Datensicherung Android Samsung S7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shyhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Datensicherung bei Android Handy und hoffe das mir der ein oder andere zu diesem Thema weiterhelfen kann.

Mein Handy ist nach einem Wasserschaden zurück aus der Reparatur. Das Mainboard inkl. internem Speicher wurde ausgetauscht. Meine letzte Datensicherung laut Google-Drive ist von Nov. 2017.

Als ich das Handy anschaltete und mich in meinem Samsung und Google-Konto anmeldete waren nach kurzer Zeit alle Kamera /- und Whats-app Fotos wieder auf dem Handy vorhanden. Meine Kontakte, Anrufverlauf und Nachrichtenverlauf sowie Kalendereinträge hatten allerdings den Stand vo Nov. 2017.
Wo sind also die Daten der Programme gespeichert?

Meine damaligen Apps und Hintergrundeinstellungen zum Hintergrundbild, Musik, Ruftöne sind alle weg. Ich verstehe nicht ganz, warum einige Daten wieder da sind einige wiederum nicht?

Von meiner Reparaturwerkstatt werde ich bald die gesicherten Daten per USB Stick bekommen, ich hoffe dann sehr, dass ich diese Per Smart Switch vollständig auf mein Handy importieren kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was wo eingestellt ist.
Prinzipiell kann google speichern, welche Apps du installiert hattest. Meiner Erfahrung nach, klappt das aber definitiv nicht sehr zuverlässig. Mal geht es wunderbar, mal erkennt er garnix. Bei meinem wechsel vom S7 edge aufs OP6t gab es hier z.B. nichts, und musste alle Apps manuell wieder suchen + installieren.

Dann kann im Samsung Konto auch noch was "ge-backupt" werden. Anruflisten etc etc. Fotos sollten auch möglich sein, dann geht das in die Samsung Cloud mitsamt Einstellungen, Album-einstellungen etc.


Whatsapp Fotos: Die hängen mit der Whatsapp Datensicherung zusammen. Hast du in Whatsapp selbst z.B. eingestellt, dass der Chatverlauf immer gebackupt wird? Bei mir z.B. täglich.
Wenn man sich dann mit seiner Nummer wieder bei Whatsapp anmeldet, wird man gefragt, ob man das Backup wiederherstellen soll.

Restliche Fotos: entweder Samsung Konto, oder vielleicht das automatische hochladen mit Google Fotos?

Gibt ja mehrere Punkte. Muss man halt mal durch die einzelnen Konten durch schauen, was wo eingestellt ist ^^
 
Alles Weitere bitte im S7 Sammelthread.
Cloaed

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh