Datensicherung fürs Studium und Co.

xSeppelx

Neuling
Hi,

ich bin momentan bei Wuala und sichere dort meine Daten.(Wie Hausarbeiten, Seminararbeit usw.)
Dort habe ich aber keinen Premiumzugang, sprich: ich habe nicht die Versionshistorie.

Ich suche einen Dienst, möglichst kostenlos, wo ich soetwas habe.
Also sowas wie SVN.

Ich hab auch Quellcode, den ich ablegen müsste und mit einer Versionshistorie kann man da natürlich besser fahren ;)

Kennt ihr da wa oder wie macht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze für solche sachen dropbox

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hat die Dropbox eine Versionshistorie oder ähnliches?
Bei der Dropbox gibt es doch Gerüchte um die "Sicherheit" der Dateien.

Nutze ebenfalls Dropbox.

Und dann liegen die wichtigen Dokumente irgendwo im Netz bzw. auf einem Server wo man nicht weiß ob's ne Backdoor gibt?

Coole Idee und super praktisch aber irgendwie... *mhm*

Wieso nimmst du nicht einfach SVN oder git? Kannst du dir auch auf deinen eigenen PC oder besser einen Homeserver mit Linux schmeißen. Kostet etwas Einarbeitungszeit, ist dann aber echt genial. Zum einen kannst du deine Daten auf mehreren PCs synchron halten, kannst jede Änderung rückgängig machen, kannst dir sogar die Änderungen im Klartext anzeigen lassen. Außerdem kannst du, wenn du noch Trac einrichtest gleich noch Tickets mit Aufgaben usw. direkt im Browser erstellen und schön übersichtlich anzeigen lassen.

Was haben eigentlich alle mit Dropbox, diese Backdor für die US Behörden muss doch jedes US Unternehmen anbieten ...

Ich wäre bei jeglichem externen Server vorsichtig, sei es nur die eigene Internetverbindung, die im falschen Moment ausfällt. Aber gut Verschlüsselt sollte man zumindest sein Backup Dropbox anvertrauen können, wenn man sich auch nicht im Notfall darauf verlassen sollte.

In den Nutzungsbedingungen steht z.B. das nicht mehr genutzte Accounts nach 90 Tagen ohne Vorwarnung gelöscht werden.
KOSTENLOSE Accounts können sowieso ohne Angaben von Gründen jederzeit komplett oder teilweise gelöscht werden.

Meiner Meinung nach kein Ort für einen "Sicherung" sensibler Daten.

Also als alleiniges Backup fänd ich die Dropbox auch nicht wirklich ausreichend, aber hat schon definitiv ihre Vorteile.
Gerade im Studium zum Austausch von Unterlagen genial.. dazu noch die gute Verfügbarkeit (rechnerunabhängig, auch per Smartphone) sowie automatische Sync.

Für VisualStudio-Projekte ist auch noch der Teamfoundation-Server genital.
Den kriegt man als Student ja auch für umme.
Theoretisch kann man da auch andere Daten reinfüllen, wenn es sein muss.

SVN ist ne feine Sache, ich könnte es auf einer VM aufsetzen, aber dann nur lokal nutzen, denn mein Inet ist einfach für ne externe Geschichte zu langsam.
Teamfoundation-Server kenne ich jetzt nicht, aber ich hab MSDNAA, also da ist sicher was dabei ;)

Momentan nutze ich Wuala, hat dort aber keine Pro-Features, die mir einwenig helfen würden ;)

Dropbox werde ich nicht nehmen, da gibt es dann doch Anbieter die gleich sind und "sicherer".

Weiß jemand wie man bei Wuala das ganze bequem verschlüsseln kann?(Gerne auch ein anderer Dienst, bin da flexibe)

Wuala encrypted doch automatisch? Gerade darum benutztman ja Wuala :fresse:

Wuala employs full client-side encryption. All files and their metadata get encrypted before they are uploaded. The encryption key is stored such that no one, not even LaCie that operates the service, can decrypt the stored files

https://www.wuala.com/de/learn/technology

Die Entwicklung kommt ja von der ETH Zürich und die Server stehen da teils auch. Kannst dich ja mal in das Securitypaper reinlesen, aber imo gibts kein sicheren Cloudservice.

Zuletzt bearbeitet:
So hat man mir das auch gesagt ;)
War mir nur nicht ganz sicher ob das auch alles so stimmt.
Na dann passt es ja, muss nur noch 14GB zusammen kriegen, dann bekommt man die Pro-Features.(13 habe ich schoN)

ich hab 23Gb und es werden täglich mehr :fresse:
Wuala ist auch in der Hinsicht klasse, weils auf Linux und Android problemfrei läuft

Kommt ein bisschen auf deinen Platz an: Stell dir eine kleine Kiste hin mit zwei identischen kleinen HDDs, installiere Debian oder einen Fork davon, und installiere dir ein SVN. (Git ist zwar schon iwo besser als das lokale Repo ist meiner Meinung nach gerade ein overkill für den Zweck.) Die beiden Disks mit MD Raid und eine lokale Kopie auf der HDD: Damit solltest du auf der sicheren Seite sein, denke ich. :)

kann mir mal wer erklären worum es hier geht :hmm: Warum sollte man die eigenen Daten auf fremden Servern abspeichern ?? Festplatten kostet doch mittlerweile nichts mehr... :hmm:

:confused:

Was machst du wenn dein Haus abbrennt?

OT: Wie wärs wenn du dir mit ein paar Kommolitonen zusammen einen vServer mietest und ihr dort SVN (oder git oder mercurial) installiert?

kann mir mal wer erklären worum es hier geht :hmm: Warum sollte man die eigenen Daten auf fremden Servern abspeichern ?? Festplatten kostet doch mittlerweile nichts mehr... :hmm:

:confused:

Hast du daheim nen automatisches encryptete Backup was nich nur auf Festplatten auf nem Server liegt, sondern auch noch redundant durch ne P2P hirscht?

:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Warum Cloud?
Ganz einfach, ich komm immer an die Daten ran, egal wo ich bin und was ich dabei habe.
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh