Datensicherung Fotos

core2duoc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
308
Hallo,

ich brauche für meine Mutter einen sinnvollen weg um Ihre Digicam Bilder zu sichern. Sie hat sie einmal auf der Festplatte und benötigt ein Sicherungsmedium. Ich habe mir überlegt einen 16gb USB Stick zu kaufen, was sagt ihr dazu? Für 20-30€ gibts sicher nichts besseres?! Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was du sicherst ist erstmal nebensächlich... Ich würde aber nicht nur ein Medium verwenden, sondern mindestens zwei. Einfach, was passiert im ungünstigsten Fall, das wärend des Sicherungsvorgangs der PC stirbt oder der Virus kommt, oder weis der Geier...

Nutzt du zwei Medien, so könntest du im Wechsel diese beschreiben, sagen wir einmal die Woche die Änderungen am Bilderordner auf jeweils ein Medium. Und du hast im Fehlerfall alles da. Passiert der ungünstige Fall, das wärend der Sicherung dir die Kiste stirbt, so hast du wenigstens den Vorwochenstand...

Ansonsten, um so mehr Medien verwendet werden, desto sicherer wird der Spaß. Bei größeren Datenmengen würde vllt auch ein Stapel kleiner externer HDDs Sinn ergeben... Oder du brennst auf BDs ;)
 
leider hat der rechner keinerlei möglichkeit zum brennen. Ist ein p4 mit read only cdrom.Eventuell kaufe ich einen brenner gebraucht?! Mit 2x sichern immer abwechselnd sieht meine mutter sicher rot .-/
 
Für 20-30€ bekommst du in der Tat nichts besseres.
Alternativen wären zwar noch brennen (DVD-Rohlingen sind um einiges günstiger), aber es stellt sich wirklich die Frage, ob das besser oder sicherer ist.

Davon abgesehen wäre es aber definitiv besser (und sicherer), etwas mehr zu investieren und eine externe Festplatte zu kaufen. Kostet nicht viel mehr und bringt massig mehr Speicherplatz: Festplatten/Extern 3.5" | Geizhals.at Deutschland bzw. Festplatten/Extern 2.5" | Geizhals.at Deutschland.

edit: 1 Sicherung ist zwar besser als keine, aber erst ab 2 Sicherungen ist man wirklich auf der sicheren Seite (eine Sicherung steht dann nämlich in jedem Fall im Schrank, während die anderen Sicherungen online sind). Ich kann dein Problem aber vollkommen nachvollziehen - ich schaffe es auch nicht, meine Eltern zu einer ordentlichen Sicherungspolitik zu überreden, habe schon alles versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ok dann kauf ich eine externe fürn paar € mehr. Vielen Dank
 
gebrannte Rohlinge weisen in einer ungünstigen Brenner/Rohling Kombination schon kurz nach dem Brennen Fehler auf....

Kaufe einfach zwei Sticks sichere die Daten doppelt.....

Ende Gelände
 
Bei der Brenn Version sollte man logisch dann für jeden Brennvorgang eben einen neuen Rohling nutzen um so den Mediensatz hochzutreiben. Im Fehlerfall des Medium ist es absolut unwarscheinlich das eben jeder Rohling der gebrannt wurde Fehler aufweist...

Aber ich versteh trotzdem nicht, wie man die Leute immer überreden muss... Wenn sie meint, sie will für Backups kein Geld ausgeben, dann ists halt so... Dann lass sie auf die Nase fallen und gut ist. Spätestens beim nächsten mal wird man auch Geld in die Hand nehmen...
Vllt kann man als gutes Kind gar so nen Fehlerfall mal hervorrufen... Hab ich dazumal bei meiner Mutter auch getan. Einfach mal Nachts ein Image der HDD ziehen und dann mal die OS Installation killen... Muttern wird aus den Latschen kippen, wenn die Kiste nicht mehr läuft und fragen was mit den Pics ist... Dann hat man auch ein gutes Argument mal ein paar Euros in ein ordentliches Backup zu investieren ;)
Und ich gebe Brief und Siegel, wenn mans richtig anstellt, wird Muttern dort auch mitmachen ;)
 
Tag

Ja, bei selbstgebrannten optischen Medien für Langzeitbackups sollte man definitiv 2 (oder mehr) unterschiedliche Fabrikate verwenden. Aber wer will schon alles 2mal brennen... alle paar Tage.

Es gibt auch externe Festplatten mit integrierter Backupsoftware. Da wird das Backup automatisch durchgeführt, sobald die Disk am PC hängt.

Ev. kann dieser Artikel helfen, die richtige Strategie zu finden:
7 Backup Strategies for Your Data, Multimedia, and System Files | PCWorld

Gruss
 
Hallo,

ich als notorisches Backupfaulpelz fahre inzwischen sehr gut mit PersonalBackup, das mir meine Daten immer beim Runterfahren automatisch sichert. Das in Verbindung mit 1-2 externen Platten wäre vielleicht eine Alternative.

Grüße
RF
 
@fdsonne. Genial - so frech hätte ich mal sein müssen. Ich es meinen Eltern mehr oder weniger aufgenötigt - sie haben die Hardware neben dem Rechner stehen! Aber sichern tun trotzdem nichts. Habe ihnen sogar ein Poster mit Schritt-für-Schritt-Bildchen an die Wand daneben gehängt, sie haben es sich nichtmal angeschaut *seufz*
Wenn ich mal wieder bei denen im Lande bin versuch ichs vielleicht mal auf diese Weise :)
 
Eine noch nicht genannte Alternative wäre es natürlich auch, die Daten, wenn es nicht zu viele werden, online zu speichern. Windows Live Skydrive zum Beispiel bietet 25GB kostenlos an und ist recht einfach zu bedienen. Es wird natürlich anfangs dauern, bis die Daten oben sind, aber das lässt man halt einmal über Nacht laufen und gut ist.
Hierzu sei aber gesagt, dass du IMMER, wie auch oben vielfach zu lesen, doppelt sichern solltest und am besten auf zwei verschiedenen Medien. Und am besten nimmste da eine externe Festplatte, da hast du das meiste vom Geld.
 
wichtig ist vor allem, dass als "sicherung" nicht verstanden wird, dass die Bilder von der Festplatte auf das Medium wandern, sondern trotzdem auf dem PC bleiben.

wie schon gesagt ist es am sichersten möglichst viele Kopien in Umlauf zu bringen. Wenn es nicht viel ist, warum also nicht auf USB Stick sichern, und dann das ganze auf deinem Rechner sichern, und vllt reicht kostenloser Webspace (Vllt im Internetvertrag enthalten?) darauf dann auch noch mal sichern. Das wären dann schon 4 Plätze -> ziemlich sicher

Nichts ist ärgerlicher als die Famlilienfotos zu verlieren! (Spreche aus Erfahrung mit bekannten)

USB Stick finde ich besser als festplatte, das Flashspeicher ohne mechanik, die kaputt gehen könnte. Am besten Wasserdicht, dann kann auch mal die Tasse Kaffee drüberlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashspeicher geht sehr gerne sehr schnell kaputt, wenn er günstig ist. Und die meisten Flashspeicher auf USB-Sticks sind sehr günstiger Flashspeicher...
 
Oder der Controller des Sticks raucht ab... alles schon da gewesen.

So wie ich das einschätze... und offensichtlich bin ich da nicht alleine... wird es entweder darauf hinauslaufen, dass du dann regelmäßig Sicherungen machst. Oder du kaufst nun Hardware die nachher vor sich hin gammelt. Dies sollte man sich so mal durch den Kopf gehen lassen.

Kennen tu ich das jedoch auch... habe da in einem speziellen hartnäckigen ignoranten und lernresistenten Fall einfach eine externe USB Platte dauerhaft angeschlossen. Es werden von den Nutzerdaten bei jedem Runterfahren Kopien auf die externe Platte in wenigen Revissionsständen geschrieben. Bulletproof ist das nicht aber es ist ein Selbstläufer welcher eben läuft und nicht aus Ignoranz oder Faulheit "vergessen" wird... mehr ist da nicht möglich, es sei denn ich wollte mir selbst eine neue Baustelle schaffen :stupid:.

Ich für meinen Teil habe unsere Fotos auf dem Laptop, Server, 2x externe Sicherungs HDD und auf BDs auf der Bank... theoretisch sollte da (außer evtl. Dummheit) nichts mehr schief gehen können. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh