Datensicherung: Nur, Dateien, die sich geändert haben(auch gelöschte auf Backup lösch

o0Pascal0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
733
Ort
NRW
Hallo,

ich möchte meine Festplatten regelmässig sichern. Über Netzwerk. Dabei sollen nur die Dateien vom Original-PC gesichert werden, die sich seit der 1. Sicherung verändert haben. Also z.B. eine Text-Datei, welche nun mehr Inhalt hat, aber genauso heisst. Aber auch soll eine Textdatei gelöscht werden auf dem Backup, wenn sie auf dem Original-PC nicht mehr existiert.

Das Backup soll also nachdem eine Sicherung gelaufen ist, 1:1 die Dateien haben, die der Original-PC hat. (Alle Festplatten, bis auf die Windows-Festplatte.

Ich nutze Windows XP SP3 auf beiden Rechnern.

Vielen Dank

Pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

TrayBackup wäre da ansonsten noch sehr zu empfehlen.

LG
 
Nutze schon ziemlich lange SyncBack dafür (gibts ebenfalls kostenlos).
 
Nutze schon ziemlich lange SyncBack dafür (gibts ebenfalls kostenlos).

Habe jetzt die halbe Nacht mit SyncBack rumgespielt... Aber nicht,
weil es so kompliziert war... Sondern ich bin einfach begeistert!!
Ich habe vorher immer mit Robocopy gearbeitet und war damit auch
sehr zufrieden. Aber SyncBack finde ich einfach komfortabler, bis
jetzt sind mir auch noch keine Fehler untergekommen... Klare Em-
pfehlung von mir!
 
Welche GUI benutzt du für Syncbackup? Welches von beiden ist einfacher zu bedienen, Robocopy oder Syncbackup - mit entprechender GUI natürlich.
 
Welche GUI benutzt du für Syncbackup? Welches von beiden ist einfacher zu bedienen, Robocopy oder Syncbackup - mit entprechender GUI natürlich.

SyncBack mit GUI? Das ist doch eigenes Programm..?
Robocopy ohne GUI.. Am Anfang zwar eine benutzt,
aber wenn man alle Befehle optimal hat, mach ich idR
eh nur Copy&Paste und meine eigenen Batch File, die
dann entweder per Taskplaner ausführen oder eben
bei Bedarf..
 
Achso Syncbackup ist schon mit GUI automatisch. Wo finde ich das? Gibts das als portable Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Syncbackup ist schon mit GUI automatisch. Wo finde ich das? Gibts das als portable Variante?

Altobelli min' Jung! Du bist schon ewig an Board und
kommst nicht mal auf die Idee nach den Programmen
zu googlen? Ich für meinen Teil habe hier genug ge-
nug geschrieben... Ein halbes Dutzend sehr guter Tipps
sind hier gekommen - da wirste schon deinen Favoriten
finden können!
Dass du zwingend eine GUI brauchst ist ja noch nach-
vollziehbar... Aber dir auch noch den Schnuller - sprich
google - in den Mund zu schieben ist hart an der Grenze..

Und jetze ersma Schalke klatschn! :fresse2:
 
Google habe ich befragt - aber weiß nicht, wo es das gibt. Ist das das Programm von 2BrightSparks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super. Dann hatte ich ja schon das richtige gedacht. Gibt´s eigentlich ne deutsche Anleitung zu dem Tool?

Jetzt mal zur Datensicherung an sich. Ich muß nicht: Sicherung oder Syncronisierung anwählen, richtig?

Sondern: Spiegeln, oder?

Ich möchte ja, dass alle Daten von einigen Festplatten vom Quell-PC auf den Ziel-PC(Backup-PC) gesichert werden ab und an. Und, wenn dann Dateien auf dem Quell-PC gelöscht werden, dass diese auch auf dem Ziel-PC(Backup-PC) gelöscht werden.


Was muß ich hier auswählen:

Ich mein "die geändert/erstellt" wurden. Weil, wenn ich mal einen Monat keine Datensicherung gemacht habe, und dann die anderen Option wählen würde, dann würden diese Daten nie wieder gesichert - es sei denn, sie werden nochmal verändert, die gleichen Dateien. Und innerhalb von 14 Tagen stoße ich dann noch eine Sicherung an.
Den oberen Wert habe ich auf 120 Sekunden von 2 Sekunden(Standardsteinllung) geändert. Ich hoffe dass es dann schneller geht. Aber ausmachen tut das doch nicht wirklich was, also mir sind ja Daten egal, die ich innerhalb von 7 Tagen verlieren würde, da sind ja dann 120 Sekunden für mich völlig außer acht zu lassen, oder? Also wer die untere Option mit Tagen benutzt, den interessiert die obere Einstellung mit Sekunden doch überhaupt gar nicht, oder? Ich könnte ja da oben bei den Sekunden auch: 1209600 eintragen. Also 14(Tage)*24(Stunden)*60(Minuten)*60(Sekunden). Dann würden sich die beiden Einstellungen decken.

Kurios: Ich habe jetzt mal eine Datei im gesichertem Ordner verändert. Und bei erneuter Sicherungsausführung, wird diese Änderung NICHT übernommen! Also Korrekt, weil sie innerhalb der letzten 14 Tage verändert wurde -> dann ist ja eine Sicherung nicht nötig. So habe ich es jetzt mal eingestellt:

Doch, wenn ich eine Verzeichnis umbenenne oder eine Datei, dann wird das bei erneuter Datensicherungsauführung auch so auf dem Ziel-PC gesichert(sollte doch aber nicht so sein, da ja noch keine 14 Tage vergangen sind, oder?).
Ändere ich aber den Inhalt einer Datei, wird das ignoriert(soll ja so sein, weil noch keine 14 Tage verganen sind).


Zu Überwachende Attribute?
Was hat diese Einstellung zu bedeuten. Beide Rechner haben alles nur NTFS-Formatierte Laufwerke. Also alles ankreutzen = Schnellwahl: NTFS? Wird das dadruch langsamer? Was bewirkt die Einstellung?


NTFS-Kompriemierung:

Ich möchte, dass die Daten 1:1 auf dem Sicherungs-PC landen. Beides sind NTFS-Laufwerke. Eine Komprimierung wäre während des Kopierens super, damit es über Netzwerk schneller geht. Aber die Daten sollen 1:1 dort landen. Also nur komprimiert sein, wenn sie auch auf dem Quell-PC komprimiert vorliegen. Ich möchte die Daten oder Teildaten(also ein paar Verzeichnisse mit Dateien) ja bei Bedarf vom Ziel-PC wieder auf den Quell-PC zurückkopieren(ganz ohne das Datensicherungsprogramm), wenn z.B. auf dem Quell-PC eine HDD kaputt gegangen ist, und eine neue eingesetzt wurde.


Was hat das für Auswirkungen:
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei 'Hauptrechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Wenn ein leeres Verzeichnis nur bei '2tRechner' vorkommt, wird Ihre Entscheidung automatisiert.
Hab das jetzt so eingestellt:
Leere Verzeichnisse, die nur auf 'Hauptrechner' vorkommen, werden auf '2tRechner' erstellt.
Leere Verzeichnisse, die nur auf '2tRechner' vorkommen, werden gelöscht.

Aber in den Optionen steht, dass nur die Dateien auf 2tRechner gelöscht werden, wenn sie leer sind. Wie kann ich aber einstellen, dass sie in jedem Fall gelöscht werden? Es soll ja eine 1:1-Sicherung sein immer. Selbst, wenn Jemand mal auf dem Ziel-PC(=2tRechner) in einem leerem Verzeichnis eine Datei erstellt.
Denn wenn dann dieses Verzeichnis auf dem Hauptrechner(=Quell-PC) gelöscht wird, dann ist es ja dennoch auf dem Ziel-PC vorhanden.


Schattenkopie:
Was bedeutet denn: "Alle Dateien von Schattenkopie kopieren(snapshot)"?


P.S.
gelbe Karte "Kluge" ;)
Van the Man -> 1:0 :)
gelbe Karte "Jansen"
1:1 Kuranyi

-> ist ja fast wie ne Spiegelung ^^

(Endergebnis: 2:2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas off topic, wüsste aber im Moment nicht wo ich fragen solllte:

Ich habe auf einer externen Festplatte eine sicherung angelegt und diese nach einer gewissen Zeit upgedatet.
Mittlerweile ist die Sicherung grösser als der gesamte Inhalt auf der internen Festplatte, hat dafür jemand eine Erklärung?
Auf dauer würde die nämlich definitiv zu gross und möchte nicht unbedingt jedes mal eine völlig neue Sicherung vornehmen.
 
weil du mittlerweile sachen von der internen platte wieder gelöscht hast? vielleicht eben weil du ein backup davon gezogen hast?

ist aber echt sehr OT und mit den angaben wird dir leider kaum jemand helfen können...
 
probier mal FreeFileSync v3.4 . vielleicht das richtige für dich ...habe bisher auch nur davon gehört , nicht selbst ausprobeirt, weil ich meine externe hdd nicht bei mir habe.
 
Meine Datensicherung sieht z.b. so aus (siehe Bild). Alle Daten werden von meinen internen Festplatten (im Beispiel nur eine) auf die externe gesichert. Dabei wird der Stand abgeglichen und Daten, die nicht mher auf den internen vorhanden sind, werden auch im Backup gelöscht.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh