Datensicherung wiederherstellen

LapUser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
738
Hi,
Problem:
Mir ist die Tage mein Laptop (siehe Sig) abgeraucht. GraKa oder Bildschirm irgendwas, jedenfalls sehe ich nix mehr außer weißem Bild.
BS war Win 10 64Bit mit aktuellsten Updates.
Zuletzt habe ich (glücklicherweise) am vergangenen WE eine kompl. Partitionssicherung des BS per Acronis gemacht.
Neuer Laptop mit ebenfalls Win 10 64Bit ist bereits geordert und kommt evtl. bis morgen.
Kann ich nun mittels Acronis die letzte Sicherung problemlos auf das neue Laptop aufspielen? So wegen geänderter Hardware und so, bzw. unterschiedlicher Win-Lizenzen ... ? Das würde mir ne gehörige Installationsorgie ersparen.
Oder, wie würdet ihr vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag! Ich glaube, dass Sie den Image nicht so leicht auf Geräten mit anderen Hardware draufspielen können, da andere Treiber auch noch mitgesichert werden.
Wobei ich denke, dass man einzelne Treiber deinstallieren und andere installieren kann. Sollte das System nach Backup-Restore nicht booten können, versuchen Sie es mit einen Windows-Recovery-Disc wiederherzustellen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Samuil Iliev
 
Keine Ahnung ob du das kannst. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie zum Beispiel ob du ein Backup oder ein Image gemacht hast und ob es der gleiche Rechner ist, also gleiche Hardware oder nicht.

Denn wenn du nur ein Backup von deinen wichtigen Daten gemacht hast, kannst du diese Problemlos wieder zurück spielen.
Wenn es aber hingegen ein Image (glaube das nennt sich so wenn man C:\ also das Betriebssystem sichert) war, dann könnte es eben schwierig werden. Vorallem wenn es ein ganz anderer Rechner wird.

Daher sag uns doch bitte erst einmal was du genau gemacht hast, dann können wir helfen.
Wobei du bei Acronis das Image auch jederzeit als Laufwerk einbinden und deine wichtigen Daten so runterkopieren kannst
 
@LapUser: das Recovery wird funktionieren, Dein Windows10 auf dem neuen Laptop wird aktiviert sein, alle Treiber werden nach und nach während des Betriebs des Laptops aktualisiert werden. 51% Garantie.

Musst halt das neue Kistchen längere Zeit eingeschaltet und hin und wieder nach Updates suchen lassen. Immer schön die Festplatten-LED im Auge behalten, solange wie da was rumrödelt bzw. auf die SSD zugreift, das Kistchen nicht ausschalten.

Keine Angst, das wird schon, ich habe das selbe Prozedere schon mehrmals durchexerziert. Falls das Recovery wider Erwarten doch nicht funktionieren sollte, ist eben eine Neuinstallation fällig, ist eben so.

Viele Grüße und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl erstmal versuchen, alle Programme und Einstellungen des Backups zurückzuspielen. Klar, das beim kompletten Recovery der ganzen C-Partition Probleme wegen der unterschiedlichen Hardware ( es liegen knapp 8 Jahre zwischen der Technik) auftreten können...
Der neue ist übrigends ein Acer Aspire E17 (E5-774G).
 
@omavoss
Das klingt super. Aber woher weist du welche Geräte der TE hat das du sagen kannst du hättest genau das schon mehrfach problemlos machen können?

@TE
Ja bei 8 Jahren zwischen den Geräten ist es möglich, aber nicht sicher das es geht. Persönlich würde ich dieses Gebastel nicht riskieren und nur die wichtigen Daten aus dem Backup rauskopieren
 
Das Rauskopieren kann der TE doch auch noch nach dem Recovery machen. . .

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk
 
Nochmal dazu:
Inzwischen hab ich den neuen Laptop beinahe so, wie ich ihn haben will.
Nicht das komplette Backup des Alten zurückgespielt, sondern nur erstmal die wichtigsten Programme. Dabei funzen auch Programme wieder, die bei versuchter Neuinstallation den Dienst verweigert hätten.
Allerdings hab ich auch schon mal per vorher angelegtem Bootstick reparieren müssen, da irgendwas beim Kopieren zwischenzeitlich den Bootvorgang zerschossen hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh