Datensicherung

Pandabaer30

Neuling
Guten Abend,

habe in meiner Firma die Aufgabe übernommen, die Datensicherung an unserem Maschinenpark zu machen.

Bis jetzt hatte ich zwei Methoden:

1. boote Maschine per Ghost-Diskette und verbinde dann PCU50 (Maschinenrechner) mit Laptop per Netzwerk.
2. baue 2,5" ATA-Festplatte aus und verbinde diese per Festplattenadapter mit Laptop.

Wollte neulich eine neuere Maschine sichern. Los ging es damit, das PCU50 keinen Anschluß mehr für Diskettenlaufwerk hat. Könnte versuchen über USB zu booten, da aber das Bios doch sehr dürftig ist, mache ich mir da wenig Hoffnungen.
Gut Festplatte ausgebaut und festgestellt, shit das ist ja eine SATA Platte. Gut bei meinem Adapter kann ich schon SATA anschliessen, die Platte aber nicht mit Strom versorgen.

Meine Idee war einfach eine Dockingstation zu besorgen, einfach schnell und sauber. Das zweite ist, habe bis jetzt 2-3 mal gesehen wie Hersteller Maschine sichert! Monteure bauen alle Festplatte aus (eine Schraube) und stecken HDD per Adapter an Laptop.

Mir ist sehr wichtig, das es ne saubere und sichere Methode ist! Warum, mein Meister der echt kein Plan hat, hätte Datensicherung beinahe abgesägt. Der Grund war, das mir 2 Maschinen nach Sicherung nicht mehr hochgelaufen sind.

1. Maschine aus, Festplatte raus und sichern und Festplatte wieder rein. Maschine einschalten, mir entweder PCU50 in Initialisierungsphase eingefroren, oder spätestens wenn WinNT geladen wurde Neustart. Gut das Ding aufgeschraubt, auf Mainboard alle Kondensatoren aufgeplatzt.
Da alle am durchdrehen waren "MASCHINE STEHT" alle Kondensatoren ausgelötet und durch neue ersetzt. Sie da, Maschine fährt sauber hoch! Meister legt es mir so aus, da ist was bei Datensicherung schief gegangen.

2. Nach der Sicherung mir Maschine 1,5 Stunden gelaufen. Zmal vergisst Maschine immer wieder div. Maschinenparameter?! Lange rede kurzer Sinn, es hat mir NCU (Herzstück von Maschine, da werden Befehle in Bewegungen umgerechnet) zerlegt durch das Ein- Ausschalten. Es war bekannt, das NCU einen weg hat.
Meister legt es mir wieder so aus, Fehler bei Datensicherung.
Durch die schon länger defekte NCU waren alle Sicherungen von PLC (SPS-Steuerung) und NC (Maschinendaten) unbrauchbar. Mussten eine 4 Jahre alte Sicherung nehmen. Ändern tut sich an Maschine alle 2 Monate was!!!
Dazu kam, es gab mal ne Softwareänderung an der Kiste, nur Hersteller und wir wussten das nicht mehr, war ja schon vor 10 Jahren!
Habe eine Woche mit Monteur rum, bis die scheiß Kiste wieder gelaufen ist!

MEister der MEinung, Hersteller bekommt Maschine wieder zum laufen mit den Sicherungen vvon der Auslieferung! Das ist sicher richtig, fragt sich wie lange Hersteller braucht --> 1Tag, 5 Tage, 2 Wochen???
Habe ich eine aktuelle Sicherung, bügle ich die drauf und nach 30Min. läuft Maschine! Mei Meinung

Bin ehrlich, kann MEister net ab. Schlau daher reden aber null peil. Hinterfotzig ohne Ende. Kollegin deswegen schon gekündigt!

Was würdet ihr mir empfehlen, wie soll ich sichern??

Für Hilfe herzlichen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich selbst nutze seit etwa einem Jahr für Direktkopien EaseUS® Partition Master Professional. Läuft per Linux-Live-CD und kopiert die komplette Platte auf Wunsch Bit-weise -> beim Rückspielen ist die komplette Struktur wieder hergestellt.

Alternativ: Wenn es die Möglichkeit gibt, Programmdaten direkt aus der Anwendung heraus zu sichern (bspw. Datenbanken etc.), dann sollte man dies durchaus auch regelmäßig in Erwägung ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh