Datensicherungs-Problem bei NetApp & iSCSI-Datenserver

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.698
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, zu dem ich eure Hilfe erbitten möchte.

Folgende Ausgangssituation:

Ein Datenserver, läuft auf NetApp

Ein Windows Server, Server 2k3, mit ArcServe DatensicherungsManager

Ein Bandroboter, der per iSCSI am Datenserver hängt


Nun besteht folgendes Problem:

Es werden Daten vom DatenServer per Arcserve gesichert. Nun sollen die Snapshots (Datenbanken), die von der NetApp erstellt werden, per Windows-Server mit Arcserve gesichert werden. Problem ist, laut Recherchen scheint der Snapshot-Ordner versteckt zu sein und Arcserve kann den Snapshot so nicht sichern (keine Auswählmöglichkeit im ARCServe Manager). Andere Pfade der NettApp können gesichert werden, iSCSI-Verbindung sollte somit passen (sagt auch connected im iSCSI-Initiator, falls immer noch Fehlerpotential, bitte anmerken). Nur kann ich nicht diesen spezifischen Snapshot-Ordner angeben. Wo ist mein Denkfehler ?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also ich kann dir nicht direkt weiterhelfen aber ich war vor kurzem auf ner NetApp Produktdemo und da schienen mir die Leute immer ein offenes Ohr für den Kunden zu haben - hast du vielleicht mal versucht dich einfach mit NetApp in Verbindung zu setzen?


Grüße
Kai

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, zu dem ich eure Hilfe erbitten möchte.

Folgende Ausgangssituation:

Ein Datenserver, läuft auf NetApp

Ein Windows Server, Server 2k3, mit ArcServe DatensicherungsManager

Ein Bandroboter, der per iSCSI am Datenserver hängt


Nun besteht folgendes Problem:

Es werden Daten vom DatenServer per Arcserve gesichert. Nun sollen die Snapshots (Datenbanken), die von der NetApp erstellt werden, per Windows-Server mit Arcserve gesichert werden. Problem ist, laut Recherchen scheint der Snapshot-Ordner versteckt zu sein und Arcserve kann den Snapshot so nicht sichern (keine Auswählmöglichkeit im ARCServe Manager). Andere Pfade der NettApp können gesichert werden, iSCSI-Verbindung sollte somit passen (sagt auch connected im iSCSI-Initiator, falls immer noch Fehlerpotential, bitte anmerken). Nur kann ich nicht diesen spezifischen Snapshot-Ordner angeben. Wo ist mein Denkfehler ?

Danke und Gruß
 
Noch nicht,

ich habe erst versucht auf eigene Faust das Problem zu lösen (der Basteltrieb überwiegt). Aber falls hier auch keine Idee kommt, werde ich den Support kontaktieren. Trotzdem danke für deinen Post.
 
Du möchtest Snapshots von CIFS-freigaben sichern oder von ISCSI devices?
Bei den CIFS optionen gibt es bei Ontab 8.xx die option
Show Snapshot:
Choose Yes to show the ~snapshot directories in folders

Die ~Snapshot folder findest du dann direkt in der Freigabe unter ~Snapshot/hourly.x daily.y weekly.x usw.

Aber ruf ruhig mal bei Netapp an, denke die werden dir schnell weiterhelfen können.

Was für einen Filer setzt du ein?
 
Erst mal danke für deine Antwort,

ist eine FAS 270 mit Ontap 7.2.2.

Den Schalter gibt es glaube ich auch hier, da muss noch mal geschaut werden. Wüsstest du sonst noch etwas ?

Danke und Gruß
 
Es kann durchaus ganz gut sein, das der ~Snapshot Ordner versteckt ist.

Ich denke mit support lässt sich das schnell klären ruf da einfach mal an, die sind hilfsbereit und haben auch ein paar wirklich kompetente Leute die dir sicher helfen können.
 
Ich werde mit den Kollegen noch mal durchs Menü schauen.

Falls da nichts ins Auge springt, werde ich die NetApp-Jungs mal anrufen.

Danke dir
 
So,

habs noch lösen können. Falls mal jemand das gleiche Problem hat, einfach hier melden und ich versuche es so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Noch mal danke an alle :)
 
Schreib doch gleich die Lösung, zumindest so detailiert,wie du es für richtig hälst. Es haben ja nicht nur angemeldete User hier zugriff, sondern das ganze WWW und da ist bestimmt (irgendwann ma) der ein oder andere User bei, der hier net geregt ist.
 
So,

nachdem ich mir das eben noch mal reingetan habe musste ich feststellen, dass es noch NICHT zufriedenstellend läuft. Ich kann mir den .snapshot-Ordner offen machen (Explorer), kann ihn auch bei ARCServe als Netzwerkpfad einbinden. Diesen Pfad sichert er jedoch nicht. Ich muss erreichen, dass der .snapshot-Pfad (im Explorer unter ...\.snapshot (aus dem . wird im realen Pfad eine ~) zu erreichen) im ARCServe-Browser angezeigt wird. Also als lokaler Pfad, auf der NetApp und nich als Netzwerkressource. Arcserve kann aber nach wie vor nicht diesen versteckten Pfad abgreifen und somit einbinden. Das Problem gestaltet sich schwierig. Im NetApp-Filer soll laut Einstellung der Pfad "visible" sein. Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh