Datentarif - ohne Abrechnung nach MB nach Ablauf

Croudy

Enthusiast
Ich habe mir einen mobilen WLAN-Router (Huawei E5330) gekauft, den ich zukünftig hauptsächlich für Urlaubsreisen und längere Wochenendtrips nutzen möchte. Für die ersten Monate habe ich mir die kostenlose Telekom Data Comfort Free SIM geholt (5 GB / 30 Tage), bei der auf jeden Fall keine zusätzlichen Kosten entstehen (Internet wird gesperrt, wenn die 30 Tage abgelaufen sind).

Nun suche ich nach einem reinen Datentarif, bei dem ich flexibel "Datenpässe" buchen kann (min. 3 GB), Netz und Anbieter sind mir prinzipiell egal (auf LTE kann ich auch verzichten). Was allerdings wichtig ist: Nach Ablauf der gebuchten Zeitspanne (bspw. 30 Tage) dürfen keine weiteren Kosten anfallen (also nicht wie bei fast allen Tarifen nach Cent pro MB abgerechnet werden) - wenn also die Zeit abgelaufen ist, soll man erst wieder mit der SIM ins Internet können, wenn man einen weiteren "Datenpass" bucht.

Angeschaut habe ich mir bisher:
- Tchibo Data M (3 GB für 14,95 EUR) bzw. L (5 GB für 19,95)
- ALDITalk - Internet-Flatrate XL (5 GB für 14,95 EUR)

Aber was passiert da, wenn ich die Option für einen Monat gebucht habe, der Monat abläuft und ich über die selbe Karte im Internet einen weiteren Monat buchen möchte? Dabei wird doch für diesen Moment nach MB abgerechnet? Wenn dann noch unglücklich der WLAN-Router aktiviert wird und womöglich unbemerkt im Netz ist.... Ich möchte einfach einen Kostenschock vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn die 30 Tage abgelaufen sind, kommst du mit dem Congstar-Tarif (Daten M oder L) nicht mehr ins Internet und es fallen keine weiteren Kosten an?

Ich glaube, ich brauche eine Prepaid-Surf-Karte: Da ist es wirklich so, dass man erst lossurfen kann, wenn man ein Datenpaket gebucht hat, vorher wird man im Browser auf die Anbieter-Startseite geleitet, wo man eben die Pakete buchen kann.

Bis jetzt habe ich da aber nur die Lidl Connect Surf-Karte und o2 go prepaid gefunden.

Nach aufbrauch des Volumens surfst du gedrosselt weiter, ohne Zusatzkosten

Das bestreite ich auch nicht - mir geht es aber auch um die Anforderung: "Nach Aufbrauch der Zeit..."

Hört sich vielleicht etwas kompliziert an - ist aber eigentlich ganz logisch. Es wundert mich auch, dass diese Anforderungen noch gar nicht so verbreitet bei den Kunden sind. Wahrscheinlich machen sich die meisten Leute da gar keine Gedanken.

Nochmal als Beispiel:
- Ich buche am 1.7.16 ein 5 GB Paket mit einem Monat Laufzeit.
- Wenn nun am 13.7.16 die 5 GB verbraucht sind, surfe ich trotzdem bis zum 1.8.16 ohne weitere Kosten (aber gedrosselt) weiter.
- Wenn dann das Paket nicht verlängert wird, das Gerät aber trotzdem weiter online ist, entstehen aber ab dem 1.8.16 auf einmal Kosten, die nach verbrauchter Datenmenge abgerechnet werden (bspw. 24 Cent pro MB). Falls das unbemerkt bleibt, sind das bei 5 GB Verbrauch schon 1200 EUR.

Genau DAS will ich vermeiden, indem der Internetzugang spätestens nach dem zeitlichen Ablauf des gebuchten Paketes "gesperrt" wird - und man nur noch (kostenlos) auf die Seite zum erneuten Buchen eines Datenpaketes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch noch die FONIC Surf-Card entdeckt (O2, 1,99 EUR für 500 MB pro Tag, Kostenlimit: max. 20 EUR pro Monat).

Was mich da allerdings wieder von abschreckt: Wenn man auch nur kurz an einem Tag online ist, ohne wirklich das Internet zu nutzen, fallen schnell ohne es wirklich zu wollen wieder 1,99 EUR an.

Hab mich übrigens für die Lidl-Connect-Surf-Karte entschieden, die genau meinen Ansprüchen entsprach. D2-Netz mit max. 21,6 Mbit/s lief mit dem E5330 sehr ordentlich und die Paketbuchung bzw. Guthabenaufladung im Voraus über die selbe Internetverbindung ist kostenlos sehr einfach möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh