Datenträger Auslastung 100% mit Intenso SSD

Spalt-N

Neuling
Servus....

ich habe Folgendes Problem:

vor gut einem Jahr habe ich mir eine Intenso SSD 256GB als reine Game Platte geholt. Diese lief bis vor ca 3-5 Wochen auch extrem gut.
Dann merkte ich, immer wenn ich in Origin ein Spiel startete wurde das System extrem langsam.
Habe dann erst mal das System neu gemacht und der Fehler war noch immer da. Dann SSD abgesteckt und siehe da der PC rennt wieder normal.

Also die SSD zum Hersteller geschickt und auch ruckzuck eine neue bekommen.

Aber das Problem ist nun immernoch da!
Wenn ich einen großen Ordner auf die Intenso kopiere, geht die Datenträgerauslastung auf 100% und bleibt dort bis zum Neustart!
AS SSD zeigt mir, dass die Schreibrate auf 300+ mb/s hoch geht und dann schlagartig stück für stück runter auf unter 2 mb/s.

System:
Win 10
I% 4690k
670 GTX
System SSD OCZ Vertex 128GB
Gamer SSD Intenso 256
2x 500er HDDs
650W Corsair NT
AHCI Controller (14.8.0.1042)

Folgendes schon probiert:
LRM ist aus...
AHCI ist an...
SSD von MBR zu GBT ( oderso )...
SATA Port getauscht...
im BIOS die standart Werte gesetzt...
AS SSD laufen lassen...
SSDlife erkennt diese Platte nicht...
Windows aber schon...

Beim TRIM check habe ich eben bemerkt, dass TRIM eingeschalten ist aber im TRIMcheck steht das es aus sei...
Dann wieder über cmd geschaut und es ist an... den Befehlt zum anschalten trotdem gegeben und dann sagt TRIMcheck auch es ist wieder an...

HIIIIIILLLLFFFEEE ... !!!

Habt ihr noch eine Idee? Was braucht ihr noch an Daten?

Grüße Spalt-N

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir nutzen bei uns im Unternehmen für unsere Fat-Clients ca 120 x Intenso 120GB SSDs. Das Problem trat bei keinem einzigen Rechner auf.
Hast du das OS mal neu installiert?

AS SSD zeigt mir, dass die Schreibrate auf 300+ mb/s hoch geht und dann schlagartig stück für stück runter auf unter 2 mb/s.
Dann poste mal den Screenshot von AS-SSD mit den Ergebnissen.
System SSD OCZ Vertex 128GB
Noch die alten Vertex der ersten Generation mit dem Indilinix Barefoot? Wenn ja, dann poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Gamer SSD Intenso 256
2x 500er HDDs
Poste am Besten auch von denen die die Screenshot von CDI, es kann auch bei denen ein Problem mit einem SATA Datenkabel geben und dies führt dann zu Problemen selbst bei Zugriffen auf andere Laufwerke. Wenn Du ein optisches LW hast, klemme das mal testweise ab.
Du meinst wohl LPM.
Sollte es bei dem System sowieso per Default sein.
SSD von MBR zu GBT ( oderso )...
Das ist egal, nur beim Bootlaufwerk ist es ja nach Einstellung bzgl. UEFI Secure Boot wichtig und bei HDDs mit mehr als 2TB und 512e.
SATA Port getauscht...
Ob es Kommunikationsprobleme gibt, sieht man am Besten an den S.M.A.R.T. Werten und wenn, dann liegt es fast immer am Kabel, ggf. noch an Wechselrahmen, falls sowas verwendet wird.
SSDlife erkennt diese Platte nicht...
Vergiss dieses uralte Schrotttool.
Beim TRIM check habe ich eben bemerkt, dass TRIM eingeschalten ist aber im TRIMcheck steht das es aus sei...
Trimcheck schaut nicht ob es an oder aus ist, also ob bei fsutil behavior query DisableDeleteNotify 0 (TRIM an) oder 1 raus kommt, sondern ob es funktioniert, die LBAs also nach dem trimmen dann Nullen oder wenigstens andere Werte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh