Datenträgerbereinigung löscht Windows

2Black

Enthusiast
Also sowas habe ich auch noch nie erlebt:

Ich wollte heute etwas aufräumen, also hab ich Datenträgerbereinigung ausgeführt. Die Bereinigung war auffallend schnell beendet, sodass ich von ausgehen musste, dass es schief ging.

Also wollte ich einen weiteren Versuch starten. Nur war jetzt die Verknüpfung "Datenträgerbereinigung" im Startmenü gelöscht. Einschl. aller anderen Verknüpfungen im selben Ordner.

Irritiert, auch etwas verärgert, sonst aber nichts weiter denkend, hab ich dann cleanmgr über den Ausführen-Dialog gestartet. Dieses Mal, so schien es, arbeitete das Tool.

Aber bereits während der Aufräumarbeiten kam es zu Eigenartigkeiten: Der Virenscanner blockierte den Zugriff auf die hosts-Datei. Fehlermeldungen erschienen, dass .exe oder .dll fehlen. Und so weiter und sofort. Irgendwann ging nix mehr - es half nur der Reset-Knopf.

Windows lädt direkt in die Systemstartreparatur. Es fehlt die hal.dll und sonst so ziemlich alles was zu Windows 7 gehört. Im Prinzip hats system32 einschl. Unterordner ziemlich leer geräumt.

Sämtliche Reparaturmöglichkeiten schlugen fehl. Es blieb nur die Neuinstallation.

Fazit: Nicht mein Tag.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das noch aktuell??Fehler gefunden??.......................

Von wo hast du die Datenträgerbereinigung gestartet? Normalerweise ist diese unter "Verwaltung" zu finden.Dort klickt man sich weiter bis "Datenträgerbereinigung".....Oder man wählt das Laufwerk aus und wählt dann "Eigenschaften" und dann "Bereinigung".Ausserdem kann man doch überall entsprechende Häckchen setzten oder abwählen?!

Ausserdem....wo ist den im normalen Standart-Startmenü diese Verknüpfung, wenn man sie nicht selber anlegt?

Ich hab Windows neu installiert. Vielleicht hätte ich noch 'nen Weg noch gefunden. Aber in der Zeit wie ich da "rumpfusche" ist Windows mit allem drum herum auch drauf. Und es ist auf jeden Fall 'ne saubere Sache.

Den Fehler gefunden habe ich nicht, nur teilweise nachvollzogen. Gelöscht/Beschädigt wurde das Windows durch das Modul "Temporäre Dateien". Habe die Registry vom dem beschädigten Windows unter die Lupe genommen. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Temporary Files war korrekt eingestellt. Und die Umgebungsvariable %Temp% war auch richtig.

Es scheint als konnte die Datenträgerverwaltung die Umgebungsvariable %Temp% nicht abrufen und hat stattdessen das Arbeitsverzeichnis verwendet. Das war im ersten Fall der Startmenüordner in der sich die Verknüpfung zur Datenträgerbereinigung befand. Und im zweiten Fall dann eben system32 (da über den Ausführen-Dialog gestartet).

Warum das nun so passiert ist, weis ich nicht. Vielleicht wars der Virenscanner. Vielleicht auch eine andere Ursache. Die Datenträgerbereinigung konnte gut aufräumen, da der Prozess mit Administratorrechte lief. Notwendig für die tiefgründige Reinigung.

Die Datenträgerbereinigung habe ich noch nie unter Verwaltung gesehen. Im Startmenü befindet sich die Verknüpfung standardmäßig unter Zubehör\Systemprogramme bei Win 7 Home Premium.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh