Datentransfer SSD zu SSD erstaunlich langsam

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey Leute,
hab mir die Tage hier im Forum ne SSD gekauft um meine SystemSSD etwas zu entlasten da diese dank Steamordner rappel voll is. Hab jetz eben den 150GB Steamordner per Steamanleitung von der 250GB System 840 EVO auf die 750GB 840 EVO verschoben und mich wundert eins stark:

Ich hab ne Datenrate von 120MB/s bis max 175MB/s (für die letzten 15s is es auf ca 190MB/s hochgeschossen)das is doch a weng arg low, ich mein dass is doch der Sinn und zweck einer SSD oder wie?

Hab nen AS SSD Bench auf beiden Platten gemacht allerdings jetz hinterher, was aber nicht groß ins Gewicht fällt. Die jetz nur noch 1/3 volle 250er performed etwas besser als in älteren benches, der großen dürften 150GB "onboard" relativ egal sein hab mal 3 Benches abgelichtet:
1. Bild: 750GB, 547GB von 698GB frei
2. Bild: 250GB SystemSSD, Youtube über FF an, 167GB von 232GB frei
3. Bild: alles gleich nur Youtube aus

- Generell kommen mir die 4k-64Thr Schreibraten der 250GB SSD ultra low vor das war schon länger so.
- 4K lesen kommt mir bei allen beiden sehr schlecht vor, deutlich schlechter gar als 4k schreiben normal ist dass ja immer umgekehrt: lesen>schreiben
- Im ersten Bench ist zusätzlich 4k und seq schreiben extrem niedrig, ich habe bei diesem bench, genauso wie beim übertragen der Steam Daten auf Youtube Musik laufen lassen und mir nichts dabei gedacht...

Kann es sein dass Youtube was mMn ja den RAM und die CPU betrifft tatsächlich die SSD so krass ausbremst und die Schreibrate sprich das löschen der Daten so lahmarschig ging( ich hab den Ordner verschoben)? Wird beim verschieben anderst als beim kopieren zwar ausgelesen aber erst am neuen Ort beschrieben wenn die Datei am alten gelöscht ist? Wenn dem nicht so ist, hätten die Daten ja schnell ausgelesen werden müssen und schnell geschrieben und lediglich das löschen hätte länger gedauert...

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen dass ein 4x4,5GHz Prozessor oder ein deutlich schneller als die SSD angebundener DDR3 RAM (wenngleich nur 8GB) hier der Flaschenhals sind?!

Was meint ihr? Ich werd jetz evtl nomml versuchen den Ordner hin und her zu schubsen um zu sehen wie sich das ganze verhält. Mir gehts hier aber auch um die Zukunft, da ich schon gern wüsste ob an den SSDs (hängen am Sata 6GB/s Port 1 und 2 des Gryphon Z87C2) was faul ist oder ob es schlicht doof war nebenbei Youtube laufen zu lassen oder was der Grund für so magere Performance sein kann.

Das war meine allererste SSD zu SSD übertragen innerhalb des selben Rechners und ich hab deutlich mehr erwartet...

Thanks for any and all input Luxxers =)

Guad Nacht,
Zigeuneraux

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840(750)  01.10.2015 23-36-29.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840(750) 01.10.2015 23-36-29.png
    14,1 KB · Aufrufe: 82
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  01.10.2015 23-41-25.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 01.10.2015 23-41-25.png
    14 KB · Aufrufe: 83
  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  01.10.2015 23-44-19.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 01.10.2015 23-44-19.png
    14,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine große Datei und vergleiche dann. Bluray Image (50gb)zb.

Hier meine 850 Evo 1Tb Msata@M2 Adapter. 840 msata.JPG und die 951 M2 256GB 951.JPG als Vergleich. Deine Werte sind in Ordnung. Warum der auf Bild 2 so einsackt kein Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4k_64 schreibend der 250GB sind sehr mies, benche die mal im Abgesicherten Modus von Windows. Übrigens: Auch wenn man bei SSDs ein gegenseitiges Ausbremsen der parallelen Zugriffe bei SSDs anders als bei HDDs nicht wirklich spürt, kann man es benchen. Wenn da also im Hintergund andere Zugriffe erfolgen, sind Benchmarkergebnisse natürlich schlechter und auch beim Kopieren vom Deinem Stream Ordner kann sich das natürlich in der Kopierrate bemerkbar machen. Daher bencht man immer nur einige Minuten nach dem Booten, wenn sich alle Services im Hinterrund beruht haben und ohne vorher irgendeine Anwendung zu starten. Außerdem bencht man nur einmal und nicht wiederholt, weil Windows sonst unbelegtes RAM als Cache nutzt.

schau doch einfach mal aus wie vielen Dateien die 150 GB die du da kopiert hast bestehen ;)

Virenscanner aktiv? Mach den doch testweise mal aus, falls er an ist.
BTW war die zweite 840Evo keine gute Wahl... Die leidet immernoch unter schleichendem Geschwindigkeitsverlust bei alten Daten.

So viele alte werden da nicht rauf kommen die is primär für Steam und Co dh das Zeug wird immer mal wieder gelöscht. Für "dauerhafte" Daten hab ich ne externe HDD. Der Preis war super die neueste Firmware is drauf und ich hab das jetz einfach mal in kauf genommen, vor allem auch weil ich bei meiner 250GB das Problem nicht feststellen kann, aber du hast natürlich recht...(Das der 250er 4k_64 write so schlecht ist wundert mich seit Monaten, wurde aber in nem anderen Thread hier als nicht zusammenhängend mit dem generellen Problem der 840er bestimmt, laut Luxxern ;)

Ok hab ich das also recht verstanden:

1. Virenscanner aus, restart und dann nochmal 150GB (oder zum Vergleich auch mal eine Große Datei wenn ich eine finde)nach 250GB und zurück auf 750GB ich beobachte die die Speed

2. Restart und beide SSDs mal benchen, die Systemplatte im abgesicherten

@ pinki: Stimmt ja das waren tausende Dateien aber welchem AS Bench enspricht dass dann am ehesten? seq, 4k oder 4k-64? Versteh ich das richtig dass seq nur eine Große Datei wie zB ein Bluray image berifft?

Zuletzt bearbeitet:
wenn da die Durchschnittsgröße der dateien ein paar kb ist dann ist es recht normal das du da nur mit etwa 180 MB/s kopierst

Die Evo ist hält langsam sobald der Pseudo-SLC Cache nicht mehr reicht. Deswegen vermeide ich solche SSDs grundsätzlich. Auch die M600 und MX200 von Crucial tricksen mit Pseudo-SLC

Das ist zwar richtig, aber wenn da nicht unmittelbar vorher darauf geschrieben wurde, sollten die Schreibraten besser sein.

Kein Plan , habe eben den bench noch mal laufen lassen. Es wird nicht mehr, auch wenn der V Scanner aus ist. auf der platte liegt das OS (win10).

Die 4k Werte hängen immer sehr an der Plattform und deren Energiesparoptionen, was auch für die PCIe SSDs gilt, denn die PCIe Lanes kennen auch Energiesparzustände und können sogar mit unterschiedlichen Taktraten arbeiten, was man aber auch im BIOS einstellen können sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh