Datentransferrate

Two Face

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
1 Familienhaus BJ.2012, CAT 7 Verkabelung, Cat 6E UP Dosen, HP 1810 GB 24 Port Switch, NAS Thecus 4200 Pro, Windows Server HP Micro-Server Gen8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials, Home PC "Selfmade" mit 2 x GB LAN und Win7 Prof. Alle Geräte haben Auto Modus.

Theoretisch unterstützen alle Geräte 1 GB LAN. Die NAS soll theoretisch pro Sekunde 80 MB schaffen.

Wenn ich per Windows Explorer Dateien Kopiere (z.B. 10 GB File) bekomme ich Datenübertragungsraten von max. 5-7 MB. Per Filezilla über FTP liegt es zwischen 12 - 15 MB.

Wie kann ich die Datentransferrate erhöhen, bzw. welches Tools sollte ich zum Kopieren einsetzen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- zwischen welchen Komponenten hast Du diese Transferraten...zum/vom NAS oder auch zum/vom Windoze-Server...zum/vom Win7-Client?
- was sagt Dir denn der Swicth...*sind* alle mit GBit aktiv?

...erste Vermutung: falsche Patchkabel...CAT5e oder besser für die GBit Verbindung nehmen.
 
Hi Hominidae,

Zwischen Home-PC (win7) und NAS, oder auch Home-PC(win7) und Windows Server 2012
Alle Ports laufen mit 1 GB
Patchkabel sind alles CAT 7 Kabel!
 
Hmpf...selbst mit nem schlechten Setup solltest Du da auf 20-30MB/sec kommen.
Ist ein Transfer zwischen Win-Server und NAS auch so lahm oder nur die Verbindung mit dem Win7-Hobel?
Du sagst, der Win7-Hobel hat 2 Interfaces? Warum? Fährst Du getrennte Netze?...nicht das Dein Traffic immer über
Deinen Inet-Router läuft (der evtl. noch keinen Gbit Switch hat oder eben nicht so schnell routen kann)?
 
...bevor wir Ursachen eingrenzen, wäre es sinnvoll wie man mit möglichst wenig beteiligten Komponenten den Fehler reproduziern kann.
Bisher hat der TE leider dazu nur wenig klares gesagt. :popcorn:
 
...bevor wir Ursachen eingrenzen, wäre es sinnvoll wie man mit möglichst wenig beteiligten Komponenten den Fehler reproduziern kann.
Bisher hat der TE leider dazu nur wenig klares gesagt. :popcorn:
Nun ja, wenn ich die Details kennen würde, hätte ich ja die Frage nicht gestellt...........
Die Verkabelung ist wie folgt: Win 7 = 1 x Anbindung an GB Switch, 1 x Direkt Konektion zur NAS, alles andere geht immer über den Switch. Selbst wenn ich die direkte Verbindung nutze geht es nur mäßig schneller, je nach Dateigröße.
 
Das NAS hat ja auch 2 Netzwerkanschlüse...ist wohl auch mit einem am Switch?...dann nochmal die Frage nach der Performance zwischen NAS und Win-Server.
Bisher sehe ich nur, dass der Win7-Client immer schlecht läuft.
 
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
1 Familienhaus BJ.2012, CAT 7 Verkabelung, Cat 6E UP Dosen, HP 1810 GB 24 Port Switch, NAS Thecus 4200 Pro, Windows Server HP Micro-Server Gen8 mit Windows Server 2012 R2 Essentials, Home PC "Selfmade" mit 2 x GB LAN und Win7 Prof. Alle Geräte haben Auto Modus.

Hast du die Geschwindigkeit schon mal manuell auf 1Gb eingestellt und getestet?

Alle Ports laufen mit 1 GB

wie hast du das festgestellt? Sry für die Nachfrage aber anhand der folgenden Aussage von dir interessiert es mich :)

Patchkabel sind alles CAT 7 Kabel!

Mit 100%iger Sicherheit sind es keine CAT 7 Patchkabel!
Cat.7 Patchkabel haben keinen RJ45 Stecker. Die Patchkabel haben höchstens Cat. 6a wobei auch Cat.5e ausreichen würde ;)


Du sagst, der Win7-Hobel hat 2 Interfaces? Warum? Fährst Du getrennte Netze?...nicht das Dein Traffic immer über
Deinen Inet-Router läuft (der evtl. noch keinen Gbit Switch hat oder eben nicht so schnell routen kann)?

eine Skizze wie die einzelne Hardware miteinander verbunden ist wäre super!

Nun ja, wenn ich die Details kennen würde, hätte ich ja die Frage nicht gestellt...........
Die Verkabelung ist wie folgt: Win 7 = 1 x Anbindung an GB Switch, 1 x Direkt Konektion zur NAS, alles andere geht immer über den Switch. Selbst wenn ich die direkte Verbindung nutze geht es nur mäßig schneller, je nach Dateigröße.

Wieso hast du den Win7 PC und die NAS direkt miteinander verbunden? Wie ist die komplette Hardware miteinander verbunden? Ist die NAS nicht am Switch angebunden?

so? -> 1.PNG
 
Bei der doppelten Verkabelung (direkt und über den Switch) würde ich zuerst mal raten dass der PC oder das NAS ein Routingproblem haben.

Nächster Punkt: Ist das NAS verschlüsselt? Wie sieht die CPU-Auslastung auf dem NAS während dem Kopieren aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh