Datenverbrauch über Smartophone als Hotspot

Duskfall

Enthusiast
Hallo Community,

ich möchte mit dem Laptop auch unterwegs ins Internet. Kann mir jemand sagen, ob der Datenverbrauch sehr hoch ist, wenn ich den Laptop mit dem Smartphone als Wlan Hotspot verbinde? (Nur für's Surfen und Email, keine Videos).

Oder ist ein Surfstick die bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Datenverbrauch ist ja bei beiden erstmal gleich.
Ich hab Anfang des Jahres 2 Monate (danke Telekom) komplett über den Handy Hotspot gesurft. Da kam jedoch mit Video gut 70-120gb zusammen.

Auch ohne Video sind viele Seiten heute sehr aufgebläht und verbrauchen unnötig viel Daten. Wenn du jedoch ublock nutzt und das Caching nicht deaktivierst geht geht es. Die track doch einfach Mal selber einen Tag was du so normal an Daten verbrauchst.

Ob du nun einen Laptop nutzt oder dein Smartphone oder ein Tablet ist ja gleichgültig. Die mobile Versionen der Websites sind halt meist etwas sauberer.

Wenn du, wie geschrieben, entsprechende Blocker nutzt, kommst du mit relativ geringem Datenvolumen aus (Windows Updates eventuell deaktivieren)

Ich nutze mein Smartphone für Alles unterwegs und komme im Monat auf keine 10GB

Hallo!

Ob "Surfstick" oder das vorhandene Smartphone ist egal, es kommt ja nur auf das genutzte Volumen an. Und wie es da aussieht liegt wiederum an deinem Tarif.

Wenn du jede Software ordentlich konfigurierst, also Windows mitteilst dass es eine getaktete Verbindung ist, und jeder Drittanbietersoftware auf manuelle Updates umstells, die du dann nur bei vorhandenem Festnetzzugang von Hand ausführst, dann sollte der Verbrauch durch das Noteboot sich ähnlich verhalten, wie der des Smartphones alleine. Allerdings gilt das natürlich nur, wenn du z.B YouTube-Videos in der selben Auflösung wie auf dem Smartphone betrachtest. Er wird auch etwas höher sein, weil von Websites die vollständige Desktopversion geladen wird und nicht die vereinfachte Mobilversion, aber wenn dich das stört, dann könntest du auch deinen Webbrowser so konfigurieren, dass er die Mobilversion anfragt )was aber natürlich nicht annäherend so gut bedienbar ist).

Wenn du ganz sparsam sein möchtest, dann könntest du dir auch ein VPN nach Hause einrichten, und dort dann Proxies wie Privoxy (zum Herausfiltern Filtern von Werbung) und/oder Zipproxy (komprimiert Grafiken) installieren, wodurch der Traffic zu deinem Notebook noch etwas geringer würde.

Du kannst dir ja einen Proxy zuhause einrichten der schon mal alles Blockt was traffic verursachen könnte.
Ich würde mir zur not ne Flat für 14€ holen und damit kannst 24/7 surfen , Video schauen was du willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh