Datenverkehr überwachbar gewöhnlicher LTE-Router

Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
14
Freundschaft,

Habe mich etwas umgeschaut aber konnte nicht eindeutig klären ob man bei einem standard LTE router als besitzer/betreiber (in welchem detailgrad) überwachen kann wie andere benutzer das internet nutzen. Volumen bzw auslastung der bandbreite sollte möglich sein, aber darüber hinaus? Also was ich grad gesehen hab ist dass detailierte einsicht per gesetzt verboten ist aber wohl mit bestimmter software (wireshark?) möglich ist, deren einsatz zu solchen zwecken dementsprechen illegal ist. Folglich wird es im standard interface eines routers nicht möglich sein, liege ich da richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So allgemein lässt sich das technisch nicht beantworten. Z.b bei einer Fritzbox kann man den Datenverkehr direkt mitschneiden und mit Wireshark auswerten (sofern man das Know-how hat mit Wireshark zu arbeiten). Hängt also vom LTE Router ab. Aber es gibt immer eine Möglichkeit, beispielsweise mit einem dazwischengeschaltenen Switch den Port spiegeln und so den Datenverkehr aufzeichnen.

Rechtlich ist es natürlich ein ganz anderes Thema. Ich finde Datenschutzgesetze eine gute Sache und würde sie nicht leichtfertig missachten.
 
Wenn Du "nur" rausfinden willst, welche Internetseiten aufgerufen werden, könntest Du Pihole dazwischenschalten. Eigentlich ist der zwar nur dafür gedacht, Werbung zu entfernen, es werden aber, soweit ich weiß, sämtliche DNS Anfragen mitgeloggt.

Sobald aber jemand ein VPN aufbaut, hat sich das auch erledigt.
 
Wenn der LTE Router nur Gateway spielst dann kannst du vor das Ding genug Netzwerkgeraete packen welche dir bis ins letzte Detail ausspucken koennen wann,wer,wo,wie,wann.

Erzaehl uns einfach was du vor hast, dieses Raetselraten ist immer anstrengend.
 
Doch, geht. Es gibt Router die das koennen. Du machst hier Raetselraten und da macht es keinen Spaß zu helfen.
 
Nein wirklich kein mysterium, frage ist einfach sieht kollege ob ich warez lade wenn ich über sein lte router surfe. Ist jetzt nicht allzu dubios oder?
 
Wenn du an meinem Anschluss (LTE) Surfst, dann wuerde ich das mitbekommen - ja.
 
Weil du besonders umfassende kenntnisse und möglichkeiten hast oder weil du das selbst mit den standard mitteln schon feststellen kannst? Eindeutig als warez, nicht einfach über den traffic?
 
Deine Infos sind einfach unbrauchbar schlecht. Wir kennen die Infrastruktur nicht. Du hast danach gefragt was technisch moeglich ist. Und das kann man somit auch nur ganz allgemein beantworten.

Welcher Router hängt denn an dem Anschluss? Welche sonstigen Netzwerkkomponenten befinden sich zwischen dir und dem Gateway? Bring das in Erfahrung, dann koennen wir weiterquatschen.
Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Nein wirklich kein mysterium, frage ist einfach sieht kollege ob ich warez lade wenn ich über sein lte router surfe. Ist jetzt nicht allzu dubios oder?

Mit anderen Worten: ein guter Kollege ist so nett, und stellt Dir sein Internet über LTE zur Verfügung.
Und Du hast nichts besseres zu tun, als illegales Zeug darüber zu machen, weil ist ja nicht Dein Anschluss.

Es wird es spätestens dann merken, wenn Du sein Datenvolumen aufgeraucht hast oder er unlustige Briefe bekommt.
 
Ich denke es handelt sich hier eher um jemanden der von der Firma aus im Internet rumgurken will und angst hat dabei erwischt zu werden.
 
Mit anderen Worten: ein guter Kollege ist so nett, und stellt Dir sein Internet über LTE zur Verfügung.
Und Du hast nichts besseres zu tun, als illegales Zeug darüber zu machen, weil ist ja nicht Dein Anschluss.

Es wird es spätestens dann merken, wenn Du sein Datenvolumen aufgeraucht hast oder er unlustige Briefe bekommt.
Nein es ist genau so wie er gesagt hat, bis auf die tatsache dass es keine volumenbegrenzung gibt, dafür eine finsnzielle beteiligung und der herr hier scheinbar für warez auf google nach "illegaler abmahn download link" sucht.

Es ist einfach ein stink normales, prmitives DAU setup/Konfiguration/umgebung ohne nennenswerte intentionen da großen aufwand zu betreiben vorraussetzungen für totalüberwachung zu schaffen, mehr so ob ein völlig unargwöhnischer user das per zufall feststellen könnte.
 
Das geht bei Router A, B, C, D, aber nicht bei Router E, F, G, H.
Welcher Router ist es?
Nur so kann man die Frage beantworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh