Datenverlust mit SSD

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Ich hab ein ganz komisches Problem hier. Ein HP Elitebook 8740w steht hier, ausgestattet mit einer OCZ Vertex 2 SSD. Installiert war Windows 7. Tja heute kommt das Notebook zu mir, Besitzer sagte es gab plötzlich einen Bluescreen, den er natürlich weg gedrückt hat, logisch :o auf jeden Fall startet das Teil nun nicht mehr und es kommt die bekannte Zeile im DOS dass von der HDD/SSD nicht gestartet werden kann. Na ok dachte ich mir dann wird wohl was am Bootloader kaputt sein.

Mit Windows 7 DVD gestartet und die Reparatur begonnen. Hat ne Weile gedauert, dann stand da, dass die Reparatur nichts reparieren kann. Systemwiederherstellung geht nicht weil er auf der SSD keinen Wiederherstellungspunkt findet. Hmm. Tja dachte ich mir, dann installiert man halt Windows 7 direkt drüber. Und jetzt wirds kurios: die Installation gestartet und an dem Punkt, wo man die Partition wählen muss steht die SSD mit komplett freiem Speicherplatz drin. Soll heißen da sind gar keine Daten mehr vorhanden. Das ist doch unmöglich :hmm:

Steh grad voll aufm Schlauch und weiß nicht was ich machen soll. Scheisse, Windows-Backup ist natürlich auch keins vorhanden.

Jemand ne Idee? Wie kann sich ne SSD selber komplett formatieren? Sowas hab ich ja noch nie gesehen und setze selber nen ganzen Haufen Intel SSD ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier zumindest ein ähnliches Problem:[Vertex 2 120GB]Datenverlust nach dem Ausschalten

Ich würde erst mal die Firmware aktualisieren falls diese nicht aktuell sein sollte.Ob das was bringt?Aber ich würde es zumindest versuchen.
Dann Win 7 usw neu installieren + Backup durchführen.Falls das Problem erneut auftritt würde ich sie spätestens dann zurückschicken/umtauschen.

Ich habe ebenfalls eine Vertex 2 (100GB).Zu beginn lief alles bestens,dann nach ca 1 Woche wurde sie sporadisch nicht mehr erkannt.Freeze/BSOD.Lesefehlerrate/schlechter Zustand.Seit Firmwareupdate läuft das Ding nun seit mehreren Monaten einwandfrei.War eine der ersten Vertex 2.Bei release hatte sie noch Firmware 1.0.

Formatiert (im Sinne "eine Partition leeren") hat sie ja nicht, das wäre etwas merkwürdig, da die SSD gar nicht weiss was ein Filesystem ist. Die SSD hat wohl einfach alle Daten vergessen, auch die Daten wie und wo mal eine Partition war.

Wie das genau passieren kann weiss ich nicht, aber wenn es einen Fehler im Controller gibt ist das grundsätzlich nicht unmöglich (ich glaube bei SSDs sogar relativ einfach). Hatten die Sandforce SSDs nicht aus dem Grund einen Panic Mode, in dem sich die SSD quasi selber sperrt falls es ein unerwartetes Problem in der Firmware gibt? Wobei man dann als normaler User gar nicht mehr auf die SSD zugreifen konnte (also nicht mal mehr auf eine Leere, sprich gar nicht mehr sichtbar als SATA Device). Vielleicht haben sie das ja jetzt "behoben", indem die SSD einen Secure Erase macht statt sich zu sperren.

Hast du mal mit einem anderen Tool (Live-Linux, Partitionswerkzeug, ...) geschaut ob da wirklich keine Partition mehr drauf ist?

Partitionstabelle abgeschossen, kommt ja bei "drehenden Platten" nicht so selten vor.
Würde auch mal mit Tesdisk nachschauen ob da nicht was zu retten ist.

Das Forum habe ich auch eben gefunden, wenn man da nach Datenverlust sucht findet man haufenweise Posts. Problem ist: es ist das Notebook meines Chefs mit haufenweise Daten, die jetzt alle futsch sind. Dabei hab ich ihm gefühlte 20x gesagt er soll ein Backup machen was nicht lange dauert.

Ich denke zu 99% wird das wohl nix bringen, aber werde mich mal einlesen wie man da ein Update machen kann. Ne OCZ SSD hab ich jedenfalls das letzte Mal bestellt, nach den schlechten Erfahrungen im OCZ Forum.

Hast du mal mit einem anderen Tool (Live-Linux, Partitionswerkzeug, ...) geschaut ob da wirklich keine Partition mehr drauf ist?
Ne hab bisher nur die Win 7 DVD benutzt, hab glaub ich gar kein Linux da. Kann die SSD aber mal ausbauen und per USB testen.

Partitionstabelle abgeschossen, kommt ja bei "drehenden Platten" nicht so selten vor.
Würde auch mal mit Tesdisk nachschauen ob da nicht was zu retten ist.
SSD = Drehende Platte? Hmm :d

Zuletzt bearbeitet:
@KRambo
Wenn sich die User durch Unachtsamkeit (Oder Pech) die Partitionstabellen zerhacken, ist es doch eigentlich wurst ob drehende Platte oder SSD. Das Ergebnis wird das gleiche sein. Ich versuche da nur eine Transferleistung aus meiner Erfahrung zu bringen.
Sorry wenn das komisch rüberkommt.

Bin grad mit Testdisk dran, der sagt gleich am Anfang
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

Mal weiterprobieren

€: Quick Search zeigt keine Partition, probiere eben noch Deeper Search, habe aber nicht allzuviel Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mehr gefunden, auch beim Deep Search nicht. Das Notebook wird erstmal dem Support übergeben, vielleicht finden die was raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh