Datenwiederherstellung (Bilder-Videos) wegen falscher Synchronisation WICHTIG

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich habe heute den datentechnischen Supergau erlebt und benötige daher euren Rat. :heul:

Ich habe habe intern eine Festplatte (2TB) Partition D: . Extern habe ich eine Backupfestplatte (500GB) Partition Z:.

Mittels Microsoft Synctoy habe ich nun ein Echo von Intern D: nach Extern Z: eingestellt.

D.h. alle Daten auf D: werden genau gleich auf Z: geschrieben (also auch gelöscht, umbenannt, neu erstellt).

Soweit so gut.

Nun habe ich beim Umbenennen der Festplatten diese beiden Platten vertauscht. Aus D: wurde also Z: (und umgekehrt).
Ich habe also irrtümlich auf der externen Backupfestplatte viele neue Dateien drauf kopiert, geändert, etc. Dann habe ich das Echo laufen lassen.

Nun wurde der alte Stand der ursprünglichen Backupfestplatte auf das Produktivsystem geschrieben. (Es hätte aber umgekehrt sein müssen)

So habe ich nun zwei mal denselben alten Stand intern wie extern. Ganz wichtig sind mit Bilder und Videos. Alles andere ist mir egal.

Nun brauche ich eure Hilfe. Mit welchem Programm kann ich am besten auf den Platten nach Bilder- & Videodateien suchen? Es wäre mega hilfreich wenn die Software die Originalnamen (sowie Metadaten wie Änderungsdatum, etc.) ebenfalls erkennt.

Ich konnte glücklicherweise wichtige Dateien von einer 64GB SD Karte mittels "SanDisk RescuePRO Deluxe" wiederherstellen und retten (da ich diese Dateien eben zuvor auf die besagte Festplatten gesichert hatte). Aber diese Dateien sind alle total durcheinander...und ich muss alle Dateien konvertieren.

Wenn ich jetzt also wieder den Stand dieses einen wichtigen Ordners so wiederherstellen kann, bin ich überglücklich!

Ich hoffe ihr könnt mir ein zuverlässiges Programm dafür empfehlen.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, du hast da ein Problem... Denn wenn du die Daten von der Backup Platte auf dein lokales livestorage kopiert hast, liegt die Vermutung nahe, das er die Daten nicht simpel hinzugefügt hat, sondern schlicht und ergreifend ersetzt hat. Ersetzt heist, alte Daten fliegen runter, neue Daten werden hinzugefügt. Gerade bei Videos und Fotos mit Kompression ändert sich wohl der Datenbestand pro Bild/Video quasi vollständig. Wenn du also nur ein paar Pixel in einem Bild änderst durch eine Software, dann speicherst, so wird sozusagen das ganze Bild ein anderes Bitmuster aufweisen durch die Kompression und nicht nur die Teile der Bilder, die geändert wurden.
Du hast somit wohl den Datenbestand überschrieben bzw. Teile davon...

Das Problem ist nun, das überschriebene Sectoren sich so ohne weiteres nicht mehr wiederherstellen lassen. Die Wiederherstellung klappt, wenn du die Sectoren nicht überschrieben hast, also der alte Zustand des Sectores noch auslesbar ist. Bei überschriebenen Sektoren geht der alte Zustand verloren. Und das unwiederbringlich...
Wenn du glück hast, finden einschlägige Tools noch Fragmente, die eben in Bereichen liegen, die nicht überschrieben wurden... Nur kommt dann eben der Part mit der Kompression zum Tragen, das deine Bilder und Videos wohl damit trotzdem unbrauchbar sind, weil eben Teile der Rohdaten nicht mehr vorhanden sind.

Recoverysoftware selbst gibts wie Sand am Meer... Nur werden diese Tools alle samt keine Wunder bewirken können, würde ich behaupten, da eben Teile der Daten definitiv überschrieben wurden sein dürften...
Ein Recovery der Daten geht dann (nahezu vollständig) gut, wenn du eben nix überschrieben hast...

Es gibt bspw. OnTrack EasyRecovery, was mir aus dem Hut einfällt. Ansonsten je nach HDD, gibts ggf. sogar Tools vom Hersteller der HDDs selbst.
Häufiger sind das aber alles Bezahlmich Tools... Und der Erfolg ist wie gesagt definitiv ungewiss :(

Also SyncToy nutzt ja meines Erachtens Robocopy.

Es handelt sich also hier um simple Kopierjobs von (in meinem Fall) HDD zu HDD.

Die Daten meiner SSD wurden zum Glück korrekt gesichert (da sie auf Partition C: lagen und sich daran nichts geändert hat).

Und der Job lief nur einmal letztes Wochenende. Seither lief auf dem System quasi gar nichts (bis auf Windows Updates).

Momentan scanne ich gerade die HDD mittels EaseUS Data Recovery.

Falls euch sonst noch Tools einfallen gerne her mit den Vorschlägen.

Danke und VG

Du könntest mal den DiskDigger probieren... Für den Homegebrauch kostenfrei, wenn ich das richtig sehe.
Ich hab das nämlich auch gerade am laufen, weil ich hier ne HDD liegen habe, die durch Windows Checkdisk die Daten verloren hat... Warum auch immer.
Das Tool scheint zumindest die Files wiederherstellen zu können.

Aber wie gesagt, problematisch sind eben die Files und Bereiche, die schon überschrieben wurden.

Danke für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren.

Also falls es klappt gibts ne Belohnung ;-)

Hmm...also der DiskDigger scannt ja sehr schnell...er findet auch einiges...aber fast alle Dateien sind laut dem Programm unbrauchbar leider.

Für jeden weiteren Tipp bin ich extrem dankbar.

VG

Sehr cool, danke für eure Vorschläge. Werde es gleich testen und dann berichten!

VG

EDIT:

Hallo zusammen,
also PhotoRec hat sehr viele Dateien wiederherstellen können, aber unglücklicherweise waren die die ich benötige nicht dabei.

Und leider kann das Programm keine .mts (zusätzlich cpi) Videodateien.

Trotzdem danke für eure Tipps!

EDIT2:
Nun konnte ich doch alles von der SD Karte (bei den Bildern mit, bei den Videos ohne Datum) wiederherstellen. Das ging wunderbar mit "SanDisk Rescue Pro".
Und zwar hatte ich anfangs nicht gesehen, dass jede Datei als jpg und als mpo Datei vorlag. Die jpg Dateien waren allerdings alle sehr klein...zwar brauchbar, aber nicht die vollen 24MP Originalgröße.

Ein schlichtes "ren *.mpo *.jpg" brachte dann alle Fotos inklusive exaktem Erstellungsdatum wieder, worüber ich wirklich sehr happy bin :)

Danke an alle fürs Mithelfen!

VG

Zuletzt bearbeitet: