Datenwiederherstellung nach Image

romeon

Enthusiast
Hi,

Folgendes Szenario:
Nach dem Putzen der Boot-SSD von allen temporären Dateien und allem anderen unnützen Zeug, was sich dort über die Zeit so angesammelt hat, und dem anschließenden Leeren des Mülleimers, soll ein Image mit Acronis erstellt werden. Formatiert man die SSD dann komplett und spielt das Image wieder zurück, sind dann die ursprünglich gelöschten (z.B. temporären) Dateien wiederherstellbar?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen nein. Sofern Windows 7 oder höher eingesetzt wird, wird die SSD nach der Formatierung automatisch getrimmt. Vorausgesetzt, dass kein 1:1 Image angelegt wird, werden bei der Erstellung eines gewöhnlichen Images nur die aktuellen Daten gesichert und nicht der freie Speicherplatz. Demnach sind gelöschte Daten nicht im Image enthalten.

so waere auch meine Theorie gewesen. Thx!

uff. Gerade mal versucht mit durchwachsenem Ergebnis. Die Undelete-Programme listen weiterhin alle gelöschten Files namentlich auf :eek:. Lässt sich das irgendwie unterbinden?
Wiederherstellen scheint aber ohne Weiteres nicht möglich: es steht zwar "Good" dabei, aber selbst Textdateien waren leer.

gelöscht hatte ich mit Nullen: dd if=/dev/zero of=/dev/sda

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl Verweise in der MFT zurückgeblieben sein, die gefunden wurden. Dateien, die kleiner als 4 KiB sind, werden auch direkt in der MFT gespeichert. Aber wenn schon Textdateien leer waren, werden wirklich nur die Dateinamen bzw. Verweise in der MFT übriggeblieben sein. Du kannst mit spezialisierten Löschprogrammen versuchen auch die Verweise irgendwie wegzubekommen, z.B. mit Heidi Eraser. Das funktioniert so weit ich weiß aber nur mit den Dateien, die dieses Programm löscht. Die Verweise bereits gelöschter Dateien wirst du mit diesem Programm wohl nicht erwischen.

Flash-Speicher sind keine Festplatten, da lässt sich (vor allem) nach einem Quick-Format so einiges wiederherstellen.
Sicher löschen kann man SSDs, Speicherkarten & Co kaum zu 100%, es sei denn man macht sie kaputt.
Die guten alten Festplatten sind da einfacher. Dort ist bereits nach einer normalen, vollständigen Formatierung deutlich weniger zu retten.

Probiere das mal bei einer SSD, die Trim unterstützt und durch das Betriebssystem auch automatisch getrimmt wird. ;) Da kannst du selbst nach einem Quick-Format nichts mehr wiederherstellen. Bei HDDs ist nach einer normalen, vollständigen Formatierung gar nichts mehr zu retten. Der Speicherplatz innerhalb der zu formatierenden Partition wird dabei komplett überschrieben. Das reicht aus um die Daten sicher zu löschen.

ich habs mit ccleaner gemacht: sicheres Löschen, Alternative Datenströme, Verweise auf Cluster, freien MFT. Scheint auch geholfen zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh