Datev Terminal Server Konfig

[OR]-Burnout

Semiprofi
Moin moin,

welche Konfiguration würde sich bei einem Windows Terminal Server (W2K Server) besser bewähren ? Es geht nur um die Arbeitsleistung zur Versorgung von 5-7 Clients.
Die Festplatten-Konfiguration ist in beiden Fällen die gleiche: Raid 5+1 mit 300er IDE Platte an AMCC 3Ware 9000 Controller. Hauptspeicherausbau mit 2 GByte mengenmässig ebenfalls identisch.

Folgende Optionen:

a) Ein So939 & Opteron 170 (DualCore; 2x2.0 GHz; 2x 1MB L2) basiertes System mit DDR1 DualChannel-Speicher

b) Ein So775 & Pentium D 940 (DualCore, 2x3.2 GHz, 2x 2MB L2) basiertes System mit DDR2 Dual Channel-Speicher

oder unterstützt Windows 2000 Server (aktuellster SP) gar keine Dual Core CPUs ?

in diesem Falle:

c) S939 + Opteron 150 (2.4 GHz, 1MB L2), Dual Channel DDR1

d) S775 + Pentium 4 660 (3.6 GHz, 2MB L2) Dual Channel DDR2

Stromverbrauch, Kühlaufwand, Lautstärke... all das ist völlig unbedeutend. Der Rechner wird in einem bereits vorhandenen Schäfer Schrank unterkommen und zusammen mit weiteren Server-Kollegen im eigenen Saft braten. Klimaanlage ist 24/7 am laufen, Gehäuselüfter sind in rauen Mengen vorhanden.

Es geht nur um die Leistung die so eine Konfiguration bei unseren Anforderungen auf die Beine bringt. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde die sache hier mal an phreaky weiterleiten. der kennt sich damit aus, besonders mit datev ;)

ich kann da nur mit arbeiten, aber nicht den ganzen mist einrichten :d

ok, Danke Dir !

was das einrichten angeht bin ich mit den nicht-WTS Umgebungen schon recht fit. Ich halte den Laden bei uns + 2 weitere Mandanten seit 3 Jahren erfolgreich in Schuss.
Aber mit WTS sind es die ersten Schritte.

würde dir empfehlen 2 kleine Server zu kaufen... die dann im Lastenausgleich laufen zu lassen (TS sind schon ne weile her von mir... bin ja seit ca. 3 Jahren wieder in der Schule;))... aber dann hättest noch ne Ausfallsicherheit...

So...da bin ich :)

Also vorab...die Datev empfiehlt in der Tat 2 WTS um die Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Ich bin der Meinung das ist nicht unbedingt notwendig.

Setzt ihr alle SQL basierten Datev Anwendungen ein bei euch?

Wir sind 12 Leute hier und haben fast alle Programme im Einsatz.

Wir haben im moment noch 2 WTS und einen FileServer jeweils bestückt mit Windows 2000 Advanced Server.

Allerdings sind die WTS auch schon 4 Jahre alt und packen die Belastung von 6 Leuten pro Server nicht.

Nur so als Anhaltspunkt.

Eine aktueller Maxdata WTS servt zum Beispiel ohne Probleme 10 Leute und mehr weshalb wir uns z.B. für einen WTS entschieden haben (kommt am freitag).

Der sieht so aus:

Dual Xeon 3,2 GHZ
4Gig Ram
Gigabit Net
Ein Raid1 (Raid5 nur bei Fileserver)

1. Was wollt ihr ausgeben und
2. muss es Windows 2000 sein oder geht auch 2003?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh