Dattenrettung

Gap7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
351
Guten Abend,

ich habe ein unklares Szenario und möchte gerne um Rat fragen.

Ich habe 2008 zwei Seagte 500GB "ST3500320AS" Platten gekauft, die beide etwa 30.000 Betriebsstuden haben dürften und auch ein paar "wiederzugewiesene Sektoren". Eine von beiden enthält noch Daten, an die ich gerne rankäme. Leider ist mir nicht klar, was genau defekt ist und entsprechend wie ich vorzugehen habe.

Fehlerbeschreibung:
- Festplatte wird im Windows sporadisch erkannt, zu 151 GB belegt, alle Ordner aber "leer" (auch keine Unterordner)
- Festplatte wird im Windows gar nicht erkannt
- Festplatte wird immer im Bios erkannt und öfter auch in der Win-Datenträgerverwaltung
- Software wie CrystalDiskInfo erkennt die Platte nahezu nie
- Rettungslinux von PCWelt, Rescuecd u.ä. kommt auch nicht weiter (kann ich auch nicht bedienen)

screenshot.jpg

Ich würde gerne mit dem hier empfohlenen HDDRawCopy die Platte klonen. Aber wie gehe ich am Besten vor?
Es fühlt sich an wie ein Wackelkontakt....

Gruß
Gap7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fühlt sich an wie ein Wackelkontakt....

jepp, würde ich auch zuerst darauf tippen.

Aber da Du ja anscheinend zwei identische HDDs (gleichzeitig gekauft?) hast hast Du Glück: falls es ein Wackler ist (muss ja nicht an einem Kabel / Steckeranschluss liegen sondern evtl. auch direkt ein bauteil auf der Platine) kannst Du die Platine tauschen, von der HDD die OK ist abschrauben und auf die Defekte draufschrauben.
Falls die HDDs zu 100% identisch sind, auch dieselbe Firmware haben, sollte es so nun problemlos laufen und für eine Datensicherung taugen.
 
kann man die Festplatte klonen und dann formatieren, wenn Windows die FP erkennt. Nach der Formatierung erstellst du erneut die Partition.

ich habe noch keine Erfahrung damit, aber es loht sich ein Versuch.
 
Hallo Gap7 ,

Hast du deine wichtigen Daten gerettet?
Hast du schon mit verschiedenen Kabel und auf verschiedenen SATA-Ports versucht? Es könnte ein fehlerhafter Kabel oder einen Wackelkontakt sein. Du könntest auch versuchen (wenn du so eine Möglichkeit hast), die Platte in Frage an einem anderen Computer anzuschließen und die Daten von dort zu retten, wenn die Festplatte dort besser funktioniert. Könntest du die S.M.A.R.T. Status von dieser Platte hier posten? Ich sehe nur die Daten von einer SSD hochgeladen werden.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Vor dem Klonen solltest du also die Daten auf die Festplatte retten. Solange die Platte noch beim Windows erkannt wird, kannst du die Daten noch retten. Diese Anleitung beschädigte externe Festplatte wiederherstellen kann dir dabei helfen, im Prinzip funktioniert es auch gut auf externe Festplatte, Festplatte, USB, SD Karte. Nach der Datenrettung kannst du die Festplatte reparieren, danach klonen oder was tun...Dateien sind die wichtigste Dinge im Augenblick.
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh