DAU-Tutorial für "Fühler durchmessen" gesucht

MainEvent

Enthusiast
Holla die Waldfee,

kann mir jemand von euch idiotensicher beschreiben wie ich einen defekten Temperaturfühler durchmessen kann?

Ich brauche einen Ersatzfühler für meinen Chiller von Hailea, damit ich ihn 100% funktionierend verkaufen kann.

Bild 1
Bild 2

Was muss ich genau machen?

Ich denke ihr könnt mir am ehesten weiterhelfen...und ein Multimeter besorge ich heute oder morgen noch.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn messen?
Ob er kaputt ist oder nicht?
Um welche "Fühlerart" handelt es sich denn? Weißt du das? Vielleicht ein TypK?

Aber in der Regel kann man ein defektes Bauteil/Element nicht so durchmessen, dass man die Daten für ein neues ermitteln kann.

Okay, da hab ich schon das erste Problem!
Ich weiß nicht welche Fühlerart es ist.
Die Bilder sind oben und mehr kann ich nicht dazu sagen, da Hailea auch keinerlei Dokumentation dazugelegt hat.

Auf Emails scheinen die auch überhaupt nicht zu reagieren! :grrr:
Hatte denen vor einiger Zeit schon mind. 5x geschrieben.

Selbst wenn du es messen könntest und der Fehler liegt wirklich am Fühler, wird der keine sinnvollen Werte ausspucken, so dass man nach dem Messwerten einen neuen kaufen könnte. Oder man besorgt sich verschiedene Fühler und probiert sie aus.

Aber wenn der Chiller läuft, nur eben nicht mehr regelt, verstehe ich die Aufregung der beiden Interessenten in deinem VK Thread nicht. Man kann sich aber auch anstellen...

Selbst wenn du es messen könntest und der Fehler liegt wirklich am Fühler, wird der keine sinnvollen Werte ausspucken, so dass man nach dem Messwerten einen neuen kaufen könnte. Oder man besorgt sich verschiedene Fühler und probiert sie aus.
Das hört sich ja nicht so gut an...da bleibt das ja fast die einzige Möglichkeit. :-[

Aber wenn der Chiller läuft, nur eben nicht mehr regelt, verstehe ich die Aufregung der beiden Interessenten in deinem VK Thread nicht. Man kann sich aber auch anstellen...
Er läuft, bis aufs Regeln, ja anstandslos.
Aber, "Der Kunde ist König", und ich versuch ja so ziemlich alles Mögliche.

Oder miss den Fühler durch und wenn sinnvolle Werte rauskommen, kannst du den ausschließen, was natürlich schlecht für den Chiller wäre.

Aber dazu bräuchtest du eine Vergleichsmessung eines ähnlichen Fühlers (des gleichen Chillers) um sagen zu können, die Werte stimmen oder stimmen nicht.

Ich würde so messen.
Fühlerwiderstand bei Zimmertemperatur messen. Wenn einige Ohm dabei rauskommen wie folgt vorgehen:

Topf mit Wasser.... Eis rein... warten bis fast alles Eis aufgetaut ist. Dann hast du nahezu 0 Grad Starttemperatur. Fühler rein, Widerstand messen und Messgerät dran lassen. Topf auf den Herd und aufheizen lassen und in regelmäßigen Abständen den Widerstand notieren. Dazu brauch man allerdings ein Vergleichsthermometer, das die Temp des Wassers anzeigt.

Oder anders:
Eiswasser => 0 Grad
siedendes Wasser => 100 Grad
(solange noch Eis im Wasser ist bzw. das Wasser kocht, hat es über lange Zeit hin 0 bzw 100 Grad!)

Mundhöhle, Handfläche => 33 Grad
Zimmertemp => um die 22 Grad

Vielleicht findest du noch andere Orte, an denen du die Temp kennst (vielleicht ein Kühlschrank Thermometer oder sowas)

Vielleicht läßt sich aus diesen Werte ja auch schon ne Kurve erkennen... wer weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
Eieieiei,...

Da muss ich wohl mal ein bissl Zeit investieren. ;)

Werd ich schon hinbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 10min und die Sache ist gegessen.. die Werte dann ins Excel rein und ne Kurve gemalt und mit der kann man dann nochmal drüber nachdenken, was es für ein Fühler ist.

Wird der Widerstand kleiner => NTC
Wird der Widerstand größer => PTC

Wenn du was zum vergleichen suchst, nimm als Referenz nen PT100... das ist ein sehr sehr häufig verwendeter Fühler, vielleicht hast du ja Glück :)

Gute Frage!
Aber eigentlich ist es ein sehr ähnliches Gerät.

Ich könnte es mir vorstellen dass der Fühler im Hailea funktionieren würde. ;)

1. Hatten wir das nicht erst vor 4 Monaten im Extremecooling durchgekaut?
2. Wie willst du einen defekten Sensor durchmessen? Er ist defekt da gibts nix mehr zu messen!
3. Sind wir doch zu dem entschluss gekommen ein Poti zu nehmen und ein Multimeter und zu schauen welche temperatur der Regler anzeigt bei Welchem Widerstand .

somit könnte man Typ und Kennb ereich Ermitteln.

es wird entweder ein NTC oder Ein PTC sein. Thermoelemente ausgeschlossen. PT100 eigentlich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh