Dauerbetrieb beim Notebook ok oder nicht?

darkmaster00001

Enthusiast
hey
hab in den letzter Zeit mein Notebook fast gar nicht mehr aus... das letzte mal war es vor ca. 48 Stunden aus...natürlich ist kein akku drin und es läuft über netzstecker die meiste zeit z.b übernacht ist der bildschrim aus und immer aufgeklappt. Hab nämlich gehört das wenn die oberfläche von der tastatur zu warm wird und das Notebook zusammengeklappt ist und an ist, dass sich das display verfärben kann. Die Kühlung ist auch ok, das Notebook steht auf 4 vhs kasseten und wird so oder so nicht sehr heiß.

Jetzt wollt ich mal wissen ob es der Hardware oder so schadet wenn das Teil am stück solange an ist. was könnte im schlimmsten fall passieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß vom amilo forum das die ihre nb`s wochenlange laufen lassen!
sind dabei keine schäden entstanden!
hängt aber natürlich von nb ab

mfg flash

Hi!

Mein Asus läuft den ganzen Tag und es gab bis jetzt keine probs

Sollte keine Probleme geben.

Doch sollte man zwei Dinge beachten.

1. Das Netzteil kann verdammt heiß werden. Also nicht gerade auf entzündbaren Material wie Tepichboden etc. liegen lassen.

2. Die Festplatten sind meistens nicht für den Dauerbetrieb zugelassen. Die Hitachis sind das, soviel ich weiß.

Bei den einen passiert halt die ganzen Zeit nichts und bei den anderen geht die Platte über den Jordan.

Aber das Notebook sollte ansich ja nicht zu warm werden, es sein denn du encodierst die ganze Zeit, was ich ja nicht denke ;).

Für Filesharing muss die CPU nur im Idle Modus sein...

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread finde ich gut, weil ich mir die frage auch immer gestellt habe.....

Ich hatte ein Samsung X20 fast ein Jahr im Dauerbetrieb, also jeden Tag min 4h Stunden an, was aber ganz selten der Fall, eher viel länger. Es gab nie Probleme. Die Platte funktionierte noch bis zum Verkauf super gut. Nur Staubprobleme gab es. Die Lüfterlamellen neigten dazu das der Staub gut hängen blieb, wo nach ein paar Monaten Hitzeprobleme Verursachte. Beim Pc ist das Problem schnell gelöst aufschrauben und sauber machen. Beim NB geht das aber nicht, also hilf nur reinpusten und saugen, dass funktionierte allerdings super, auch wenn es nicht die feine Englische Art war. Das mit dem Netzteil kann ich nicht Nachvollziehen. Meins blieb immer nur Handwarm. Ich würde von daher sagen, das Samsung Notebooks sehr gut für den Dauerbetrieb geeignet sind, obwohl nur eine Samsung HDD drinnen ist. :haha:
Bald hab ich das Asus A8JS, mal schauen wie sich dieses schlägt!

MFG Pommbaer

hm hört sich ja gut an. das mit dem netzteil das problem ist schon gelöst das netzteil liegt auf einen alten cpu kühler xD

die festplatte in meinem Notebook ist von FUJITSU und ist im Notebook verdammt kühl... gerade 27° und bei auslastung nie mehr als 40°....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh