Dauerbetrieb?

jamja

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2013
Beiträge
28
Meine Frage könnte schon etwas abgedroschen sein, habe aber noch keine gute Antwort gefunden.

Möchte mir eine 2.5 Zoll Platte kaufen.

Habe mal die hitachiHGST Travelstar Z5K500 und HGST Travelstar EA Z5K500 für mich interessant gefunden.
EA steht angeblich für Dauerbetrieb.

Die Frage ist, habe ich einen Dauerbetrieb, brauche ich eine Festplatte geeignet für Dauerbetrieb, oder genügt eine normale.

Ich möchte sie am Laptop verwenden, der läuft die meiste Zeit des Jahres, ein zweimal täglich wird er kurz in den standby geschickt. Ich würde meinen, dass das schon Dauerbetrieb ist. Oder ist hier wirklich von Servern die Rede, die ein Jahr lang durchgehend 24/7 laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerbetrieb bedeutet eigentlich, dass die Platten auch wirklich 24/7 benutzt werden, also nicht zur Ruhe kommen. Bei mir laufen auch einige HDDs im Dauerbetrieb, aber ohne das wirklich laufend darauf zugegriffen wird und die laufen auch jahrelang ohne größere Probleme.

Eine Alternative wäre sonst vielleicht eine SSD, die machen alle den Dauerbetrieb problemlos mit, sind schneller, leise und nicht schockempfindlich, dafür aber natürlich teurer.
 
es ist nur! Ich habe gerade eine Samsung Spinpoint M8 St1000LM024 HN-M101MBB und die hat jetzt laut crystal disk Betriebsstunden 2151. Dabei hat sie 156037 load/unload cycle. 2151/24 wären dann 89 Tage. Dann hätte die Platte nach ungefähr einem Jahr die Herstellerspecs aufgebraucht.

Ich hoffe die Werte aus crystal disk stimmen. Wenn ich sie kopieren will zeigt er immer einen anderen Wert an.

Wenn das so ist, dann wäre vielleicht doch eine Platte für Dauerbetrieb besser. Oder haben die normalen hitachi 2.5 hier ein besseres Management?
 
Das Problem der Lade/Entladezyklen kannst Du über die AAM/APM Einstellungen auch in CDI selbst beheben.
 
Das Problem der Lade/Entladezyklen kannst Du über die AAM/APM Einstellungen auch in CDI selbst beheben.

über diese meine Samsung meine ich gelesen zu haben, dass bei der sich nicht sowas einstellen lässt. Aber nicht 100 sicher.

Ach ich weiss immer noch nicht, ob es sich jetzt auszahlt so eine für Dauerbetrieb zu kaufen. Mir sind jetzt doch schon 3 normale untersch. Hersteller kurz nach der Garantie flöten gegangen. Vielleicht halten die dann etwas länger durch.

Aber wie bei einem server laufen sie halt doch nicht. Habe gelesen, wie, dort ist der Motor besser für langes laufen ausgelegt, dafür verträgt er dann nicht so gut die öfteren Starts und umgekehrt. Ist bestimmt nur hirnwixxerei. Aber, wenn man mehr Platten kaufen möchte, macht man sich halt dann doch seine Gedanken.

Ich möchte einfach eine Platte wo ich nicht im nh tausendmal googeln und einstellen muss, sie soll einfach von haus aus halbwegs optimal konfiguriert sein, damit sie auch normal hält. Was diese zitierte Samsung eben scheinbar nicht ist.

Wenn die jetzt alle dieses sinnlose Powermanagement bei normalen Platten machen, dann muss man sich vielleicht doch gleich eine für Dauerbetrieb kaufen um das zu umgehen?
 
HDDs heute sehr an der Grenze des technisch machbaren angekommen, da geht nicht mehr viel, ojhne einen Techologiesprung zu machen. Gleichzeitig sind die Produkte und die Produktikon extrem auf den jeweiligen Verwendungszewck optimiert. Beides führt nicht zuletzt dazu, dass es immer mehr speziellen Auslegungen gibt, so dass die Modellvielfalt immer größer wird.

Ein Beispiel ist die TLER, die Zeit die ein Controller der Platte versucht einen Sektor zu lesen. Früher war das weniger ein Problem, aber bei der heutigen Datendichte kommt es eben immer leichter vor, dass ein Sektor nicht fehlerfrei (also wenigstens mit so wenig Fehlern, dass diese mit der ECC noch korrigiert werden können) gelesen werden kann. Das gäbe sofort einen I/O Fehler im Betriebssystem und bei Windows im schlimmsten Fall, wenn eine wichtige Systemdatei betroffen ist, einen BSOD. Also versucht der Controller den Sektor doch noch zu lesen und das kann nun wieder bei der Verwendung in einem RAID dazu führen, dass er zu lange nicht antwortet und die Platte aus dem RAID fliegt. Hat der Controller es nicht geschafft, sieht man einen schwebenden Sektor, aber wenn er es dann doch noch geschafft hat, nicht einmal das und jeder wundert sich, warum eine heile Platte aus dem RAID gefolgen ist. Bei HDDs für RAID Anwendungen ist die TLER daher entsprechend kurz eingestellt, denn normalerweise, also außer beim RAID 0, hat man ja Paritydaten und kann den fehlenden Sektor darüber darüber rekonstrukieren.

Wie Du siehst, kann es da also keine für alle Anwendungen sinnvolle Voreinstellung geben und leider kann man die TLER auch nicht bei allen Platten einfach selbst einstellen, die Hersteller wollen ja auch die meist teureren Spezialversionen verkaufen.

"Dieses sinnlose Powermanagement bei normalen Platten" werden wir wohl nicht mehr los, da Energiesparen die große Forderung unserer Zeit ist, damit die 0.04% CO2 nicht zu stark steigen um den Planeten dann verglühen zu lassen :haha:
 
weißt du werde ich bei der hitachi 2.5 Festplatten HGST Travelstar 5K1000 oder Travelstar Z5K500 auch so Probleme mit dem lcc haben?
 
Diese ganze LLC Problematik ist vor allem bei den 3.5" Platten recht neu und wird da vor allem wegen dem Energiesparen (Unload bringt wohl gut ein Watt Ersparnis) forciert. Die 2.5" machen das schon länger, da hatten selbst IDE Platten dies schon. Wie die genannten abschneiden, kann ich nicht sagen, zumal es auch von der FW und den Werkseinstellungen abhängt. Prüfe einfach sofort nach dem Einbau die S.M.A.R.T. Werte und vergleiche sich nach einiger Zeit wieder. Wenn die Load-Unload Cycles extrem ansteigen und er Aktuelle Wert dafür schneller als der für die Betriebsstunden fällt, solltest Du aktiv werden. Die regelmäßige Überwachung der S.M.A.R.T. Werte sollte man sich sowieso angewöhnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh