Dauerhaft 100% Internetauslastung obwohl ich nichts mache (laut Task-Manager)

Airblade85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2010
Beiträge
1.957
Guten Abend,

ich wollte heute paar Serien schauen, dabei ist mir aufgefallen das mein Internet total schlecht ist und es ständig Hänger gab. ich habe dann man genauer nachgesehen und das Internet meiner PS5 und Series X gekappt, da ich angenommen habe das dort irgendwo ein Update gesaugt wird. Doch die Verbindung wurde nicht besser, ein Blick auf den Tastk-Manager zeigte mir das mein Internet dauerhaft auf 100% ausgelastet ist, obwohl ich absolut nichts an habe. Ich habe mittlerweile alle handys und alle andere deaktiviert um dort irgendwelche Download auzuschließen...bringt aber nichts...Internet ist sofort wieder volle Pulle. Bei den Prozessen sieht man das "Diensthost: Netzwerkdienst" alles einverleibt, den Prozess kann man aber nicht schließen. Jemand eine Idee was das ist?

Internet 3.jpg


Internet 2.jpg



Internet 1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würde ich jetzt auf Windows Update tippen.
 
Windows versucht Updates zu saugen und hängt dabei?
Rechner ausschalten, Traffic gucken, dann wieder frei?
Der "Übeltäter" ist ja anscheinend dein Rechner?
 
Ja ist der rechner, sobald ich dort das Internet sperre geht es runter. Updates zieht er augenscheinlich nicht, er zeigt mir zumindest nicht an bei Updates
 
Irgendwelche Cloud Dienste mit installiert? OneDrive Sync evtl. aktiviert? Der lädt dann einfach mal alles auf OneDrive hoch in den ausgewählten Ordnern.
 
Würde da mal Wireshark anwerfen, paar Minuten die Pakete tracken und mir dann mal anschauen ob irgendwas auffälliges dabei ist
 
Viren, Wurm und Co? Mach platt und setz neu auf. So ein Verhalten ist schon maximal ungewöhnlich ....
 
Würde mal mit Prozessexplorer nachschauen, was wirklich hinter dem Dienst den Traffic verursacht. Und im selben Zuge dort mal alle Tasks bei virustotal gegenchecken.

Wobei ich nicht von nem Wurm ausgehe, weil ja Downstream und nicht Upstream verursacht wird.
Windows Update schließe ich aus, weil des nach 12 Minuten durch wäre
 
@sonnyboy einfach mal einen Blick in den Windows store werfen ob da nicht spiele wie Gears of War 5 geupdatet werden. Die starten sich trotz anhalten immer wieder selbst und verstecken sich hinter diesem Prozess.

Windows store - > Bibliothek

Ansonsten sind auch Windows Updates in diesem Prozess versteckt.
 
Oder den Ressourcenmonitor starten und schauen, welcher Task/Programm der Verursacher ist.
 
So, also.
Wir konnten es augenscheinlich beheben.
@scars und @SteKö : es war natürlich der Dienst, welcher dem TE ebenso Probleme bereitet hat. Kein Spiel hat irgendwelche Updates gezogen, ebenso Windows nicht. Auch nach Setzen des Hakens bei getakteter Verbindung (!) hatte sich nichts am Verhalten geändert.
Und hier kommt das Thema Übermittlungsoptionen ins Spiel, wie @IronAge richtigerweise vermutete. Mein Kumpel hat ne sehr schlechte Leitung (16.000-er, bei welcher 11 MBit durchkommen) und da hat natürlich der Dienst, welcher sich teilweise über 32 MBit genehmigte (wie geht sowas bei dieser Leitung???), voll durchgeschlagen.
Wir haben jetzt dessen Bandbreite maximal eingeschränkt und es schein zu funktionieren. Müssen wir mal noch etwas weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh