Dauerhaft auf Luftbett schlafen gesund?

uhahaohha

Neuling
Überlege mir ein Luftbett/Luftmatratze zuzulegen und frage mich ob es gesund ist darauf immer zu schlafen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine ... ist es für den Rücken gesund jeden Tag bis zu 8 Stunden auf einer Luftmatratze zu schlafen?
Meine jetzige Matratze ist schon etwas älter und ich will mir eine neue zulegen.
Eine gute Matratze kostet aber ordentlich Geld. Luftmatrartzen sind viel Preiswerter.

Ich kann mir vorstellen, dass das auf die Dauer nicht gesund ist.

Eine gute Matratze kostet aber ordentlich Geld.
Luftmatrartzen [...] Preiswerter.
Finde den Fehler :d
Ich würds dir nicht empfehlen, ist dir dein rücken keine ~500€ wert? Klingt im ersten Moment viel für 'nur' ne Matratze aber im Endeffekt bereut man eher das man sich ne Luftmatratze gekauft hat und nicht das man sich ne gute Matratze für 500-800€ gekauft hat.

800€ müssen es ja nicht gleich sein für ne Matratze. Aber ab 300€ gehts doch schon los für ne Kaltschaummatratze und die ist nem 30€ Luftbett auf Dauer sicher vorzuziehen.

Also ich hab nach einer Nacht auf einem 40€ LUftbett Rückenschmerzen gehabt. Also dauerhaft nicht empfehlenswert finde ich.

free

also ich habs nur eine nacht auf einem luftbett ausgehalten, unbequem aber sowas von und ohne was wärmedämmendes im winter die hölle.
kommt aber auch noch auf deine schlafposition an.
lieber ne matratze für 100-200 und anständiges lattenrost ab 50€
teurer geht immer

Also ich hab nach einer Nacht auf einem 40€ LUftbett Rückenschmerzen gehabt. Also dauerhaft nicht empfehlenswert finde ich.

free

Liegt ja auch immer daran was das für nen Luftbett ist. Hab auch schon öfter bei Freunden auf so einem Teil gepennt und bisher eigentlich nie beschwerden nach dem aufstehen gehabt. Aber auf Dauer bestimmt nicht so dolle für die Gesundheit.

Danke für euer FeedBack dazu.

Wie sieht das denn mit Wasserbetten aus?
Sind die besser wie ein Luftbett aber schlechter wie eine richtige Matratze?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Soll das Nonplusultra sein, aber mal eine ganz andere Preisliga als eine akzeptable bis gute Matratze. Dann kommts drauf an, wie bzw. wo man wohnt. Weil man sollte das Gewicht eines Wasserbettes nicht unterschätzen. Bei Neubau wird man sich keine Sorgen machen müssen, bei Altbau würde ich drauf verzichten.

Das allgemeine Problem bei der Matratzenauswahl ist stets folgendes:

Der Rücken hat sich an die alte Matratze gewöhnt. Nehmen wir an, es gäbe die perfekte Matratze. Selbst mit dieser kann es sehr gut sein, dass man die erste(n) Woche(n) Rückenschmerzen hat. Diese verschwinden dann, wenn der Rücken sich an die neue Matratze "angepasst" hat.
Hat man doch wieder eine schlechte Matratze erwischt , bleiben die Schmerzen. Dummerweise kann man die Matratze nach mehreren Wochen nicht mehr zurück geben und hat dann den Salat.

Problematisch an Luftbetten sehe ich das Schlafklima. Feuchtigkeit kann nicht weg und man gart im eigenen Dampf :fresse:.

Ich würde eine Kaltschaummatratze nehmen mit nem hohen Raumgewicht (RG>50). Die liegt sich dann nicht so schnell aus. Am besten in nem Fachmarkt mal beraten lassen. Man merkt dann relativ schnell ob die Leute Ahnung haben oder einem nur schnell was andrehen wollen. Bedenke auch, dass sich die Liegeeigenschaften einer Matratze massiv durch das verwendete Lattenrost beeinflusst wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh