Dauerhaft ausgehende Verbindung von explorer.exe

daniel184

Enthusiast
Hallo,

Ich verwende ein frisch installiertes Windows 8.1 auf meinem Laptop. Jedoch gibt es auch im Idle eine dauerhafte ausgehende Verbindung von explorer.exe. Automatisches Windows Update wurde deaktiviert und auch die neuen Spionageupdates von Microsoft (KB3022345 , KB3068708 , KB3075249 , KB3080149) wurden nicht installiert. Auch ist keine Live Kachel aktiviert.

Wieso braucht der Explorer einen dauerhafte Internetverbindung? Diese wird sofort nachdem der PC hochgefahren ist aufgebaut.

Hier mal ein Bild

Explorerexe.jpg

PID 4240 = explorer.exe

Habe noch 2 Rechner mit Windows 7 Einsatz, dort besteht spätestens eine Minute nachdem er im Idle ist keine Aktive Verbindung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir verraten , wo du siehst zu was eine IP Adresse gehört? Also die 131.232..... gehört zu search.msn.com. Wo kann man sowas nachsehen?

Würde schon gerne Windows 8.1 weiter verwenden, da es sonst auf meinem Laptop super läuft. Eine Windows 7 Lizenz müsste ich mir erst extra wieder kaufen.

Windows 10 habe ich mir auch mal angeschaut, aber naja... ich traue dem Frieden nicht. Fnnde es den falschen Weg, die Nutzer immer mehr auszuspionieren.

Es ist jetzt noch ein zweiter Dienst hinzugekommen, der ständig eine aktive Verbindung bei mir hat. WWAhost.exe . Auch ein Microsoft Dienst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh