[Kaufberatung] Dauerhaft laufender Rechner für Videoaufzeichnung

NTB

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorhanden ist ein NAS und eine Netzwerkkamera.
Alles was jetzt noch benötigt wird, ist ein Rechner, der dauerhaft läuft und die Bilder/Videos von der Kamera auf dem NAS speichert. Mehr nicht.
Betriebssystem ist noch unklar, aber wahrscheinlich ein Linux oder sowas wie Zoneminder (Linux Distri mit Zweck Videoüberwachung).
Einen Microserver finde ich da dafür zu übertrieben. Ein Raspberry PI dann irgendwie doch wieder zu klein und zu fummelig.

Was würdet ihr da als Lösung wählen?
Gibt es aus dem Videoüberwachungsbereich ggf etwas erschwingliches?

Ich hatte hier neulich einen interessanten "Minirechner" gesehen. Ich hab "PCEngine" als Hersteller im Kopf, das scheint aber falsch zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches NAS hast du genau?
Qnap und Synology (und einige andere Hersteller ebenfalls), können direkt aufnehmen.

Ansonsten wie wäre es mit einem (gebrauchten) Pentium/Celeron NUC von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Netzwerkkamera ggf. das nicht auch direkt aufs NAS speichern?

Unsere haben im Menü die Möglichkeit Streams als auch zu bestimmten Zeiten Bilder abzulegen

Sorry, dass ich das nicht genauer geschrieben habe:
NAS ist eine Buffalo Linkstation. Die kann so ziemlich gar nix.
Kamera ist eine INSTAR IN-3011. Mit der bin ich nicht so richtig glücklich. Soweit ich das sehe, kann die auch nichts wirklich selbst. Das Webfrontend ist nur mit einem IE und Plugin richtig bedienbar. Ich konnte aber in einem kurzen Test mit Zoneminder Bilder abgreifen. Viel mehr habe ich aber nicht probiert. Sie kann scheinbar nicht selbst irgendwohin speichern.

Das Synology Surveillance Angebot sieht echt spannend aus.

Zuletzt bearbeitet:
die kann doch relativ viel...
FTP Upload - Upload auf einen externen Server

Gut, der FTP-Upload wird nur Bilder sein, aber klingt ja relativ umfangreich.

Das mit dem Konfigurieren mittels IE und Plugin is bei den Trendnet, die wir für den Baustellenfortschritt (Zeitraffer) verwenden auch so.

- was willst Du damit eigentlich genau machen?

Der Kassenbereich eines Geschäfts soll damit gefilmt werden.

Der FTP Upload betrifft nur Bilder und nur, wenn die Bewegungserkennung anspringt. Wenn schon Video mit Mikrofon möglich ist, dann soll es das auch gerne sein.

Da würde ich mich an jemand wenden, der das kommerziell vertreibt und Dir behilflich bzgl. der Speicherfristen und des Aushangs der notwendigen Informationen ist...

Wir bauen für kleinere Geschäfte und Privat Leute Video Überwachungsanlagen. Ich würde heutzutage nichts mehr mit irgend einem PC machen da es genug fertige Lösungen ohne rumgefriemel gibt. Kauf dir ein HD-SDI Recorder und gut is es. Vernünftige Kameras gibt es ab 120 € Ebay.

Hier ein Beispiel keine Schleichwerbung. 4 Kanal HD-SDI Recorder passende Kameras oder bei Ebay.

Unter 120 € Kameras würde ich aber keine Empfehlen, da ist die gefahr des Schrott kaufs doch sehr hoch.

PS: Natürlich kann man auch von Abus oder andere bekannten Marken kaufen, aber bis auf das sie viel Teurer sind sehe ich keine großen Unterschiede. Das einzige was ich wirklich nervend finde, das bei den China Recorder die Android App meistens kostenlos aber mit Werbung ist, und auch keine möglichkeit des kaufens besteht. Die App für Apple kostet natürlich Geld und ist Werbungsfrei ^^
Die Abus App ist schon besser gemacht kostet allerdings auch 5 € auf Android oder Apple, das ist egal.

Nachtrag: gerade erst gesehen
Wenn schon Video mit Mikrofon möglich ist, dann soll es das auch gerne sein.
Ton darf nicht aufgenommen werden ohne eine vorherige Genehmigung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Anregungen. Welchen Weg ich wähle, weiß ich noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh