Dauerhafte Schlieren beim Alienware AW3418DW trotz gewissenhafter Reinigungsmittel

hubihh

Experte
Hallo zusammen,

ich habe den Alienware AW3418 34 Zoll-Monitor . Dieses habe ich ab und zu gewissenhaft mit spieziellem TFT-Reiniger wie Rogge Duo Clean oder Oehlbach-Reiniger gesäubert. Natürlich wurde niemals Glasreiniger oder ähnliches verwendet. Es wurde immer und wirklich immer ein Microfasertuch benutzt. Da der Monitor ja nicht der günstigster Vertreter seiner Art ist war ich dort immer sehr gewissenhaft. Nun habe ich in dunklen Szenen und natürlich wenn der Monitor aus ist und Licht darauf scheint (oder z.B. mit einer Taschenlampe als Testobjekt angeleuchtet) schlieren, die ich nict wegpoliert bekomme. Ich möchte keine Experimente versuchen und doch etwas anderees als Spezialreiniger benutzen. Ich kann mir schwerlich vorstellen, das bei einem 1.000 € Modell jetzt die Antireflexionsfolie beschädigt sein soll. Wie soll das gegen. ich habe weder Schmirgelpapier oder ähnliches benutzt. Wie bekommen ich diese nervigen Schlieren, die sich tatsächich gleichmäßig über das gesamte Display verteilen, schonend entfernt. Das gerät ist gerade mal 1 Jahr alt. Wäre schon erbärmlich den jetzt zu Grabe zu tragen. Und nein, ich möchte damit auch nicht leben. Sowas fällt vermutlich auch nicht unter die Garantie Z.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

den Rogge Reiniger habe ich aber auch seit Ewigkeiten und wirklich nie Probleme gehabt. Der hinterlässt zwar manchmal Schlieren, habe ich aber bisher alle weg bekommen.
Kannst du da ggf ein Foto von machen?

Gerade schlecht. Aber die Schlieren sind im normalen Betrieb schwer sichtbar. Ist der Monitor aus bzw. ist eine sehr dunkle Stelle vorhanden, so sieht man es. Wahrscheinlich wird man es auf einem Foto ggf. noch mit Blitzlicht schwer erkennen können. Es sieht zumindest so aus, als ob die gewischten Stellen auf dem Monitor getrocknet sind und dann die Schatten oder Schlieren hinterlassen. Trotz nachpolierens mit einem Microfasertuch.

Was meinst Du mit polieren ? Du bist mehrfach mit etwas Druck über die selbe Stelle ? :fresse:

Hast Du das Spray direkt auf das Display gesprüht oder auf das Tuch ?

Microfaser ist halt auch nicht gleich Microfaser, die Fasern einiger Tücher finde ich zu hart.

Ich nehme paar Blätter Klopapier oder Taschentuch und sprühe den Kram darauf und geht damit drüber, niemals direkt aufs Display sprayen.

Was Du mal versuchen kannst:

Papiertaschentuch leicht mit Wasser anfeuchten, damit leicht in eine Richtung darüber streichen und schauen ob sich was ändert.

Wenn nicht hast Du vermutlich verloren und die Beschichtung bereits beschädigt.

Das Microfasertuch ist extrem weich. Und nein, ich meine mit polieren die Schlieren nach dem Reinigen mit leichtem Druck entfernen. Natürlich habe ich das Spray nur in geringer Menge auf das Tuch gegeben. Daher auch meine Verwunderung wie bei einem 1.000 Euro Monitor so ein Mist passieren kann. Unter Garantie fällt das wohl nicht sondern eher unter "Pech gehabt".

Also versuch das mal mit einem frischen mit Wasser befeuchtetem Microfasertuch oder Papier, wenn das nichts hilft wirst Du vermutlich damit leben müssen.

Hallo,

den Rogge Reiniger habe ich aber auch seit Ewigkeiten und wirklich nie Probleme gehabt. Der hinterlässt zwar manchmal Schlieren, habe ich aber bisher alle weg bekommen.
Kannst du da ggf ein Foto von machen?
habe den rogge reiniger auch bei meinen tv verwendet. keine probleme. nur beim monitor halt.

die schlieren gibts, wenn das display nicht kalt ist.
steht auch so in der gebrauchsanweisung.

hast du die beiliegenden tücher verwendet?
wenn ich mich recht erinnere ist eines zum reinigen, das andere zum nacharbeiten.
müsste nochmal schauen.

So. Mit destilliertem Wasser und einem weichen Tuch gereinigt. Ich denke das Ergebnis ist in meinen Augen zufriedenstellend und nichts mehr zu sehen. Was meint Ihr ?

Anhänge

• thumbnail_Image (1).jpg
    thumbnail_Image (1).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 110
  • thumbnail_Image.jpg
    thumbnail_Image.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 111
Sieht gut aus. Ich hab generell Probleme wenn meine Reinigungstücher in der Waschmaschine waren und da noch Reste von Weichspüler drin sind. Dann gibts immer weiße Schlieren... Wasche ich das Tuch gründlich aus, dann sind die Schlieren weg. Liegts eventuell daran?

Ja. Weichspüler soll sehr suboptimal für so etwas sein. Die Kosten doch nichts. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

ich nutze in der regel glasreiniger uns sprühe das zewa damit ein und gehe dann erst aufs panel

ich nutze in der regel glasreiniger uns sprühe das zewa damit ein und gehe dann erst aufs panel
Mit Glasreiniger bin ich vorsichtig. Auch wenn drauf steht "ohne Alkohol" ist es immer grenzwertig in meinen Augen. Im alkoholfreien Bier ist ja auch ein minimaler Restalkoholgehalt. Und in Papiertüchern ist auch immer ein minimaler Anteil an Holz. Und wenn man Pech hat, kann dies unter Umständen auch Mikrokratzer verursachen. Aber wahrscheinlich muss man dafür schon auf der Oberfläche extrem rubbeln und pressen, damit dies passiert. Aber Vorsicht ist hat die Mutter der Porzellankiste.

Was macht ihr mit euren Bildschirmen, dass sie so verdreckt, dass eine Behandlung mit Reinigungsmitteln nötig ist?
Staubwischen und ggf. ein befeuchtetes Tuch bei z.B. Fliegendreck hat bei mir bisher gereicht.

ich habe schon öfter laptops und displays von raucher gehabt. dreimal darst du raten, wie die ausschauen.(n)

Was macht ihr mit euren Bildschirmen, dass sie so verdreckt, dass eine Behandlung mit Reinigungsmitteln nötig ist?
Staubwischen und ggf. ein befeuchtetes Tuch bei z.B. Fliegendreck hat bei mir bisher gereicht.
Darum geht es nicht. Der Bildschirm war minimal verdreckt. Erst nach Behandlung mit den wirklich miesen TFT-Reinigern sah das Dispplay aus wie sau. Eine Frechheit so einen Rotz unters Volk zu bringen.

ich nutze den rogge schon jahrelang zur vollsten zufriedenheit.
hatte noch nie irgendwelche probleme.
ich beim pc, wenn irgendetwas nicht klappt, ist windows schuld.

sorry. aber was soll man da falsch machen. monitor über nacht abkühlen. lappen anfeuchten. wischen und trocken wischen. wenn der monitor danach voller schlieren ist hat das produkt versagt. ganz einfach. oder eine miese qs in meinem fall.

Macht man das jetzt so?
In mindestens 2 großen Communities die gleiche Frage stellen? ----> Computerbase

ist das so schlimm ? man holt sich doch immer zwei meinungen ein ist das jetzt ein verstoß gegen die forenregeln ?

Nein ,nein....hat nur den faden Beigeschmack von Beschäftigungstherapie (ach, wer hätte es gedacht....Igorslab ist auch bedacht^^)

Nein ,nein....hat nur den faden Beigeschmack von Beschäftigungstherapie (ach, wer hätte es gedacht....Igorslab ist auch bedacht^^)
Ok. Dann stell mich jetzt als Depp dar. Wenn Du noch etwas qualifiziertes zu sagen hast bitte schön. Mein Gott wie spießig......................

Dann stell mich jetzt als Depp dar.
Das tust du durch solches Verhalten doch selbst (?!)
Ist halt in sofern schwierig, das in Foren Leute sich mit richtigen Hardware Problemen anderer in ihrer Freizeit befassen und für mein rein subjektives Gefühl nicht nachvollziehbar ist, wie man die eigenen Putzkünste noch diskutieren will...
In 3 (!) Foren .
Ich denke das Ergebnis ist in meinen Augen zufriedenstellend und nichts mehr zu sehen. Was meint Ihr ?
Aber auch du generierst durch deine Anwesenheit über die Werbung Einkommen für die diese Website, da soll es mir egal sein.
So egal, das meine Sig auf dich zutrifft (nein, nicht Papagei)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tust du durch solches Verhalten doch selbst (?!)
Ist halt in sofern schwierig, das in Foren Leute sich mit richtigen Hardware Problemen anderer in ihrer Freizeit befassen und für mein rein subjektives Gefühl nicht nachvollziehbar ist, wie man die eigenen Putzkünste noch diskutieren will....
Aber auch du generierst durch deine Anwesenheit über die Werbung Einkommen für die diese Website, da soll es mir egal sein.
So egal, das meine Sig auf dich zutrifft (nein, nicht Papagei)
Genau. Zum Glück muss einem nicht jedes Thema gefallen. Alles rein subjektiv. Schönen Tag noch

Hatschi ohne Hand vor der Larve, und/oder mit vollem Mund und hinreichend vielen Lücken in der Kauleiste. :fresse2:

Und die aktuelle Runde/Session kann man ja nicht abbrechen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh