Dauerhaftes Netzlaufwerk auf dem Desktop

D

DelSol

Guest
Hallo, wenn ich mich in der Firma mit dem Netzlaufwerk verbinden will gehe ich im Finder auch "Mit Server verbinden". Dann gebe ich alles ein, und das Netzlaufwerk erscheint auf dem Desktop. Bis zum nächsten Neustart. Das macht mich Wahnsinnig. Wie kann ich das dauerhaft auf dem Desktop kriegen? Kann ich die Verbindung auch umbenennen? Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir für mein (Möchtegern)-NAS im Automator ein Plug-In für den Finder gebastelt, das die Verbindung herstellt. So kann ich mich bei Bedarf mit zwei Klicks mit dem NAS verbinden..

Du brauchst dazu eigentlich nur die beiden Aktionen "Angegebene Server abfragen" und "Mit Server verbinden".

edit: Um die Verbindung automatisch beim Starten herzustellen, könntest du den Ablauf auch als Programm sichern und dann ins Dock ziehen und da "Bei der Anmeldung öffnen" angeben.. Habe ich zwar nicht getestet, aber könnte klappen..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir für mein (Möchtegern)-NAS im Automator ein Plug-In für den Finder gebastelt, das die Verbindung herstellt. So kann ich mich bei Bedarf mit zwei Klicks mit dem NAS verbinden..

Du brauchst dazu eigentlich nur die beiden Aktionen "Angegebene Server abfragen" und "Mit Server verbinden".

edit: Um die Verbindung automatisch beim Starten herzustellen, könntest du den Ablauf auch als Programm sichern und dann ins Dock ziehen und da "Bei der Anmeldung öffnen" angeben.. Habe ich zwar nicht getestet, aber könnte klappen..

Klappt bei Neustarts auch hervorragend. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand sollte das Laufwerk sowieso nicht verschwunden sein.

Mal nebenbei: DelSol, dir ist schon aufgefallen, dass wenn du "mit Server verbinden" klickst, da neben der Adresszeiel, in die du alles reinjagen kannst, ein kleines "+" Knöpfchen ist? Wenn man da draufklickt, ist die Zeile genauso unten in der Liste drin und man muss sie nicht mehr eingeben. Der Schlüsselbund speichert das Passwort. e voila

jo danke, habs so gemacht. finde ich aber sauumständlich. irgendwie hatte ich dunkel in erinnerung das das auch ohne automator gehen würde.

unter systemeinstellungen in benutzer gehen und dort via drag and drop das netzlaufwerk in die liste der startobjekte ziehen, fertig :)

unter systemeinstellungen in benutzer gehen und dort via drag and drop das netzlaufwerk in die liste der startobjekte ziehen, fertig :)

Pustekuchen. Unter Leopard hab ich das so nie probiert, weil das unter tiger bei mir nicht funktioniert hat (und auch bei anderen). Nach dem Aufwachen wars meistens weg und nach nem Neustart konnte er sich meistens nicht verbinden.
Das mit dem Mini Programm vom Automator hat noch den Vorteil, dass wenn das Verbinden gerade nicht geklappt hat (wegen Netzwerkproblemen oder weiß der Henker) man nicht wieder k drücken muss und en Server auswählen, sondern einfach einen behrzten Klick ins Dock und e voila.

Manchmal sind die Lösungen halt einfach zu simpel unter OS X, um drauf zu kommen. ;)

jo, ist kein windows. als umsteiger hat man es nicht immer einfach ;)

ich glaube da wäre ich in 100 jahren nicht drauf gekommen. das probiere ich morgen in der arbeit mal. danke!

Pustekuchen. Unter Leopard hab ich das so nie probiert, weil das unter tiger bei mir nicht funktioniert hat (und auch bei anderen). Nach dem Aufwachen wars meistens weg und nach nem Neustart konnte er sich meistens nicht verbinden.
Das mit dem Mini Programm vom Automator hat noch den Vorteil, dass wenn das Verbinden gerade nicht geklappt hat (wegen Netzwerkproblemen oder weiß der Henker) man nicht wieder k drücken muss und en Server auswählen, sondern einfach einen behrzten Klick ins Dock und e voila.

auf der arbeit ist der mac im regelfall nur an oder aus (also nie im schlafmodus) und die netzwerkverbindung ist im regelfall immer da. aber auch dir danke für den typ. das mit dem automator geht auf jeden fall. den anderen weg muss ich mal probieren.

Manchmal sind die Lösungen halt einfach zu simpel unter OS X, um drauf zu kommen. ;)

Ob das jetzt so viel simpler ist, als beim ersten Verbinden mit dem Netzlaufwerk ein Häkchen bei "beim Start immer verbinden" zu setzen weiß ich aber auch nicht ;)

Ob das jetzt so viel simpler ist, als beim ersten Verbinden mit dem Netzlaufwerk ein Häkchen bei "beim Start immer verbinden" zu setzen weiß ich aber auch nicht ;)

diese option habe ich in tiger nicht gesehen. sonst hätte ich das gemacht ;)

eben, die gibts leider nur in Windows.

Windows und gerade Vista hat so einige UI / Usability Elemente, die auch OS X gut zu Gesicht gestanden hätten. Wenn auch nur ein Bruchstück, so sieht man doch, das keine Fa. ein Patent auf "Usability" hat.

Windows und gerade Vista hat so einige UI / Usability Elemente, die auch OS X gut zu Gesicht gestanden hätten. Wenn auch nur ein Bruchstück, so sieht man doch, das keine Fa. ein Patent auf "Usability" hat.

es gibt eine menge elemente in mac os x die microsoft gut kopiert hat, und vor allem es gibt noch eine menge elemente die vista auch sehr gut stehen würde.

jo, und so weiter, kein OS ist perfekt... :P ;)

btw. unter leopard hab ich mir einfach einen alias zu dem verbundenen netzlaufwerk angelegt, wenn es z.B durch standby getrennt getrennt ist, muss ich nur den alias doppelklicken und er stellt automatisch die verbindung wieder her. klappt also wunderbar in der kombination startobjekt + alias ohne irgendwelche skripte. kA ob das unter tiger auch schon funktioniert hat, zu der zeit hatte ich mich noch nicht mit festen netzlaufwerken befasst.
Hinzugefügter Post:
achja: um den alias erstellen zu können musste ich übrigens die verbundenen netzlaufwerke auf dem desktop anzeigen lassen (über menü finder -> einstellungen), da er aus dem netzwerkbrowser heraus keine aliase erzeugen wollte (war im rechtsklick menü nicht aufgeführt). aber damit ging es und auf dem desktop war rechtsklick -> "alias erzeugen" nicht mehr ausgegraut

kurz: also einfach nen alias zu dem netzlaufwerk erstellen scheint nach doppelklick auf diesen, auch falls das laufwerk getrennt wurde, gleich automatisch wieder eine verbindung aufzubauen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh