[Kaufberatung] Dauerläufer Stromspar-PC mit Windows 8

maeckes89

Enthusiast
Hallo!

Ich benötige einen PC, der möglichst wenig Energie verbraucht.
Das Ganze dient als Visualisierung für ein KNX-System - brauche also nicht viel Leistung.

Betriebssystem Windows 8
Bedienung komplett per 23" Multitouch Display

Ziel ist ein möglichst wartungsfreies System aufzubauen, was >5 Jahre problemlos läuft.
Daher würde ich wohl erst mal auf SSD's etc setzen statt auf HDD's.

Ob es ein fertiges System ist oder einzelne Komponenten zum Zusammenbau, ist egal.

Gruß
Maeckes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist da ein anständiges Netzteil.
Ansosnten empfehle ich dir je nachdem was du an rechenleistung brauchst die T-Modelle von Pentium G, Core i3 und i5 bzw sogar Celeron.
Dazu ein passendes, kleines Board, Low-Voltage RAM und das Gehäuse könntest du dir selbst aussuchen.

Intel Pentium G3440T
ASRock H81M-DGS
be quiet! System Power 7 300W
Crucial MX100 128GB
GeIL Green DIMM 4GB, DDR3L-1600

Da solltest du aufjedenfall unter 10W im Idle liegen. die TDP Angabe der CPU beläuft sich immer auf den maximalen Stromverbrauch bei Vollast.
Wenn du lange wartungsfrei und schnell arbeiten willst, sind SSDs quasi ein MUSS.

du kannst dann natürlich die integrierte intel HD-Grafik nutzen vom Prozessor. Das Mainboard hat einen DVI, und VGA Ausgang.
Wenn es HDMI sein sollte, entsprechend ein anderes Mainboard.

Achja, Kühler vergessen... Je nach Gehäuse ist der Kühler bei dem Prozessor im Grunde wurscht. Achte nur darauf, dass er nicht laut ist. Den Prozessor könnte man theoretisch passiv kühlen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok also rund 200€ + Gehäuse.

Ich habe mal etwas gegoogelt und bin hierauf aufmerksam geworden:
NUC DN2820FYK
122€ + SSD + Ram

Was hältst Du davon?

Also ich sage ≈200€ darf das ganze kosten, wenn es wirklich sparsam ist.
Das Teil soll 24h, 7Tage die Woche laufen.

Ich benötige einen HDMI Ausgang am Board, da zum Bildschirm (KLICK) halt nur ein HDMI-Kabel geht
Nice to have wäre noch eine RS232 Schnittstelle - wobei ich da ja auch zur Not mit USB adaptieren kann.

Ich kenne mich mit dem Markt zur Zeit einfach nicht aus, daher hoffe ich einfach darauf, dass Ihr mir ordentliche Komponenten empfehlt.

Zur benötigten Leistung:
Wenn Windows 8.1 100% flüssig läuft, reicht das.
Die Visualisierungssoftware benötigt kaum Leistung. Das Kacheldesign unter Win8 sollte aber wirklich super laufen (beim Wischen usw).
Es wird vll mal ne Webcam dargestellt oder kurz etwas gesurft. Wirklich gefordert wird der Rechner wohl nie.
Eventuell soll noch ein Kalender übers Web aktualisiert werden. Aber das braucht ja alles keine Leistung...
In erster Linie geht es um Ausfallsicherheit (Backup wird trotzdem gemacht) und niedrigen Energieverbrauch.

Offene Fragen meinerseits:
- Gibt es auch passiv gekühlte Netzteile? Von der Leistung her müssten 100W ja auch dicke reichen. Nur gibts das wohl nicht... Oder geht der Lüfter der Netzteile nur an, wenn er auch gefordert wird? Wenn der Rechner nur ≈10W im idle benötigt, aber im Netzteil schon die ganze Zeit der 120er Lüfter bläst, braucht der ja mehr Energie, wie er Wärme abführt ;)
- Du hattest eine Crucial SSD empfohlen. Ich hätte jetzt zu Samsung/Intel gegriffen. Mit 64Gb komme ich locker hin. Oder sind die Crucials sparsamer? Meines Wissens nach sind die Samsung SSD's sehr ausfallsicher?

Danke Euch!

Gruß
Maeckes

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial ist zur Zeit P/L technisch das Maximum. 64GB SSDs gibt es von den neuen Samsung, Crucial bzw. Intel Modellen m.E. garnicht mehr. 128GB ist somit schon die kleinste Variante.

Du hättest natürlich mit meiner Empfehlung deutlich mehr Leistung als mit dem ON-Chip Celeron Teil.
Ich denke das Netzteil wirst du nicht hören in dem Gehäuse. Bist darüber hinaus natürlich mit deinem Gerät für 122€ unflexibel was das Aufrüsten späterhin angeht.

Zum Netzteil: 300W ist das Minimum glaube ich. Du wirst mit dem System zwar nie über 50-60 Watt kommen, aber wie gesagt... ist eben schon das kleinste.

Gruß

EDIT: habe gerade das hier gefunden: klick

Da wäre ein 160 Watt Netzteil mit integriert und du bekommst alles eingebaut. Bräuchtest dann natürlich das Netzteil nicht mehr.

EDIT2: Wenn du natürlich gar kein Stress mit Zusammenbauen etc. haben willst, dann einfach sowas hier:

klick

Zuletzt bearbeitet:
In Mini-ITX gibt es auch sehr kleine NTs und passive Gehäuse, aber die Gehäuse sind dann nicht gerade die günstigsten in dem Segment.

Ja vom Gefühl her würde ich auch lieber ein be quiet NT nehmen, als irgendwas anderes.
Habe mal bei be quiet geguckt - die bieten ja leider keine passiven Netzteile. Passiv hätte ich gerne, weil die sich nicht so mit Staub etc zusetzen. Die Geräuschkulisse ist mir egal :P

Zum Vergleich mit dem 1Platinen-Rechner:
Die Aufrüst-option sicher ganz nett - auch wenn ich nicht glaube, dass ich die brauche :P
Trotzdem ist es natürlich besser, man hat Board, Cpu usw getrennt und kann zur Not Teile tauschen.

Also danke noch mal für die ganzen Tipps!

Was haltet Ihr denn von den Semi-passiven Netzteilen?
https://www.alternate.at/SilverStone/SST-ST30SF-Netzteil/html/product/1099401?

Oder alternativ (sogar 80 plus gold):
https://www.alternate.at/Seasonic/SS-300-TGW-Bulk-Netzteil/html/product/1152798?

Nur was für ein Gehäuse brauche ich für das Seasonic? Oder passt das in normale Gehäuse?

Abmaße vom Gehäuse sind eigentlich egal. Je kleiner desto besser - muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen ganz anderen Vorschlag. Kostet im Endeffekt zwar mehr als 200€ aber hat alles was man für KNX so benötigt.

Shuttle Barebone DS437
Shuttle Europe: Übersicht

Hat 2x Ethernet (Management und KNX z.B)
HDMI und DVI Ausgang.
Hat 2x serielle Anschlüsse.
Ist komplett Passiv --> kein Wartungsaufwand
11W Idle
Ist für 24x7 Gebaut (Schau dir mal das Spezifikations Sheet an)
SD Cardreader
Ein/Aus - Kontakte am Gehäuse, sodass man den Ein/Aus Schalter wegführen kann und den PC irgendwo schlecht zugänglich verstauen könnte.

Wir haben bei uns in der Firma 20stk und alle laufen immer 24x7. Läuft absolut flüssig mit Windows 8 Touch. Zuhause hab ich auch so ein Teil als Filer und Minecraft Server auf dem ein Windows Server 2012 R2 läuft ohne Probleme.

Benötigen tust du noch RAM (Achtung es geht anscheinend nur der von Shuttle selber, wobei ich hier nicht sicher bin) + HDD (mSATA und/oder 2,5")

Zuletzt bearbeitet:
Also der Shuttle-PC ist mir zu teuer. Vll auch etwas oversized.
Werde mir wohl selbst was zusammenbauen - danke schon mal für die ganzen Tipps und Komponenten!

Beim Netzteil bin ich mir noch unschlüssig. Da möchte ich gerne was passives oder semi passives (weniger Verschmutzung).

Danke Euch noch mal!

Gruß
Maeckes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh