Dauernd Abstürze in 3D Anwendungen

Maurice

Account gelöscht
Hallo,

ich habe seit gut zehn Tagen ein 939DualVSTA von Asrock und eine 7900GT von Gigabyte in meinem System. Die CPU ist ein Athlon 64 3200+ und als Speicher dienen zwei 512MB Module von Samsung. Seit heute morgen habe ich in 3D Anwendungen (Spiele) immer wieder (ca alle drei Minuten) Abstürze. Egal in welchem Spiel. Der PC startet dann neu und der Bildschirm bleibt schwarz. Erst nach mehreren Minuten warten kann ich ihn dann mit Erfolg neu starten.

Meine Vermutung wäre, dass die 7900GT Schuld ist. Die GPU Temperatur beträgt 48 Grad. Die CPU Temperatur 40 Grad. Und die Spannungen sind auch alle vollkommen in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich sicher feststellen kann, dass es an der Grafikkarte liegt?

MfG
Maurice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maurice[X] schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich sicher feststellen kann, dass es an der Grafikkarte liegt?

Als erstes würde ich Ram testen, einen Riegel raus und probieren, dann den 2 Riegel allein testen..auch die Speicherslots mal wechseln..wenn die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte mal in einem anderem Rechner testen.

Brutus schrieb:
Als erstes würde ich Ram testen, einen Riegel raus und probieren, dann den 2 Riegel allein testen..auch die Speicherslots mal wechseln..wenn die Möglichkeit besteht, die Grafikkarte mal in einem anderem Rechner testen.

Also leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der schon eine PCIe Schnittstelle hat. Der Rest nutzt noch AGP. Wieso sollte es am Ram liegen? Bis gestern lief ja alles. Ram geht normalerweise nicht so plötzlich kaputt. Wogegen ich schon viel negatives über die 7900GT gelesen habe. Ist Prime 95 in der Lage Fehler im Ram zu erkennen oder sollte ich doch lieber Memtest nutzen?

Wieso sollte ein Ram nicht plötzlich kaputt gehen können? Also ich würde ihn testen, welches Tool du benutzt sagen die am besten die anderen, zuerst würde ichs aber mal mit der 1-Riegl Methode versuchen.

mfg, gEist

Maurice[X] schrieb:
Wieso sollte es am Ram liegen? Bis gestern lief ja alles. Ram geht normalerweise nicht so plötzlich kaputt. Wogegen ich schon viel negatives über die 7900GT gelesen habe. Ist Prime 95 in der Lage Fehler im Ram zu erkennen oder sollte ich doch lieber Memtest nutzen?

Wieso geht Ram normalerweise nicht kaputt ? , ja das mit der 7900GT stimmt, dazu gibt es auch einen großen Thread...den Ram im Ausschliessungsverfahren zu testen, also jeweils einen, ist erstmal das einfachste, wenn sich das Problem damit erledigt hat, also erkannt wurde das ein Riegel nicht vernünftig arbeitet, hat man es schonmal eingegrenzt.

Welches von den Programmen Du nutzen solltest weiß ich nicht, habe noch keins von Denen probiert.Aber auch dazu gibt es Threads..

Jetzt habe ich Memtest gestartet und zwei Minuten später kam wieder "kein Signal". Der Rechner lief jedoch normal weiter, nur ohne ein Bild anzuzeigen. Ich werde es jetzt wirklich mal mit einem Riegel versuchen. Eigentlich wollte ich mich ja davor drücken, weil ich alles mit Bitumen und Schaumstoff isoliert habe.

Erinnert mich an Sockel A Zeiten mit meinem behinderten MSI board.

Das ließ keine 3D Anwendungen zu. Hab´s kalr auf´s board eingrenzen können.
Unter 2D war´s rockstable , aber unter 3D immer nach kürzester Zeit Fehlermelungen / C2D.
Eingeschickt, gewartet , altes board zurückbekommen , 40€ bearbeitungsgebühr bezahlt, board in Mutter´s Rechner eingebaut (da nur offica Anwendungen) , NIE wieder MSI. :shake:

Komisch. Ich habe jedes Modul einzeln getestet und Memtest hat bei keinem Fehler festgestellt. Auch der 3D Mark 06 lief problemlos durch. Ich bin absolut ratlos, woher die Abstürze kommen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh