dauernd bluescreens

b1-66-er

Banned
moin

seit ca. 2 wochen habe ich andauernd bluescreen resultate bei normalen windows operationen @ Windows 2000 Pro SP4.
bluescreen hab ich noch nicht analysiert, ist aber anscheinend immer derselbe (ntoskernel).

tritt ausschliesslich bei windows operationen auf, zocken kann ich ewig ohne probleme.
Wo und wann der auftritt ist immer unterschiedlich, die lezten male trat er dauernd beim Defragmentieren mit O&O Defrag auf ... das erste programm wo ich den reproduzieren kann, allerdings auch nicht immer an derselben stelle.

formatieren kann ich selber, also bitte nicht solche "tips".
mich interessieren ansich nur überlegungen woher das kommen kann, problemlösung wird letzendlich wohl neuaufsetzen des OS sein schätze ich, oder die HDD ist kaputt =)

mich nervts wenn ich schwere ausnahmefehler hab und nicht weiss warum, danke fürs "brainstorming".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich nervts wenn ich schwere ausnahmefehler hab und nicht weiss warum, danke fürs "brainstorming".
[FLAME]Daran sollte man sich als Windows User doch schon längst gewöhnt haben[/FLAME]

Ne, aber einfach so eine Lösung deines Problems zu sagen ist doch schon fast unmöglich. Jedenfalls ohne genaue Problembeschreibung. Du sagtest es tritt ein Fehler im ntoskernel auf. Das ist dann schon tiefliegender. Bei Windows einfach so nochmal einen Kernel neu installieren? Keine Ahnung, aber ohne neuinstallation wird das nichts. ggf. auch mal reperaturkonsole benutzen.

Ansonsten kann das ganze auch dadurch zustande kommen weil du ein defragmentierungsprogramm eines drittherstellers benutzt. Das es damit zu Problemen kommen kann, ist verständlich.

Würde da ehrlich gesagt nur das Windows eigene benutzen.

Ansonsten wie du schon gesagt hast, kann sowas auch immer auf defekte Blöcke auf der HDD zustande kommen. Vielleicht mal ein Scandisk oder ähnliche Sachen über die Festplatte jagen.

Ansonsten hast du deine Maschine übertacktet? Wenn ja dann geh mal etwas mehr mit deinen Speichertakt, oder CPU Takt herunter. Auch sowas kann immer ein Fehler sein. Aber da du sagtest Spiele gehen, dürfte das weniger das Problem sein.

Aber ausprobieren kann nie schaden.

naja mit windows 2000 + XP sind die zeiten der dauernden instabilietäten ansich vorbei ... nur windows bekannte verwaltungsmacken sind noch stressig, performance technisch ansich kein problem.

zum problem:
keine einfache lösung, aber halt irgendwelche IDEEN woher exakt sowas mit der ntoskernel kommt.

zum defrag: nein, der fehler trat ja schon einige wochen vorher auf, nur beim o&o defrag ist der erstmals reproduzierbar.
Ich hatte den z.B. auch mal wo ich nur in ICQ c/p gemacht hab, sonst nichts.

hdd scan hab ich vor einiger zeit schonmal gemacht, damals waren die i.O. - ausserdem ist das wie zum arzt gehen, trau mich nicht weil ich angst hab der findet was :d ... ne mal schauen irgendwann, das schliesse ich allerdings eher aus (ist ne relativ neue spinpoint 160er)

übertaktet hatte ich nicht.
Ne kurze zeit lang war ich davon ausgegangen dass es eventuell am RAM liegen könnte da ich den asynchron auf 400er (by SPD) laufen hatte, FSB aber nur 166.
Allerdings sagen mir sowohl die performance ergebnisse von hoch hardwarelastigen spielen als auch die allgemeine recht angenehme system performance, dass die hardware ansich in ordnung sein müsste.

denk schon dass der fehler irgendwo im OS liegt, ich hatte dazu auch mal diesen thread hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?&t=77271
allerdings s. dortige posts, wobei ein zusammenhang ja dennoch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm was hier drinnen steht -> http://arwtkj.home4u.china.com/jhj/jt/xpstop.pdf ist ganz interessant.

nur noch die frage welcher treiber ... theoretisch könnte es am catalyst 4.9 liegen, oder am monitor. lezteres halte ich allerdings für extrem unrealistisch ... mal schauen was sich da so ergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh