Dauerndes Klackern der Festplatte?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Ich habe jetzt auch ein Problem mit einer öfters klackernden Festplatte
Vor ein paar Tagen hat nach dem Win7 Start meine Samsung Notebook Festplatte begonnen locker eine halbe Stunde lang, alle paar Sekunden zu klackern.
Es ist glaube ich im Hintergrund eine Virenuntersuchung gelaufen.

Danach war eher Ruhe und sie lief den restlichen Tag ziemlich normal.
Aber in den Tagen danach trat das Ereignis noch ein paar Mal kürzer auf, so ca. jeden 2 Tag.


Die Platte war mir außerdem schon immer irgendwie suspekt, da sie seit dem Einbau selten mal ein einzelnes, viel lauteres Klack Geräusch produziert hat. Ich dachte dabei immer der Kopf verreckt gerade!
Aber davon abgesehen ist die Platte seit so ca. 3 Jahren zuverlässig gelaufen.


Ein Festplatten Kurz-Test lief fehlerlos durch.
Ein SMART Test hat folgende kleine Probleme ergeben:
4 verschobene Sektoren und ein schwebender wurden angezeigt.

5 Reallocated Sectors Count 000000000004
10 Spin Retry Count 000000000001
197 Current Pending Sector Count 000000000001


Was sagt ihr, wie dringend sollte ich diese Platte wechseln?!
Und welchen möglichst zuverlässigen Nachfolger könnt ihr mir auch gleich empfehlen? Einfach ne kleine Western Digital Blue mit 5400 Umdrehungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dich das Klacken nicht stört und es kein Problem für dich ist, wenn du alle Daten auf der Platte von heute auf morgen verlieren würdest, dann würde ich sie einfach laufen lassen.

Wieviel Speicherplatz brauchst du? Was für ein Notebook hast du (Typenbezeichnung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert denn mein Speicherplatz. Ich brauche einfach eine möglichst zuverlässige Serie und das hat doch mit dem wenigen Speicherplatz nix zu tun den ich brauche.
Und ich habe ein paar Jahre altes Dell Latitude Gerät und auch da frage ich mich was die Typenbezeichnung mit einem Nachfolgemodell zu tun hat.
 
Genau, wen interessiert's?
Bei deinem Verhalten musst du dich nicht wundern, wenn du keine Antworten mehr erhälst ;) Nix für ungut.
 
Das Problem mit der "klackernden" Hdd hatte ich auch mal bei meinem Notebook...es entsteht wenn die Schreibköpfe wieder in die Parkposition fahren. Also brauchst dir normalerweise keine Sorgen machen, das sollte "normal" sein ;).
 
Sorgen würde ich mir aber wegen der "wieder zu gewiesenen" Sektoren machen. Ist für Samsung HDs nicht typisch. Auf jeden Fall Daten sichern und wenn geht die HD auf Garantie tauschen. Würde dieser Platte nicht mehr trauen.

l. G.
 
OEM HDDs haben in der Regel gar keine oder nur eine Garantie von 6-12 Monaten. Da die Herstellergarantie für das gesamte Notebook wohl schon abelaufen ist, wird der einem wohl auch nicht weiter helfen können.
Die Frage nach Notebookmodell und Speicherkapazität der bisherigen HDD ist durchaus berechtigt. Gibt ja auch Notebooks in denen nur 1,8" HDDs verbaut sind anstatt 2.5" und wo entweder 7, 9,5 oder 12,5mm hohe HDDs verbaut werden können.
Bei 15mm Bauhöhe würde sogar eine 2TB 2.5" 7200 rpm HDD rein passen.
Die Green und Blue Baureihe von WD zählt nicht zu den zuverlässigeren. Wenn dann musst du schon die Black nehmen.
Wenn du entgegen der Herstellerseite eine andere Einteilung für dich bezüglich der Zuverlässigkeit vornimmst, ist dies deine Entscheidung.
 
Ich habe hier nur eine einzige Bedingung rein geschrieben, nämlich eine möglichst zuverlässige Notebook Festplatten Serie?!
Ich brauch also keine Velociraptor mit 1000 TB und mindestens 10.000 Umdrehungen.

Es scheint hier wohl kaum einer mehr die Postings zu lesen auf die er antwortet.

Außerdem gebe ich niemals meine Daten jemals aus der Hand, noch gibt es bei einer so alten Platte überhaupt eine Garantie.
Es ist außerdem eine Selbsteinbau Platte und kein OEM.


Und was soll das ganz zum Schluss mit der WD Black Serien Empfehlung, soll das eine reine Verarsche sein?!
Die Black Serie ist doch die auf maximale Performance optimierte Serie von WD?!

h ttp://wdc.com/de/products/internal/desktop/
Blue: Solide Leistung und Zuverlässigkeit jeden Tag
Black: Maximale Leistung...



---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Da habe ich wohl die falsche Woche für meine Fragen und Probleme erwischt?
Hier wimmelt es großteils leider nur so von nutzlosen Gegenfragen statt Antworten, technisch eher Ahnungslosen, und scheinbar absichtlicher in die Irre Führung.


---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Ich tendiere momentan zu folgendem Modell:
WD Scorpio Blue-SATA-Festplattenlaufwerke mit 320 GB ( WD3200LPVT)
h ttp://wdc.com/global/products/specs/?driveID=1050

Kennt irgend jemand noch was zuverlässigeres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nur eine einzige Bedingung rein geschrieben, nämlich eine möglichst zuverlässige Notebook Festplatten Serie?!
Ich brauch also keine Velociraptor mit 1000 TB und mindestens 10.000 Umdrehungen.
Ich sehe nirgends, wo diese HDD empfohlen worden wäre.

Und was soll das ganz zum Schluss mit der WD Black Serien Empfehlung, soll das eine reine Verarsche sein?!
Die Black Serie ist doch die auf maximale Performance optimierte Serie von WD?!
Wer lesen kann, ist im Vorteil:
Internal Mobile Hard Drives Overview
Internal Mobile Hard Drives WD Black
Desktop-class performance for notebook computers.
Limited Warranty 5-year


Hier wimmelt es großteils leider nur so von nutzlosen Gegenfragen statt Antworten, technisch eher Ahnungslosen, und scheinbar absichtlicher in die Irre Führung.

Die Green und Blue Baureihe von WD zählt nicht zu den zuverlässigeren. Wenn dann musst du schon die Black nehmen.
Wenn du entgegen der Herstellerseite eine andere Einteilung für dich bezüglich der Zuverlässigkeit vornimmst, ist dies deine Entscheidung.

http://www.hardwareluxx.de/communit...ormalen-und-enterprise-grade-hdds-874465.html wirst du wohl kaum lesen, genau so wenig wie die Handbücher des Herstellers über ein Festplattenmodell bzw. eine Serie. Aber warum sich ein Hersteller dazu entschließt auf das eine Modell nur zwei Jahre Garantie zu gewähren während es beim anderen Modell fünf Jahre sind, solltest du dir auch so beantworten können.

Des weiteren bitte ich von bestimmten Behauptungen deinerseits Abstand zu nehmen. Niemand ist hier verpflichtet dir oder irgend jemand anderem zu helfen.
 
Ich sehe da immer noch keinen Zuverlässigkeits Vorteil der Black Serie:


1. Ich bezweifle das sich eine Serie gleichzeitig auf maximale Leistung und dann auch bessere Zuverlässigkeit trimmen lässt.

2. Von einer höheren Anzahl an Garantie Jahren alleine kann ich mir nix kaufen.
Wer weiß ob das nicht alleine ein Marketing Gag ist?!
Technich bessere Eigenschaften sehe ich in der Spezifikation jedenfalls keine.

Und wie gesagt auch von 5 Jahren Garantie hab ich nix, da ich auch meine defekten Daten niemals aus der Hand geben würde für einen Garantie Tausch.


3. Spezifikation:

Weils in deinem Enterprise Artikel so gerne erwähnt wird:
Blue und Black haben beide nur eine URE von 10^14, also beide nur ganz normaler Allerwelts-Standard.

Die Blue hat immerhin eine höhere In-Betrieb Schock Toleranz von 400g im Gegensatz zur Black mit nur 350g.


------------------------

Ich kann die 5 Jahre Garantie, also an keiner technischen Eigenschaft fest machen die eine höhere Zuverlässigkeit ausdrückt.

Und der größte Nachteil der Black ist wohl die höhere Drehzahl, weil das deutlich mehr Wärme in der kleinen, engen, unbelüfteten Festplatten-Lade des Notebook bedeutet.
Schon alleine deswegen habe ich Notebook Platten mit mehr alls 5400 U. bisher immer gemieden.
Meine Notebooks laufen noch dazu locker so 15 Stunden jeden Tag, und immer wieder mal wenn ich versehentlich einpenne, auch Tag und Nacht durch!




P.S.
Was ist mit Seagate Platten, kann da auch irgendeiner was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
5400rpm HDDs hatten frühers auch 2,5 Watt im Betrieb. Ist also kein wirklicher Grund Notebook HDDs nur deswegen zu meiden. Wenn ich zurück denke, selbst HDDs mit 4200 rpm hatten solch einen hohen Verbrauch. Da liegen die aktuelleren Modelle mit 7200rpm zum Teil gut unter 2 Watt.
Der Bereich um die HDD im Notebook ist zumindest einigermaßen Wärme abführend gebaut.
Ich hatte auch schon einen Hersteller zum kompletten Tausch des Notebooks gegen eine andere Notebookserie gebracht (beide lagen im 1500-2000 Euro Bereich), weil die passive Wärmeabfuhr damals nicht mal für die standardmäßig verbaute 60GB 4200rpm HDD 2.5" HDD gereicht hatte. Diese wurde reproduzierbar über 60°C warm.
Als Testsetup wurde damals auch auf die zuerst ausgetauschte HDD vom Notebookhersteller ein Windows XP frisch installiert mit anschließender Defragmentierung. Zumindest dürfte dies für den Hersteller einfach genug gewesen sein zu verifizieren.

Bei dir wäre es freilich schon etwas zu spät entsprechende Konstruktionsfehler am Notebookgehäuse - sofern vorhanden - nach über 3 Jahren erst zu bemängeln.

Model Family: Western Digital Scorpio family
Device Model: WDC WD2500BEVE-00WZT0
Serial Number: WD-WXCY08J29784
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity: 250.059.350.016 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Mon Oct 1 02:34:25 2012 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (8760) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 106) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x203f) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 200 200 051 Pre-fail Always - 7
3 Spin_Up_Time 0x0003 195 187 021 Pre-fail Always - 1225
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 455
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000f 174 174 051 Pre-fail Always - 548
9 Power_On_Hours 0x0032 077 077 000 Old_age Always - 17266
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0012 100 100 051 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 311
184 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 136
193 Load_Cycle_Count 0x0032 001 001 000 Old_age Always - 1998354
194 Temperature_Celsius 0x0022 109 081 000 Old_age Always - 38
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0012 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0009 200 200 051 Pre-fail Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed without error 00% 17189 -
Es kann auch zum Kundenvorteil sein, wenn HDDs die max. erreichte Temperatur abspeichern. ;)
Da du bisher leider immer noch nicht geschrieben hast, welche Speicherkapazität deine HDD haben soll, mal ein Vergleich der jeweils größten Blue und Black anhand der Übersicht:


WD Scorpio Blue 1 TB SATA Hard Drives ( WD10JPVT)
Read/Write 1.4 Watts
Idle 0.59 Watts
Standby 0.18 Watts
Sleep 0.18 Watts

WD Scorpio Black 750 GB SATA Hard Drives ( WD7500BPKT)
Read/Write 1.75 Watts
Idle 0.80 Watts
Standby 0.20 Watts
Sleep 0.20 Watts
Als Negativbeispiel das mit drei Plattern und 5200rpm? arbeitende 1TB Modell
WD Scorpio Blue 1 TB SATA Hard Drives ( WD10TPVT)
Read/Write 2.50 Watts
Idle 0.85 Watts
Standby 0.25 Watts
Sleep 0.10 Watts

Die URE alleine sagt noch nicht viel über die Gesamtzuverlässigkeit von HDDs aus. Hierzu gibt es neben der AFR (jährlichen Ausfallrate bei Belastung x) über die MTBF (welche die Zeitdauer zwischen zwei Ausfällen bei 1000 gleichzeitig laufenden Festplatten angiebt bei 600-2000 Betriebsstunden => 600k -2Millionen MTBF) noch andere Faktoren.
Die ersten SAS HDDs mit 74GB bei 2.5" hatten z.B. auch eine URE von 10^14. Bei aktuellen Desktop HDDs ist diese URE mit Kapazitäten von 500-4000GB heutzutage ein NoGo für Raidsysteme welche nur auf ein Raid5 setzen.

Wenn dir die Kapazität reicht, kannst du z.B. auch eine ST320LT007 mit 320GB und 7200rpm von Seagate nehmen.
Bei deiner Betriebsstundenanforderung würde sich aber eher eine HTE725050A7E630 mit 500 bzw. eine HTE725032A7E630 mit 320GB anbieten.
Beide auch mit 7200rpm und nur einer Magnetscheibe bei 7mm Höhe.
Travelstar Z7K500 | HGST, a Western Digital company
Enhanced-availability (EA) models for applications needing around-the-clock access in lower-transaction environments
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, lieber Herr Threadersteller! Übe Dich mal etwas in Zurückhaltung!! Du suchst hier Hilfe, gehst jeden, der Dir irgendwie helfen will, mit dämlichen Kommentaren an und bist wahrscheinlich technisch nicht bewanderter als eine Kuh auf der Weide.

Reiß Dich etwas am Riemen! Du bist hier im Luxx, wo im allgemeinen ein recht hoher Standard herrscht, was die technische Kompetenz betrifft. Du bist wahrscheinlich im Computerbild-Forum besser aufgehoben.

Sorry für die harten Worte, abr wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Haare auf.
 
Ich hab mir mal die diese HGST Hitachi Travelstar Enhanced Modelle angesehen. Das Konzept klingt auch interessant, nur leider nützt einem das nix, wenn diese Modellenummern kein Händler oder Preisvergleich in deutschsprachigen Bereich kennt.
(Ich muss mich eh gerade mit einem ausländischen Lieferanten herumschlagen, damit er mir spezielle, robuste SSD direkt aus Asien beschafft. Da brauch ich das Theater mit den Hitachi nicht auch noch.)


Bei der Wärmeabgabe habe ich bisher vorallem an die hohe Umdrehungszahl und dadurch entstehende Wärme gedacht.
Die elektrische Leistungsaufnahme als Indikator für viel entstehende Wäre habe ich bisher nicht so beachtet.
Aber selbst dabei ist, das von mir vorgeschlagene Modell WD Blue WD3200LPVT mit nur 1,4 Watt noch Spitzenreiter und schlägt die Black oder die Hitachi.

Was ist nun entscheidender für die entstehende Wärme, Drehzahl oder elektrische Leistungsaufnahme ?


Bezüglich viel Speicherplatz habe ich mich ja bereits mehrfach allergisch geäußert.
Und an meinem Modell Vorschlag sieht man ja das ich mit so 300 GB gut leben kann.

Für die Seagte Platte hatte ich noch keine Zeit zum Studieren.


Notebook Konstruktion:
Ich könnte bei der in einer Blechwanne sitzenden Festplatte, außen die Plastik Notebook Gehäuse Abdeckung abgeschraubt lassen, damit durch den Spalt etwas Luftaustausch statt finden kann. Aber es dringt von da an halt auch Dreck in offene Gehäuse ein.

Von oben auch noch Lüftungs Löcher ins Notebook Gehäuse bohren will ich nicht, da die Platte direkt unter der linken Handablage in der Ecke sitzt.
Extra Kühlung durch einen Notebook-Lüfter der (fast immer) mittig unter dem Notebook sitzt, kriegt sie dort in der Ecke leider auch kaum.



P.S. sonnyboy
Das ist eben mein Thema, wenn darin nichts nützliches gepostet wird dann kann ich mich auch darüber beschweren.
Ich muss nicht jedem hier gleich lebenslang dankbar sein, bloß weil er sich herablässt hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD klackert sollte man diese natürlich sehr schnell wechseln. Die Western Digital Blue WD3200LPVT HDD ist eine gute idee da sie auch in UltraBooks vorkommt.
Zu deiner anderen frage wegen den Temps: Mir selbst ist aufgefallen das die HDD´s in Notebooks eigentlich recht kühl sind.

Nebenbei: Die WD3200LPTV hab ich letztens bei nem Freund verbaut. Dort hat sie ca. 28-32°C im Notebook (Acer Extensa) und läuft perfekt.
Ansonsten habe ich noch gute erfahrungen mit Samsung HDD´s z.b Aus meinem System meine 1TB hat schon 2x Nen abflug wegen meinem
Sohn gemacht und läuft nach ca. 2 Jahren immer noch reibungslos :)
 
Ich glaub, Du siehst das etwas falsch. Du suchst Hilfe und erwartest daher auch, daß andere Dir helfen. Reagierst aber angepißt, wenn Du nicht das hörst, was Du hören willst. Nicht die feine Art und mit dieser kommst Du nicht weit. Aber das ist Dein Problem.
Ich wollte eigentlich konstruktiv mit einem Lösungsvorschlag antworten, aber das laß ich jetzt sein. ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
*args* man sollte nicht zu viele Handbücher lesen...

Technical Library - Travelstar Z7K500

Travelstar Z7K500 OEM Specification -- Enhanced Availability (EA) Models PDF 09/04/12

4.4.1.2 Full stroke seek
Command Type Typical (ms)
Read&Write 25.0
Und das selbst bei einer 2.5" HDD mit nur einer Magnetscheibe und 7200 rpm. Das ist der reale Wert und nicht der geschönte, welcher ansonsten gerne angegeben wird.

Ich lass mich jetzt mal nicht über die Unzuverlässigkeit von SSDs aus, aber da es bei der Hitachi HDD im Datenblatt immerhin erwähnt wird:
5 Data integrity
5.1 Data loss on power off
• Data loss will not be caused by a power off during any operation except the write operation.
• A power off during a write operation causes the loss of any received or resident data that has not been
written onto the disk media.
• A power off during a write operation might make a maximum of one sector of data unreadable. This state can
be recovered by a rewrite operation.

Was mir nicht so sehr gefällt ist das Diagramm unter dem Punkt
6 Specification
6.1 Environment
6.1.1 Temperature and humidity
Demnach ist bei einer relativen Luftfeuchtig von 90% nur eine maximale Temperatur von 31°C erlaubt. Nicht ganz linear geht es bis zu 10% relativer Luftfeuchtigkeit bei maximal 60°C.
Wüsste nicht, dass ich solch ein genaues Diagramm bisher jemals gesehen hätte.

6.1.2 Corrosion test
The hard disk drive must be functional and show no signs of corrosion after being exposed to a temperature
humidity stress of 50°C/90%RH (relative humidity) for one week followed by a temperature and humidity drop to
25'C/40%RH in 2 hours.
Im Umkehrschluss könnte man darauf schließen, das normale HDDs nicht für die Benutzung in Klimaregionen nahe des Äquators geeignet sind... zumindest nicht, wenn es auch klimatisierte Räume gibt ;)

Service life and usage condition
6.3.4
The disk drive is designed to be used under the following conditions:
• The drive should be operated within specifications of shock, vibration, temperature, humidity, altitude, and
magnetic field.
.
.
.
Service life of the drive is approximately 5 years or 30,000 power on hours, whichever comes first, under the
following assumptions
:
• Less than 732 power on hours per month.
Seeking/Writing/Reading operation is less than 50% of power on hours.
This does not represent any warranty or warranty period. Applicable warranty and warranty period are covered
by the purchase agreement.
Die Hervorhebungen sind von mir. Frag doch einfach bei dem Hersteller deines Vertrauens für das Modell deiner Wahl ob du solch genaue Angaben erhältst. Vor allem die Angabe der Last ist so gut wie nirgends zu finden. 50% der Einsatzzeit nicht herum zu ideln ist schon ein gutes Stück Arbeit!
Liegt aber wohl auch am bevorzugten Einsatzzweck als platzsparende HDD für einfachere Bladesysteme in denen SAS HDDs nicht um bedingt benötigt werden.

6.3.6 Load/unload
The product supports a minimum of 600,000 normal load/unloads.
Load/unload is a functional mechanism of the hard disk drive. It is controlled by the drive micro code. Specifically,
unloading of the heads is invoked by the following commands:
• Standby
• Standby immediate
• Sleep
Load/unload is also invoked as one of the idle modes of the drive.
The specified start/stop life of the product assumes that load/unload is operated normally, not in emergency
mode.
6.3.6.1 Emergency unload
When hard disk drive power is interrupted while the heads are still loaded the micro code cannot operate and the
normal 5-volt power is unavailable to unload the heads. In this case, normal unload is not possible. The heads
are unloaded by routing the back EMF of the spinning motor to the voice coil. The actuator velocity is greater
than the normal case and the unload process is inherently less controllable without a normal seek current profile.
Emergency unload is intended to be invoked in rare situations. Because this operation is inherently uncontrolled,
it is more mechanically stressful than a normal unload.
The drive supports a minimum of 20,000 emergency unloads.
Der Emergency unload dürfte einigen von älteren SCSI HDDs bekannt sein. Hab darüber bisher auch noch nichts in einem Handbuch gelesen.

Manchmal, aber nur manchmal (c) die Ärzte ;) kauft man auch Produkte von Herstellern welche einem gute Dokumentationen liefern ohne darum betteln zu müssen oder eine größere Menge abzunehmen.
Fujitsu war da sehr vorbildlich!

Wie gesagt, alles kann, nichts muss. Nimm die HDD mit der du glücklich wirst. Ohne genaueres Lesen der Handbücher kann man schlecht Produkte vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir ~300GB reichen, dann vielleicht ja auch 256GB... -> hast Du über den Kauf einer SSD für's Notebook schon mal nachgedacht?

Wäre für ~160-170 EUR auch eine Option (256GB Samsung 830, Crucial M4), welche Dir zudem einen netten Performance-Schub bringt, leiser und zudem unempfindlich gegenüber Stößen im Vergleich zur normalen HDD wäre. Klar, ist im Vergleich zur normalen HDD aber teurer...
 
Bewundere Eure Geduld dass Ihr immer noch versucht dem Threadersteller zu helfen der sich eigentlich nicht helfen lassen will da er Alles besser weiss und wir technisch ahnungslos sind bzw. absichtlich in die Irre führen. @Bluesunset: Du bist für mich ein Heiliger - Deine Geduld möchte ich haben. Sorry musste diese Kommentar schreiben da ich mich auch über die Aussagen des Threaderstellers ärgere. Zum Glück sind User wie unser Threadersteller in diesem Forum die Ausnahme da ich mir sonst ein anderes Forum suchen müsste.
 
Bewundere Eure Geduld dass Ihr immer noch versucht dem Threadersteller zu helfen der sich eigentlich nicht helfen lassen will da er Alles besser weiss und wir technisch ahnungslos sind bzw. absichtlich in die Irre führen. @Bluesunset: Du bist für mich ein Heiliger - Deine Geduld möchte ich haben. Sorry musste diese Kommentar schreiben da ich mich auch über die Aussagen des Threaderstellers ärgere. Zum Glück sind User wie unser Threadersteller in diesem Forum die Ausnahme da ich mir sonst ein anderes Forum suchen müsste.

Amen! :bigok:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
dannym5 schrieb:
Das ist eben mein Thema, wenn darin nichts nützliches gepostet wird dann kann ich mich auch darüber beschweren.
Ich muss nicht jedem hier gleich lebenslang dankbar sein, bloß weil er sich herablässt hier zu posten.
Auch, wenn das hier "dein Thema" ist (eigentlich hast du es es "nur" eröffnet), solltest du dich an die Netiquette halten. Bedenke. DU willst was von uns, wir NICHT von dir! Überdenke also mal deinen Standpunkt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh