Dauerndes klackern der Seagate Cheetah 15K.6

arambea

Neuling
Hallo,

habe mehrere Cheetah 15k.6 am Areca Raid Controller angeschlossen.

Was mir als erstes auffiel, ist das dauernde klackern der Festplatten, in der Zeit, in welcher kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt. Bei mehreren solchen Festplatten ist das richtig nervig.

Dem Gehör nach, ist das sicherlich kein Defekt, sondern eher ein Überprüfungs-Algorighmus der da abläuft. Trotzdem sehr nervig.

Kann man das irgendwie in den Laufwerks-Einstellungen in den Seagate SeaTools Enterprise abstellen oder wird das am Controller liegen?

Hat jemand ggf. hier eine Cheetah 15k.6 und kann dieses Verhalten bestätigen?

Die Cheetahs 15k.5, die ich davor hatte, hatten dieses Verhalten definitiv nicht.

Gruss
arambea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind definitiv rekalibrierungen.
Und nein das ist fest in der Firmware drin.
Das sind Profi platten für server da hat geräuschentwicklung niedrigste priorität.

Danke für die Informationen. An so etwas habe ich gedacht. Hat mich nur gewundert, dass diese bei der 15K.6 so massiv stattfinden, da ich das in diesem Ausmaß von der Vorserie der Cheetah nicht kannte.

Wird die Rekalibrierung ständig durchgeführt oder wird diese nach gewisser Betriebszeit weniger oft durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das verhalten auch von meinen Fujitsu platten.
Die machen das IMMER wenn nichts zuzun ist.
Dieser fall kommt bei verwendung in ihrer "Natürlichen" Umgebung selten vor.
Um es zu verhindern müsste man sie beschäftigen.
Man könnte nen z.b. skript schreiben was seqenziell ließt und es damit verhindern.
Oder man baut sie in eine dämmbox ein.

Hallo,

ich kenne das auch. Ich habe mal meine Cheetah auf einer leeren Box eines Mainboards abgelegt um einige Tests zu fahren. Die Box hat wie ein Resonanzkörper gewirkt, so dass das Klacker sich echt pervers anhörte.

Nach dem Einbau der HDDs in ein Computer-Gehäuse konnte man diese Rekalibrierungsgeräusche jedoch kaum mehr hören.

Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an einem ähnlichen Umstand?

Gruss
Freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh