Dauernoise auf aktive Lautsprecher

Dabbelju

Experte
Meine alten Logitech LS sind gegen ein Paar altive Presonus Ls getauscht. Mit der Asus Soundkarte Phöbus ist ein unregelmäßige HIS zu hören, vor allem wenn das Hintergrundbild des Desktop sich automatisch ändert. Aber auch im normalen Betrieb ist dieses Geräusch latent vorhanden.

Also Soundkarte raus und den onboard Ausgang benutzt. Leider ist es an diesem Ausgang noch schlimmer. Ein lautes Dauergräusch im oberen Frequenzbereich, das kurzfristig für 1-2 sekunden verschwindet und sofort wieder auftaucht. Es liegt also so gut wie dauerhaft an und wird nicht mit der Lautstärekeregelung verändert. Der Phöbustreiber ist raus und der Realtektreiber installiert.

Jemand eine Idee, was zu tun ist?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ die Prosenius mal am Smartphone an und teste noch mal dort um die Lautsprecher als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Dass Problem kann man mit einer externen SK in den Griff bekommen. Interne Soundkarten sind sehr anfällig für Störgeräusche, insbesondere in Verbindung mit potenten Grafikkarten.

Schau dir mal das Behringer MicroHD HD400 an. Ich hatte mit ziemlichen Störgeräuschen zu kämpfen, vor allem bei Bewegungen der Maus, Ladebildschirmen in Spielen (wenn hohe FPS anliegen), beim Scrollen auf Webseiten etc. Meine Lautsprecher hatten kein Groundlift. Dank des kleinen Kastens sind die Nebengeräusche nun passé.

Danke für die Hinweise.

Netzbrummen ist es definitiv nicht, sondern eine echte Gräuschkulisse, als wenn der Treiber für den onboard Chip nicht installiert wäre. Das Signal kommt raus und wird komplett von den Geräuschen überlagert, mal mehr mal weniger. Scheint also was schwebendes zu sein.

Die PreSonus laufen einwandfrei, über Cowon J3 MP3 Player getestet. Außer das eine Box Einschaltgeräusche hergibt ist nix auffälliges zu finden. Grad die Phöbus wieder eingebaut und Treiber drauf, Störgeräusche sind zu 99% eliminiert, jedoch ab und an das leise "HIS".

Die Soundkarte soll ja raus, daher den Weg über internen Soundchip probiert.

Da ein zweiter Satz LS angeschlossen werden soll, schau ich mir grad diesen Gerät von Behringer an. Wird über USB angeschlossen und ich hoffe, damit keine Probleme zu haben. Leider keine Erfahrung mit Sound über USB, allerdings kann der wohl auch Klinke.

2x KH, sowie stationär je ein Paar LS PreSonus E8 und E4.5., plus einer als Reserve. Mir gefällt der flexible Input, kann über Klinke rein oder USB, wobei, wie gesagt, mit USB keine Erfahrung. Außerdem weiß ich noch nicht genau, was als Input alles noch kommt.

Die Nutzung des internen Sounds funktioniert nun garnicht, mit Soundkarte gehts. Will zunächst mit Soundkarte testen, dann über USB, wobei da sicherlich noch nen Treiber installiert werden muss.

Und neue Kabel brauch ich bei dem Gerät auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind ja schon ein paar Sachen. Zur Qualität der USB-Soundkarte des Behringer kann ich nichts sagen. Für das Geld bekommt man recht viel Ausstattung, bleibt die Frage ob dafür an anderer Stelle eingespart werden musste? Versuch macht klug, denke ich mal.

Den Sound beeinflussen wird jedes Gerät im Signalweg.

Der Beringer bietet alles was ich brauche, waren noch andere Kanditaten in spe...

Ist nun bestellt (obwohl der Händler gern ein anderes Gerät verkauft hätte), morgen weiß ich mehr.

...Leider keine Erfahrung mit Sound über USB, allerdings kann der wohl auch Klinke.

Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als USB-Soundkarten oder DACs, wenn es um Vermeidung von Störgeräuschen geht, da diese per USB vom System entkoppelt sind.
Kann davon selbst ein Lied singen...hatte über Jahre Probleme mit meiner internen ASUS xonar phoebus Karte...

Interessanterweise ist das "HIS-Geräusch" heute nicht vorhanden. Soundkarte war zwischenzeitlich raus und ist wieder eingebaut. Könnte natürlich jederzeit wieder auftreten. Mein erster Versuch wird mit SK sein und dann usb.

Allerdings, dass es direkt von onboard solche Probleme gibt, hätte ich nicht erwartet, eher hatte ich vermutet einen Powerkonditioner wegen brummschleifen einzusetzen. PC und Monitore sind mit unterschieldichen Steckdosen angeschlossen.

Interessanterweise ist das "HIS-Geräusch" heute nicht vorhanden. Soundkarte war zwischenzeitlich raus und ist wieder eingebaut. Könnte natürlich jederzeit wieder auftreten. Mein erster Versuch wird mit SK sein und dann usb.

Allerdings, dass es direkt von onboard solche Probleme gibt, hätte ich nicht erwartet, eher hatte ich vermutet einen Powerkonditioner wegen brummschleifen einzusetzen. PC und Monitore sind mit unterschieldichen Steckdosen angeschlossen.

In den meisten Fällen werden Störgeräusche durch die Grafikkarte verursacht...bei mir war es am schlimmsten wenn Vollbildanwendungen liefen, da die Karte dann unter Last war.

Hatte ich gestern und heute nicht in dieser Form. Tatsächlich ist das HIS grad kaum vernehmbar und sehr kurz aufgetreten, während einer leisen Passage.

Grad mal die GraKa mit GPU-Z 10min belastet und ohne Musik weiter gearbeitet. Absolut ruhig.

- - - Updated - - -

Der Witz ist ja wohl Musikstore in Köln. Die haben eine interessante Rückabwicklung. Will die Montiore tauschen, da einer beim einschalten laut knackt, was laut Produktbeschreibung eben nicht passieren darf. Für den Austausch bei MS mal eben 16 min geredet und für den Termin zur Abholung durch UPS geschlagene 27min gebraucht. Das Formular vom MS darf natürlich selbst ausgefüllt werden und direkten Austausch gibts auch nicht, obwohl morgen eine Lieferung von denen kommt. Das wars dann wohl mit der kurzen Freundschaft.... :p

Der Beringer ist jetzt seit einer Stunde angeschlossen. Bisher keinerlei Störgeräusche, vor allem kein HIS, auch nicht das leiseste. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Wann hat es das mal gegeben, dass ich die Nacht über am PC Musik gehört habe.... :fresse2:

Der Beringer ist jetzt seit einer Stunde angeschlossen. Bisher keinerlei Störgeräusche, vor allem kein HIS, auch nicht das leiseste. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Wann hat es das mal gegeben, dass ich die Nacht über am PC Musik gehört habe.... :fresse2:

Behringer Control2USB per USB am Rechner oder was genau hast du dir jetzt geholt? Oder den oben genannten Behringer MicroHD HD400?

Sorry hatte ich nicht erwähnt, den Behringer Control2USB. Angeschlossen zZ über Soundkarte, läuft seit Stunden problemlos. Morgen sind die Eris 4.5 da, danach versuch ichs mal mit USB.

Das ist alles kaum zu glauben, da kauft man eine teure Soundkarte, die lt Hersteller ASIO 2.2 unterstützt und tatsächlich tut sie garnix. Wird zwar in der DAW Studio one erkannt, aber nix geht, spielt keinen einzigen Ton.

Auf Anraten von Presonus den ASIO4ALL installiert und damit "lief" es bis zu den Abstürzen, sogar im idle-Mod und alle halbe Stunde. Der Treiber hat da wohl richtig gewütet, denn auch nach der Deinstallation, gleiches Verhalten. Musste tatsächlich einen Wiederherstellungspunkt nutzen. Die DAW ist noch nicht installiert, mal sehen wie es dann läuft. Jedenfalls jetzt das ganze über usb realisiert.

Die Asus Soundkarte fliegt raus, soviel steht fest!!

Sehr gute Entscheidung...es gibt einfach nichts besseres als Sound über USB

Probleme mit ASUS Komponenten(Sound & Boards)....davon kann ich auch ein Lied singen :fresse2:

:d Klar musste wohl irgendwann kommen. Klang ja hier und da an....

Mit dem ASIO Feature wird geworben. Sowas kann man auch als Lüge bezeichnen. Hab mal nach Asus und ASIO Treiber gesucht, nix zu finden. Der Betatreiber für Win8.1 erkennt erst garnicht die Soundkarte. Is doch schon mal was. Gut gemacht Asus.

Verstehe deine Position jetzt besser...

:shot: ->Asus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh