dauert ewig bis win 8.1 bootet.

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
hi leute
ich hab ein win8.1 auf einer samsung 840pro ssd und das ganze mit einem asus HERO mainboard (bios1203).

seit dem letzten system refresh habe ich das problem, dass wenn ich den rechner anmache, das boot-bild normal schnell erscheint, danach aber für ca. 30sekunden links oben der weisse balken blinkt und jeweils nach ca. 6-10 blinks wechselt dieser sich für ebenfalls 6-10 blinks mit einem weissen balken etwas weiter mittig im bild (aber immernoch links oben)ab. gleich dananch kommt wieder der balken ganz aussen dran.

das dauert wie gesagt ca. 30sekunden und danach bootet windows ganznormal schnell.

ich habe bereits im bios die boot reihenfolge gecheckt und sichergestellt dass, die ssd auf platz ein ist.

mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich alle anderen boot-geräte deaktiviere und nur die ssd auf platz eins lasse, beim booten jeweils kurz das blaue windows logo erscheint, bevor effektiv das os geladen wird.
gehe ich richtig in der annahme, dass das bedeutet, dass der bootmanager startet?

weiss grad echt nicht, was das soll.
diskpart gibt mir bei der partition GPT an, sollte also nicht am uefi liegen.
btw. fastboot ist aktiviert... :confused:

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chkdsk mal machen
oder Problem in die suche eingeben da mal klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werde das heute mal probieren

ok, hier das ergebnis:

PS C:\WINDOWS\system32> chkdsk c:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
463104 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
6621 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
614264 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
75581 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
38881552 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

224202547 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
213441864 KB in 285729 Dateien
154828 KB in 75582 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
600679 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
10005176 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
56050636 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
2501294 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
PS C:\WINDOWS\system32> chkdsk c:

sieht meiner meinung nach normal aus...

- - - Updated - - -

kann ich irgendwie die gpt prüfen oder reseten?

Du kannst noch die SSD prüfen
CrystalDiskInfo - Download - CHIP
oder den Ram, mit Windows Ram Prüfung, oder die Grafikkarte mit keine Ahnung.
prime 95 gibt es auch noch,
oder was du noch hast, DVD Laufwerk abstecken, soundkarte ausbauen und testen ob er besser bootet.
Diese blinkende Cursor kommt meist wenn eine Hardware nicht schnell oder gar nicht erkannt wird beim booten, wenn es nicht an der Platte liegt, ist es eigentlich immer andere Hardware.
dass wenn ich alle anderen boot-geräte deaktiviere
Was sind das denn für Bootgeräte, da mal einzeln testen, ob da eins von defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
der cursor kommt ja wie normalerweise auch, gleich nach dem boot logo. aber anstelle von einigen kurzen blicken, und anschliessendem start des OS, scheint es so, als ob dieser erst was zum booten suchen muss.

ansonsten habe ich keinerlei performance einbussen.

die anderen bootgeräte sind eigentlich nur der win bootmanager und das dvd-laufwerk.
wie gesagt, wenn ich diese beiden aus der boot reihe raus nehme, erscheint beim starten kurz das blaue win-logo.

gibts irgend eine möglich keit, den bootvorgang mitzuloggen?

werde mal deine tipps ausprobieren... danke!!

hier mal meine auswahl:

wenn ich nur den boot loader aktiviere klappts wie gehabt. es blinkt ca. 6mal und dann kommt das windows zeichen und win8 selbst auch.

wenn ich aber nur die ssd (mit windows drauf) aktiviere, bootet garnichts, sondern ich komme direkt ins bios zurück. wohlbemerkt, ohne irgendwas zu drücken...

entweder ist mir das noch nie aufgefallen, oder das ist wirklich ein seltsames verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ob das blinken nun normal ist, ist ja die Frage.
Ansonsten einfach so einstellen das du ins Windows kommst.

Einen Tipp über dein Bios /Uefi und deinem Board kann ich nicht geben, kenne dein Board nicht und habe kein Uefi.
Aber es gibt ja Googel, für Uefi, Bootmanger / Bootpartion usw.

Na klar brauchte es einen Bootmanager oder Bootpartition das ist ja schon seit Windows 7 so.

Du wirst doch bestimmt in der Computerverwaltung die Bootpartition, System usw, sehen.
Sind doch mindestens 3 Partitionen welche da automatisch angelegt werden, manchmal auch 4.
Die 2 kleinen 100 bis 600MB System, Uefi, ohne Laufwerksbuchstaben und C: Windows na klar.
wenn ich nur den boot loader aktiviere klappts wie gehabt
Wenn bei der Einstellung Windows startet wird das wohl richtig sein.

Du sagts ja, das du nur die SSD angeschlossen hast, dann kann der Bootmanager ja nicht auf einer anderen Platte sein.
Denn das ist richtig, dann könnte Windows ja nicht starten.
Problem: 2. Platte ausgebaut, Windows startet nicht mehr.
Wenn du die 2. Platte nur deaktivierst im Bios, keine Ahnung ob da nicht doch drauf zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, fands halt einfach ein wenig seltsam. normalerweise reicht es ja, wenn man die boot-ssd angibt, da muss man nicht den boot manager anwählen. aber da es so funktioniert, lass ich es so sein.

auf jedenfall vielen dank für deine hilfe!!
echt super von dir. hast was gut bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh