Dauert so lange.

Master-Kain

Neuling
Hallo an alle!
Hatte nie probleme mit meinem Windows bis jetzt.
Nachdem ich mein PC aufgerüstet habe sprich neues Board und Cpu
musste ich ja XP neu drauf ziehen. Alles gemacht wie immer.
Nur jetzt braucht sie Sau ewigkeiten zum Booten.
Von der Anmeldung bis zum Desktop braucht der locker über eine Minute.
Woran kann das liegen?
Ist noch nichts weiter drauf auser Win und die ganzen updates.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was steht im ereignisprotokol?
hast du deiner netzwerkkarte eine ipadresse vergeben?
gehst du über einen router oder einem modem ins netz?
.
.
ein paar infos solltest du schon rausrücken...

Hey!
Gehe über einen Router ins Netz. Da habe ich ja feste ip-adressen.
ereignisprotokol? mh ne da habe ich noch nie rein gesehen.
weis auch so aus dem kopf garnicht wie das geht. nutze xp nur daheim.
Bin gerade auf der Arbeit und da nutzen wir kein Win.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Schau mal, ob du da irgendwo Warnungen bekommst und geh mal auf Start-Ausführen -> Da gibst du cmd ein und dann enter
In die Konsole schreibst du dann einfach mal ipconfig und schaust mal was für eine IP du zugewiesen bekommst. Nicht, dass du per APIPA eine bekommst. Die müsste dann mit 169 anfangen.

So allso habe das mal alles durch gesehen. Und ich habe da keine Fehlermeldung oder so.
Läuft alles besten auch die IP passt. Mh und nu?
Habe echt keinen Plan warum der so lange braucht.

Ich habe diesen Effekt, sobald ich nTune installiere. Anmelden, ca. 1 Minute warten, in der der Rechner scheinbar nichts macht und dann zeigt es irgendwann den Desktop. Man kann jedoch vorher schon das Sicherheitsmenue aufrufen und ueber Taskmanager/Ausfuehren ein Programm starten. Im Taskmanager selbst sieht man, dass Explorer schon gestartet ist und die CPU Last auf 0% ist. Sobald ich nTune deinstalliere, ist genau diese Pause wieder weg.
Ich habe bisher nicht herausfinden koennen warum diese manchmal nervige Zwangspause gemacht wird.

Hast du vielleicht nTune installiert?

Mir fällt gerade ein, das ich mal so ein Problem mit der langen Boot-Zeit beheben konnte. Die Festplatten liefen nicht im schnellen UDMA-Modus, sondern im langsamen PIO-Modus. Vielleicht liegt es ja dadrin. Vielleicht kennt Windows deinen Controller nicht richtig und schaltet deswegen (ohne Treiber ?!) in den PIO-Modus.

Da stellt sich erst einmal die Frage, ob er waehrend der Wartezeit zwischen Login und Desktop stark auf die Festplatte zugreift.

Wenn ja, dann ist trotzdem 1 Minute extrem lange, selbst fuer das Laden von einer fragmentierten Festplatte. Wenn man moderate Groessen heranzieht, dass z.B. die Platte 25 ms Zugriffszeit hat und 30 MB/s transferiert. Angenommen von den 60 Sekunden nutzt sie 10%, also 6 Sekunden fuer Datentransfer und 90% fuer Zugriffe. Dann laed sie 180 MB mit 2160 Kopfpositionierungen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh