Daul channel - Canterwood

neo3

Neuling
Hi,

aus welchem Grund sind die Dual Channel Chipsätze so "schlecht"?

Ich hab ein GNB und das schafft im nicht geOC'ten zustand gerade mal 3,28 GB/s anstatt der angegebenen 4,27 GB/s.

Und dann der Canterwood, der "nur" 4,5 GB/s schafft anstatt der 6,4 GB/s.

Da hätte ich schon mit 5,5 GB/s gerechnet und beim GNB mit 3,8 GB/s.

Woran liegt das? Wer hat eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das hat was mit der Effektivität des Speichers zu tun. Die theoretische Bandbreite wird nirgends erreicht, auch nicht bei normalem Single-Channel-DDR-SDRAM.

jo, aber beim Canterwood sinds ja NUR 70 %,

mir kommt da so'n Verdacht, wenn Intel viele Canterwoods verkauft hat kommt bestimmt bald die nächste Stufe, wie bei den 845ern. - abzocke

zzo denn

Naja, Du kommst mit einem 800 Mhz-Prozzi und gutem RAM und Board schon so auf die 5 GB/s.

Das Intel da ne Bremse einbaut, ist Blödsinn - einen neuen Chipsatz zu releasen ohne Marketing-Optionen wäre ja echt schlecht, mehr als DDR400 wird´s nicht geben für DDR-I und ein neuer FSB steht auch nicht mehr an in diesem Jahr...

lohnt der kauf einen 3 GhzC P4 oder sollte ich noch nen 3.06 nehmen ? viel schneller is der ja net
Wie ist den die Bandbreite mit meinem 850i ?

@neo
Ich hab ein GNB und das schafft im nicht geOC'ten zustand gerade mal 3,28 GB/s anstatt der angegebenen 4,27 GB/s.

Komisch, mein P4G8X schafft im geOC´ten Zustand 3,96 GB/s bei FSB 160....:coolblue:

@Cyberclone

Ich hab ein GNB und das schafft im NICHT geOC'ten zustand gerade mal 3,28 GB/s anstatt der angegebenen 4,27 GB/s.

bei 150MHz FSB hab ich 3,76GB/s, steht auch alles bei "myconfig"

;)

zzo denn

PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh