[Gelöst] Davinci Resolve Artefakte

Hydrablades

Profi
Servus,

ich habe ein kleines Problem: In Davinci Resolve (kostenlose Version, keine Studio Lizenz) habe ich seit meinem CPU und GPU Wechsel so "lustige" Artefakte (siehe Anhang) in der Timeline preview und auch in den Vorschaubildern der Clips im Media Pool. Wenn ich das Video abspiele sind die Artefakte weg, sprich nur wenn das Video/Clips pausiert ist sind die da. Bei den gerenderten Videos sind die Artefakte aber auch teilweise noch da...

Nur kurz alle Specs vom Rechner:
Ryzen 5 5600x, 16 GB RAM, RX 5700 XT, B550-A Gaming, HDD und 2x nvme SSD, Win10 Home, Davinci Reoslve 18.1.4
geupgraded wurde von nem 6700k und GTX 970 auf 5600x und 5700 XT, seit dem Exisitert das Problem

Ich vermute sehr stark dass das ein AMD Treiber Problem ist, wie gesagt vorher hatte ich ne GTX 970 mit der ich keinerlei Probleme hatte. Allerdings wäre das ziemlich blöd weil ich ehrlich keine Lust habe schon wieder die GPU zu tauschen... Deshalb suche ich jetzt nach jeglicher Möglichkeit das Problem via Software zu lösen

Was ich bis jetzt probiert habe:
- Davinci selbst upgraden auf die aktuellste Version
- AMD Treiber updaten (23.3.1, gibt zwar glaub ne aktuellere Version aber bin da immer so etwas vorsichtig mit den aktuellsten Versionen)
- Verschiedene Speichermedien zu nutzen, sprich HDD und SSDs (hatte erst befürchtet dass meine HDD abnippelt, aber scheint nicht der Fall zu sein, auf meiner nageneuen SSD gleiches Problem)
- in Verschiedenen Projekten mit verschiedenen Clips immer das gleiche Problem

Habe hoffentlich alles relevante an Informationen niedergeschrieben, wenn nicht einfach nachfragen.

Ja, also ich glaube es sieht stark nach nem Hardware Problem aus, aber falls irgendwer hier noch eine Software Idee hat nur her damit, GPU Wechsel würde ich nur ungern machen und ich brauche Resolve halt leider immer wieder mal, mit den Artefakten im Video ist das aber halt unbrauchbar für mich

Danke schon mal im voraus und Grüße :)

Anhänge

• davinci artefakte.png
    davinci artefakte.png
    141,6 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deaktiviere doch mal die Hardwarebeschleunigung und schau ob es noch immer so ist.

Preferences --> Decode Options
hab mal alles ausgemacht, immer noch da :/
edit. hattest du beim wechsel der GPU auch alle Treiberreste deinstalliert? Am besten mit DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
stimmt das wollte ich auch noch machen, ganz vergessen. Das probiere ich mal noch

edit: also nen DDU clean habe ich gemacht, Trieber neu installiert, leider immer noch da.
Habe ich das eigentlich falsch im Kopf dass AMD gerne mal bei Resolve und Adobe Probleme macht? Weil paar Freunde von mir waren gerade etwas stutzig als ich nachgefragt habe ob ne nvidia Karte mehr Sinn macht für mich weil (so mein Wissen bis jetzt) AMD gerne mal Probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist ein Kreuztausch, verbaue die vorherige Nvidia GTX 970 und wenn es da keine Probleme gibt, dann hast du mit Gewissheit die Ursache. Ich befürchte hier die Radeon Grafik Treiber, weil ich selbst auch ähnliche Erfahrungen vor einigen Jahren mit Polaris gemacht habe. Die RX470 meiner Frau hat permanent bei ganz normalen Apps rumgesponnen, z.B. Paint.net und dem Windows Bildbetrachter. In Foren gibt es dann immer tausend schlaue Kommentare, dass AMD ja nicht schuld ist, aber kaum war eine GTX 1650 verbaut, gab es nie wieder irgendwo Probleme. Zumindest bei mir hatte es nichts mit dem Ryzen CPU zu tun, sondern es waren die Radeon Grafiktreiber.

Im Prinzip hast du ja nur drei Stellschrauben, nachdem es vorher funktioniert hat.
- Ryzen CPU
- Radeon GPU
- OS Problem

Ohne den Kreuztausch ist alles nur Kaffeesatzleserei. Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann ist das Problem offenkundig auch nicht so wichtig.

Am besten ist ein Kreuztausch, verbaue die vorherige Nvidia GTX 970 und wenn es da keine Probleme gibt, dann hast du mit Gewissheit die Ursache
die habe ich leider nicht mehr:wall:
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann ist das Problem offenkundig auch nicht so wichtig.
GPU Tausch ist ja an sich kein großer Aufwand, hab halt leider keine nvidia mehr da, sonst hätte ich das natürlich schon vorher probiert

Aber danke trotzdem

edit: ich hab mal nen Kollegen von mir gefragt der ne nvidia Karte hat, werden die Tage mal seine Karte in meinen Rechner bauen, aber danke euch auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fragmente sehen für mich leider auch nach einer GPU-Sache aus. Sehr wahrscheinlich, dass es bei dem Test mit einer anderen GPU behoben sein wird.

Kann Davinci überhaupt mit AMD Karten umgehen?
Meine mal gelesen zu haben das Derzeit nur NVENC supportet ist.
Oder halt über CPU.

Solange das auf Auto steht und er versucht das über die GPU zu prügeln kann da natürlich alles möglich bei rauskommen.

Ich würde auch auf die schiene gehen mal zu schauen die GPU aus davinci rauszukonfigurieren sodass alles nur über CPU läuft.
Dann müssten die dinger ja weg sein.

auch noch spannend, hast du mal ein gerendertes Video auf einem anderen gerät probiert abzuspielen?

Sind die artefakte eventuell wirklich ein lokales Hardwareproblem und das tritt halt auch einfach bei der wiedergabe von mediendateien auf?
Haben andere media files auch solche artefakte?

Bei der kostenlosen Davinci-Version kannst du dich soweit ich weiß gar nicht auf CPU oder GPU festlegen.

Sind die artefakte eventuell wirklich ein lokales Hardwareproblem und das tritt halt auch einfach bei der wiedergabe von mediendateien auf?
Bei sonstigen Mediendateien habe ich keinerlei Probleme, auch bei Videos die direkt von der SD Karte der Kamera kommen. auf anderen geräten abspielen kann ich mal noch probieren, wird aber denke ich nichts ändern.

Bei der kostenlosen Davinci-Version kannst du dich soweit ich weiß gar nicht auf CPU oder GPU festlegen.
ich meine auch...

edit: also habe gerade noch mal zur Sicherheit probiert, Artefakte sind auch auf meinem ipad da, liegt nicht am Rechner.
Falls es hilft hier mal noch nen Beispielvideo (nextcloudlink)

Zuletzt bearbeitet:
Grade mal gegengeprüft.

Tatsache. geht nicht mehr.

konnte man glaube ich bis zur 18er Version umgehen indem man in h.265 gerendert hat.
ISt ja shit. Jetzt weiß ich warum das seit neuestem immer so ewig dauert xD

die Artefakte am oberen Rand?

artefakte video.png

Der 5600x hat keine I-GPU, für Davinci Resolve ist aber zwingend eine unterstütze GPU erforderlich.
Mit Grafikkarten von AMD gibt es bei DVR häufig Probleme, diese Artefakte sehen aber schon merkwürdig aus. Scher, dass die nur bei Davinci auftreten ?

Also mir wären bis jetzt nirgends wo anders Artefakte aufgefallen. Zocke halt hauptsächlich mit meinem PC und dann noch Photoshop und Lightroom recht viel, aber eben auch ab und an Davinci Resolve wobei ich das voraussichtlich bald mehr brauchen werde...
Ich kann mal gucken ob ich nen Adobe Account mit Primiere organisiert bekomme dass ich es da auch mal probieren kann

Alles gut, sind auf kleiner Ansicht auch etwas schwer zu erkennen, aber sind halt dennoch da :/

Update: Wie zu erwarten war funktioniert die 2080S von meinem Kollegen ohne Probleme, sowohl bei ihm mit seinem 3700x als auch in meinem System mit 5600x, sprich liegt leider an meiner Grafikkarte.
Interessant war aber, dass mir Resolve die Karte erst geschluckt hat nachdem ich den GPU processing mode auf CUDA gestellt habe, bei OpenCL hat er mir Error -59 ausgespuckt. AMD kann ja nur OpenCL, also wird vermutlich das Problem auch mit darin liegen.

Naja, so ist meine Vermutung jedenfalls bestätigt und ich muss mal gucken was ich damit jetzt mache. Danke an alle die Ideen eingebracht haben!

Ist ja schon seltsam, dass du CUDA auswählen kannst, obwohl keine entsprechende Hardware im System verbaut ist.
Wurden die Nvidia-Treiber gründlich entfernt ? Einfaches Deinstallieren in der Systemsteuerung reich oft nicht aus.

Ah sorry blöd formuliert, CUDA konnte ich natürlich nur bei der 2080 von meinem Kollegen einstellen, bei meiner 5700 XT eben nur OpenCL.
Aber bin so oder so nachdem meine Karte wieder drin war noch mal mit DDU drüber und hab die Nvidia Treiber deinstalliert

Das ist leider keine Überraschung. Für produktive Software mit GPU-Anforderungen unter Windows ist Nvidia alternativlos.

Bei der RX570 waren in paint.net immer wieder grüne Artefakte, die Windows Fotoanzeige hat beim Wechsel auf das nächste Bild ca. 2 Sekunden benötigt. Das Downgrade zur GTX 1650 hat sofort alle Probleme beseitigt.

Das war ein einmaliger Ausflug zu Team Rot für mich, auf dieses Radeon Gefrickel hab ich keine Lust und keine Zeit.

Ja mal schauen was ich jetzt mache. Auf meinem AMD Laptop funktioniert Resolve lustigerweise auch einwandfrei (mit 4700U und iGPU).
Aber da wird wohl früher oder später ne Alternative aus dem grünen Lager in den PC müssen, jedenfalls werde ich Resolve demnächst vermutlich aktiv brauchen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh