DawiControl DC-154 RAID Controller

sky_76

Neuling
Hallo,

habe ein ASUS A8N-SLI Premium mit einem Silicon Image 3114 RAID5 Controller (SW-RAID5) onboard. Die Platten die ich da dran hatte wurden aber ständig aus dem RAID gedroppt. Es war zwar nur eine reine Datenpartition, aber trotzdem unschön. Wozu hat man ein RAID?

Darum habe ich mir besagten Controller DawiControl DC-154 (PCI) gekauft (welcher ebenfalls den SiI 3114 Chip hat).

Neues Problem: Beim Booten erkennt er die Platten nicht (zuerst wars mit dem Legacy-RAID so, obwohl er das in Windows dann 1:1 weiterverwenden konnte), als ich das RAID komplett neu erstellt habe (mit dem Java Tool, installiert habe ich Version 1.5.10.0, angezeigt wird Version 1.5.3.0 in der Info-Box) gings immer noch nicht.

Es dauert ganze 5-8 Minuten(!), bis die Meldung "Scanning for Devices" verschwindet, dann kommt kurz "Press F4 to enter RAID BIOS Setup" (oder so ähnlich) und dann kommt die Meldung "RAID BIOS not installed: No Disk Drives found!"

Anbei noch Daten:

Award BIOS Nachricht ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1009

Gerätebeschreibung Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller
Treiberdatum 05.09.2006
Treiberversion 1.5.10.0
Treiberanbieter Silicon Image
INF-Datei oem49.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1095&DEV_3114&SUBSYS_71141095&REV_02
Location Information PCI-Bus 5, Gerät 6, Funktion 0
PCI-Geräte Silicon Image SiI 3114 SoftRaid 5 Controller

Das letzte Bild (Clipboard1.jpg) zeigt das RAID so wie ich es im Windows sehe. Wie gesagt, es funktioniert, nur nach dem Einschalten immer 5-8 Minuten warten zu müssen ist mühsam...

Hat hier jemand eine Idee?

Was ich bereits versucht habe:
* Onboard-RAID deaktiviert oder nicht macht keinen Unterschied.
* SATA 1,5GB/s Begrenzungsjumper auf den Platten macht keinen Unterschied.
* Jumper für BIOS am Raid Controller ziehen bringt auch nix (dann bootet der Rechner sogar nicht mehr, obwohl das RAID kein Legacy RAID ist, und in einer Erweiterten Partition (Logisches Laufwerk) liegt, also für den Bootprozess irrelevant ist.

Bin für alle Hinweise dankbar! :)

Anhänge

• IMG_20070307_1300.JPG
    IMG_20070307_1300.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20070307_1301.JPG
    IMG_20070307_1301.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 79
  • Clipbrd1.jpg
    Clipbrd1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dawi hotline anrufen - sind sehr kompetent

hätte jetzt noch empfohlen mal die non-raid biosse auszuproben aber ob der dawi sich die flashen lässt - weiss ich nicht

raid5 aufm dawi ist schwachsinn - da sau langsam

ansonsten controller defekt?

Die Hotline werd ich morgen Nachmittag mal probiern. Danke! :)

RAID5 ist leider wirklich sau-langsam. Es ist um keinen Deut besser als der On-Board Controller (nur dass das RAID anscheinend jetzt nicht mehr dauernd auf den Status REDUCED bzw. "rebuilding" bleibt!)! Naja, ist ja auch derselbe Chip...

RAID10 hatte ich mal, auch das geht so. Eigentlich sind alle RAIDs mit diesem Chip langsam. Warum mach ich nicht gleich ein NON-RAID und nutze einfach robocopy zum inkrementellen Spiegeln? Hmm...

Habe Support angerufen. Dort sagte man mir, ich könne im DOS-Prompt durch Eingabe von DCFLASH /CLR+5 das entsprechende BIOS löschen, sodass nur mehr die Kennung ob es sich um einen RAID5 oder normalen RAID Controller handelt, übrigbleibt (im Fall von nicht-RAID5 lautet der Parameter übrigens /CLR+R).

Gesagt getan, es geht nichts mehr. Genau dort wo die Geräteaufzählung endet und das Booten von CD/Floppy/HDD starten soll, hängt er. Deaktiviere in beliebigen Konstellationen jeweils Floppy, On-Board SATA Controller, usw.

Irgendwann kam er nicht mehr über die Anzeige des RAID BIOS hinaus, und damit konnte ich auch nicht mehr ins BIOS. Schlussendlich habe ich dann beim ca. dritten Anlauf erstmal alles was ich eigentlich niemals brauchen werde deaktiviert, und zwar:

- Onboard Marvell LAN deaktiviert
- Onboard AC97 Sound deaktiviert
- Onboard Parallel Port deaktiviert
- Onboard Serial Port deaktiviert (habe ich später wieder gefahrlos aktiviert)
- Onboard Game und MIDI Port deaktiviert
- Floppy deaktiviert (bootet nun schneller und knackst nie mehr)
- Bootreihenfolge 1st Device deaktiviert, 2nd CDROM, 3rd HDD
- Bei PCI / Use PnP Operating System auf "Yes" gestellt

Danach hat es funktioniert! Und beim Erkennen der Harddisks hat er nun nicht mehr 5 Minuten (anfangs) bzw. 17 Sekunden (in der Zeit wo er bis zum Floppy Boot gekommen ist) gebraucht sondern nur mehr 0,5 Sekunden und alle 4 Platten waren sofort aufgelistet...

Und kein Umstecken auf anderen PCI Slot war erforderlich. Ob es nun jetzt
- am Aktivieren von PnP OS = "Yes"
- am Deaktivieren von einigen Onboard-Geräten
- oder an der Mondphase
lag, weiß ich nicht.

Natürlich wäre interessant, ob ich das andere SiI3114 On-Board RAID aktivieren könnte, aber ich glaube ich freue mich lieber, dass es endlich funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh