db (dezibel) rechnungs frage

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.077
Ort
Eifel
Hi

ich will mal wissen wie laut 2 mal 21 db sind (logischerweise ja nicht 42 :fresse: )

gibts da eine rechenformel oder kann man das in eine andere einheit oder so umrechnen

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, das ist gnaz schwer, das hängt ja nicht nur von der dezibelanzahl ab, sondern auch wo sich die schallquelen befinden und welche frequenzen bei 21 dezibel liegen. schallwellen können sich je nach art des zusammentreffens verstärken oder auslöschen.

am besten du fragst mal deinen physik lehrer oder bemühst google, ich denke nicht dass das hier jemand wissen wird, außer natürlich er ist physikbegeister oder so was in der art ;)
 
ja die gibts: 10xlog(Summe(10hoch(Lpi/10))
Lpi: verschiedene Schalldruckpegel
log: 10er Logarithmus
also: 10xlog(10hoch(21/10)+10hoch(21/10))=24db
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon sind die dba angaben der lüfter meist eher nen ratespielchen der entwickler, als reale messergebnisse...
 
2 mal 21 dB sind 24 dB!
 
ds17 schrieb:
ja die gibts: 10xlog(Summe(10hoch(Lpi/10))
Lpi: verschiedene Schalldruckpegel
log: 10er Logarithmus
also: 10xlog(10hoch(21/10)+10hoch(21/10))=24db

hey nicht schlecht, habe die community wieder mal unterschätzt :bigok:

aber du gehst in der rechnung davon aus dass die beiden frequenzen exakt gleich sind, da dies aber fast nie der fall ist ist das ergebnis nicht ganz richtig, eher ein näherungswert.
 
Bei dem Ergebnis von 24 dB wird von zwei gleichen Schalllquellen ausgegangen die zudem noch nebeneinander stehen müssten.
Wenn es unterschiedliche Schallquellen sind wird die Sache wirklich komplizierter, da ein Signal von z.B. 1000 Hz und 21 dB von der Lautstärke anders wahrgenommen wird als eine Schallquelle mit 10000 Hz und ebenfalls 21 dB Schalldruck. Ein Unterschied von ein paar Hertz macht jedoch nicht so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für die antworten ich blick da zwar nich ganz dursch

ich wollte nur mal grob wissen wie laut mein system in db ist

das wären

3x 21 db
1x20db
1x18db

kann man das erechnen ?





Edit: gibt vieleicht ein tool wo man die angaben in db eingeben kann und das erechnet das dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das macht keinen Unterschied bei der Schaldruckmessung, das mit der Frequenz kommt bei dem Lautstärkepegel(phone) vor, desto höher die Frequenz bei gleichem Schalldruck desto lauter empfindet es das menschliche Gehör. Kann mich aber auch irren
 
Das Ergebniss sind so ca. 27 dB und es lässt sich mit der obigen Formel berechen.
 
ds17 schrieb:
ich denke das macht keinen Unterschied bei der Schaldruckmessung, das mit der Frequenz kommt bei dem Lautstärkepegel(phone) vor, desto höher die Frequenz bei gleichem Schalldruck desto lauter empfindet es das menschliche Gehör. Kann mich aber auch irren
Hast Recht.

PS
Ich muss mich momentan auf eine Lärmschutzklausur vorbereiten.
Da kam mir dieser Thread gerade recht :-D
 
@ropo wie ist denn Larmschutz so bei uns an der uni wird Lärm Brand Strahlenschutz angeboten, ist das interesannt wenn ja werd ich es im nächsten Semester mal belegen
@mikiboy das ist ja irgendwie logisch das ein sYstem nicht leiser sein kann als seine lautesten Komponenten
 
wie kann man eigentlich dezibel in sone umrechnen oder so

weil sone ist ja leichter zu rechnen als dezibel


(ich hoffe mal die formel zum umrechnen ist leichter)
 
@ds17
Wie Brand und Strahlenschutz ist kann ich nicht sagen, gibt es bei uns im Maschinenbau nicht. Lärmschutz ansich ist wie ich finde schon interessant, vor allem wenn man einen Dozenten hat der noch aktiv in der Praxis des Lärmschutzes tätig ist.
 
Nibroc schrieb:
wie kann man eigentlich dezibel in sone umrechnen oder so

weil sone ist ja leichter zu rechnen als dezibel


(ich hoffe mal die formel zum umrechnen ist leichter)

hmm würd mich auch mal intressiern,
wenn schon solche Spezialisten hier sind^^
 
Leider weiss ich von Sone garnix, wurde während der Vorlesung nicht behandelt.
 
stimmt bei uns auch nicht hab auch mal in den Formelsammlungen geschaut auch nix:( ,sorry
hab bei wiki mal nachgeschaut hier 1sone sind 40 phone und wie schon oben gesagt, ist diese Einheit noch zusätzlich Frequenzabhängig, also wird es noch komplizierter damit zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nibroc schrieb:
ja danke für die antworten ich blick da zwar nich ganz dursch

ich wollte nur mal grob wissen wie laut mein system in db ist

das wären

3x 21 db
1x20db
1x18db

Hast du das mit einem professionelem Gerät selber nach Din Norm gemessen oder lässt dich das Hersteller wissen? Wenn zweiteres zutreffen sollte, vergiss es einfach! Herstellerangaben zu der Lautstärke eines Produktes stimmen nie. NIE. Die Angaben die du machst, würden zb schon in einem kaum noch wahrnehmbaren spektrum liegen. Das würdest du so schnell net hören, doch ich wette mit dir, das dein PC nicht flüsterleise ist. Oder hab ich unrecht ;)
 
ich hab die 3x 21db lüfter vor 2 tagen bestellt das sind silent lüfter (Revoltec)

weil meine alten total laut sind (meine schätzung um die 30 db)

naja leiser als die jetzigen lüfter werden sie schon sein
 
21 db gibt ja nur den Schalldruckpegel für eine Subjektive Beurteilung müsste man den Lautstärkepegel oder den bewerteten Schallpegel angeben
 
Db hin, Sone her... alles graue Theorie...
Sowenig Lüfter wie irgendwie möglich, möglichst langsame 120er (größer ist bis auf 140er (im Moment) leiser, sosie den sauber entkoppelt sind) und diese möglichst weit runterregeln... mit max. 3-4 Lüftern ist auch ein schwer übertaktetes System recht leise zu bekommen...
Wichtig ist ein sauber definierter Luftstrom durchs Case... (Vorne/unten ansaugen (meist kein Lüfter nötig), oben, hinten raus)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh