db Lautstärke von Tracks

DenYo2142

Enthusiast
Ich bein gerade dabei meine Musiksammlung etwas aufzuarbeiten. Doch bin nun etwas verwirrt was die "einheitliche" db Lautstärkenangleichung mit MP3Gain angeht. Habe alle Tracks mit festen 92db abgeglichen. Viele waren mit 98+db dabei + clipping. Ich habe dann mal zwei wirkliche Tracks mit einander verglichen. Beide nun mit "92db". Was mir auffällt ist das ein Track sich wesentlich lauter/dynamischer anhört als der andere.

Woran kann das liegen? Beides sind 320kbps MP3 Datein. Teilweise von iTunes gekauft und teilweise von CD auf FLAC -> MP3 umgewandelt.

Hat eine höhere Bitrate einfluss auf die Lautstärke und wie kann man dann alle Track normalisieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh