DBox2 - (Mp3)-Dateien aus Windows (7) Freigabe abspielen geht nicht

Cheap

Banned
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Szenario.

Fernseher mit Sagem DBox2 als Tuner. Auf dieser ist ein Neutrino (Mitte 2009) insalliert. Der Tuner hängt per Kabel an einem Accesspoint. Der AP hängt per Powerlan an der Fritzbox. Per Wlan verbindet sich mein Laptop mit dem AP.

TV --> DBOX2 --> (per Kapel) AP
AP --> (per Powerlan quasi Kabel) Fritzbox
Notebook --> (per WLan) AP

Auf dem Laptop ist Musik, die ich gerne auf dem Fernseh/DBox2 wiedergeben möchte. Die DBox2 unterstützt CIFS. Also habe ich die entsprechenden Datei/Ordner Freigaben unter Windows (7 64Bit) gemacht und natürlich auch den Receiver entsprechend konfiguriert. Doch es tut sich nix. Ich kann keine Datei per DBox finden. (z.b. nach manuellen Mounten arbeitet die Box kurz, aber dann ist der gemountete Ort doch wieder leer)

Ich habe mehrere Dinge versucht:
a) Die Freigabe unter Windows unter meinem normalen Konto gemacht (Administratorrechte, Konto hat PW) und diese Daten auch so in der DBOX angegeben

b) einen neuen Benutzer unter Windows angelegt, der für die Daten auch die Freigabe hat --> DBOX-Settings geändert

c) den Default DBOx (root, dbox2) Nutzer unter Win angelegt und auch Freigabe eingerichtet und DBOX2 Settings gemacht

FTP bzw. FTPES habe ich noch nicht probiert. Ebenfalls habe ich NFS auch noch nicht probiert. (Ich hoffe, dass muss nicht sein)

Kann mir Jemand einen Tip geben, ob das überhaupt geht und wenn ja wie?
Gibt es alternative DVB-C Receiver, die das können, was ich will, aber nicht teuer sind? (evtl. auch mit optischen Audio Ausgang)

// IPs, Freigabename, DBOX-Verzeichnis, Zugangsdaten habe ich diverse mal geprüft

// Keywelt (ein sehr gutes Portal rund um die DBox2 ist aktuell leider down, daher frage ich mal hier)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh