DC mit FAN OFF Option, PWM ohne?

petersonx

Neuling
ich habe ein ASUS H110I Plus D3 Mainboard, sowie ein ASUS Z170 Pro Gaming.
Das Motherboard kann DC oder PWM Gehäuselüfter betreiben. Auf dem Motherboard ist ein 4-PIN Gehäuselüfter-Anschluß verbaut.

Hatte einen DC Lüfter, aber die Kühlung steuerte naturgemäß etwas ungenau.
Habe deshalb einen PWM Gehäuselüfter besorgt.

Stelle jetzt mit Erschrecken fest, dass im BIOS bei der Lüftersteuerung die Option "FAN OFF" nur bei DC angeboten wird, nicht bei PWM.
Da ich ein Wenig-Watt-Viel-im-IDLE-Mode-PC betreibe wundere ich mich nun arg, ob ich bei PWM den Gehäuselüfter wirklich nicht ausstellen lassen kann. Die Temperaturen im Gehäuse sind minimal.
Den Wizard für die Erkennung im Bios habe ich laufen lassen, er ermittelt eine Mindest-Duty von 20%.
Aber so stoppt der Lüfter ja nie.

Was übersehe ich? Kann das war sein? Wenn ich den Lüfter bei Niederlast ganz gestoppt haben will, muß es ein DC Lüfter sein? Der Lüfter ist ja nur für die Zeiten vorgesehen, wenn mal Vollast ansstünde.
Danke für Eure Hinweise.

Ich befürchte fast, dass PWM gesteuerte Anschlüsse sind, bei denen das Abschalten gar nicht vorgesehen ist.

-> Warum kann PWM nicht abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ichvermute das Asus da im Bios was verbockt hat. Weil mit der AI Suite kann man die Lüfter auch mit PWM stoppen

Ich habe zwar nur die Vorgängerversion vom AI aber auch mit der kann man PWM auf Null setzen und die Lüfter reagieren sogar. Schön finde ich auch die Boosterversion. Meine Gehäuselüfter und auch CPU und GPU sind alles SW2-PWM Lüfter die ich im normalfall auf 600-700 rpm laufen lasse, geht aber runter bis 240 rpm. Wenn der Rechner startet, startet auch der Booster der die Lüfter auf 100% Leistung bringt und einige Sekunden danach auf auf eben, je nach Einstellung, auf 600-700 rpm runterregelt. OK GPU läuft auf 30% mit 253 rpm tiefer gehts nicht.

Anhang anzeigen 351668

Hi,

bei meinem Asus X99 ist das genau das gleiche. Im Bios kannst du nur DC Lüfter ganz abschalten. PWM geht nicht zum abschalten im Bios.
Ansonsten halt die AI-Software benutzen. Aber nachdem die Software mir mal das System zerschossen hat, kommt die nicht mehr drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh