[Kaufberatung] DC-Netzteil für Mitac PH12ADI-Q670 und/oder welche Mainboard-Version (12V/19V)

Angus.MacGyver

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir aus einem Mitac PH12ADI-Q670 einen eventuell auch aufrüstbaren Home Assistant-Server zusammenbauen.

Nun bin ich mir aber unsicher in folgenden Punkten:
a) Welche Mainboard-Variante sollte ich wählen? Die 12V oder die 19V?
b) Wieviel Watt sollte ein passendes DC-Netzteil haben? bzw. allgemeiner Welches zum Mainboard passende DC-Netzteil soll ich konkret kaufen?

Bereits vorhanden und verbaut werden sollen:
- Gehäuse: Inter-Tech IP-40 mit passivem Kühler IP-3
- Intel i3-12100T
- Kingston 1 TB NVME SSD
- 16 GB Crucial RAM
- Diverse USB-Dongle für die jeweiligen Funkstandards Z-Wave, Zigbee, Bluethooth (minimal sind vermutlich 3-4 der USB 3.2-Ports belegt; im Maximum ist davon auszugehen, dass alle 6 USB 3.2-Port belegt sind)

Optional:
- Eine Intel CNVi-Karte für WLAN
- Prozessor-Aufrüstoption: maximaler Intel i5/i7 in der jeweiligen T-Version bis max. 65 Watt

Was wäre hier eure Empfehlung hinsichtlich der Mainboard-Version und einem passenden DC-Netzteil?

Beste Grüße,
Angus MacGyver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Welche Mainboard-Variante sollte ich wählen? Die 12V oder die 19V?
b) Wieviel Watt sollte ein passendes DC-Netzteil haben? bzw. allgemeiner Welches zum Mainboard passende DC-Netzteil soll ich konkret kaufen?
12V ist eine deutlich üblichere Spannung bei normalen Steckernetzteilen - Ich gehe mal davon aus, dass du was willst, was du einfach einstecken kannst.

Du musst natürlich die maximale Turbo-Leistungsaufnahme abdecken können, + Stromverbrauch vom restlichen System. Da würde ich nicht unter 100W gehen.
Die Brot-Und-Butter Option wäre bspw. ein Meanwell GST120A12-P1M (wichtig: P1M -> Richtiger Stecker), gibt aber auch diverse andere Optionen, bspw. Cincon TRH100A120-12E12

Ja, am liebsten einstecken und läuft ;-)

Ich habe selbst noch etwas gesucht; was wäre z.B. mit: LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm bei Amazon?

Lt. dem Netzteil-Rechner von PC Build wären es mit einem i7-14700T und einer Alibi-GPU NVIDIA Geforce GT 1030 drin lasse: 154W; wobei 30W auf die Alibi-GPU entfallen).
[Allerdings rechnen die den Prozessor immer pauschal nur mit 35W; aber das gleich die Alibi-GPU ja aus.]

Demzufolge sollte das 156W-Netzteil doch eigentlich reichen, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh