DC++ Netzwerk für WG einrichten - wer kann Hilfestellung geben?

EselMetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
1.467
Ort
Saarland
Tag zusammen,

ich möchte gerne ein DC++ Netz im lokalen Netzwerk der WG einrichten, das ausschliesslich in diesem Netzwerk funktioniert. Um Lernmaterialien und private Bilder etc. untereinander tauschen zu können natürlich :rolleyes:

Als Hub habe ich jetzt den PetokaX v0.5.0.1, aktueller DC++ Client ist der v0.825

Frage:
Was muss ich wo einstellen damit sich weder der Hub noch der Client ins Internet verbindet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind denn hier die alten Hasen? Im DC++ Forum ist alles schon seit Jahren tot
 
Wäre Samba Freigaben oder FTP nicht deutlich einfacher ?
 
dann bräuchte man ja einen zentralen Fileserver auf dem alle Daten liegen, und das möchte ich nicht.

Theoretisch sollte der Hub im Netzwerk ja keine Verbindung zum Inet haben denn einkommend brauchts dazu einen weitergeleiteten Port in der Routerkonfiguration, und ausgehend ist in der GUI die Option, den Hub öffentlich in einschlägigen Hub-Listen zu registrieren - oder eben nicht.

Beim DC++ Client bin ich mir nicht sicher wie das nun ist, wenn man hier als einzigen Hub in der Hubliste den aus dem lokalen Netzwerk einträgt sollte sich zumindest theoretisch der Client nicht mit anderen Hubs / Clients über Inet verbinden können / dürfen. Aber hier würde ich gerne sicher gehen.
 
Danke für den Tipp,
habs mir mal angeschaut und Nitroshare funktioniert ähnlich wie Dropbox.
Vorteil: kommt ohne zentralen Server (Hub bei DC++) aus
Nachteil: man kann Dateien nur an andere Teilnehmer im Lan senden, offenbar aber nicht deren Dateien durchsuchen und empfangen.

Aber über Nitroshare bin ich auf RetroShare gestoßen.
Ist sehr umfangreich und ausgetüftelt wie es aussieht, kommt auch ohne Server aus und lässt sich auch auf ein lokales Lan begrenzen.
Das muss ich mir aber mal noch genauer anschauen.
 
Hä? Dann bist Du eben doch wieder genau beim sambashare...

Ich glaube wir reden (schreiben) aneinander vorbei.
1. definitiv möchte ich keinen zentralen Fileserver der alle zu tauschenden Daten hosten muss
2. klasse wäre natürlich ein Netzwerk, welches ohne zentralen Verbindungsknoten auskommt (bei DC++ ist das der Hub, der tauscht nur die IP Adressen aus und speichert Dateilisten der User wenn diese offline gehen)

Und Samba Share ist doch ein reiner Fileserver oder?
 
ich glaub du hast nur keine ahnung was ein samba share ist. jeder client kann doch gleichzeitig sambaserver sein und die zu tauschenden dateien freigeben. du brauchst keinen dedizierten rechner/server dafür.
 
Ein "Samba Share" ist einfach eine Windows Freigabe.
Wieviele Leute wohnen denn in der WG?
Klar kann man das mit DC++ machen und es hat sicherlich auch gewisse Vorteile (Wiederaufnahme nach ausschalten, saugen von mehreren Clients etc), aber wenn es eh nur um eine 3er WG und nicht die 20er WG geht, würde ich auch einfach auf jedem Rechner die Verzeichnisse freigeben und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh