DD 5.1 / DTS über SPDIF pass-through mit Onboardsound an ext. Decoder weitergeben?

Bib

Enthusiast
Hallo,

ich habe in meinem PC ein ASUS P8P67 Pro Motherboard im Einsatz, welches SPDIF-Ausgänge der Onboard-Sounkarte sowohl elektrisch als auch optisch besitzt. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Filme schauen.

Nun hab ich es bisher nicht hinbekommen, AC3 DD 5.1 oder DTS Ton über diese digitalen Ausgänge mittels pass-through, also unbearbeitet, an meinen externen DD 5.1/DTS-Receiver weiterzugeben. Mit einer alten PCI-Soundkarte (Creative Soundblaster Audigy 2 ZS) funktioniert es problemlos, nur über den Onboard-Sound nicht. Ich will am PC was umbauen und infolgedessen müsste die Soundkarte raus.

Hat das jemand von euch so am laufen? Ich kann über Onboard-Sound-SPIDF nur das ganz normale Stereo-Signal wiedergeben, nicht aber die unbearbeiteten AC3-Tonspuren eines Films. Mit der Audigy hingegen geht alles perfekt.

Funktioniert das bei jemandem von euch? Was muss ich machen? Ich hab das Internet schon rauf und runter gesucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh