DD-WRT Client Bridge (Routed) UPNP

loverz

Enthusiast
Hi, ich habe mir aus 2 DD-WRT Routern eine Client Bridge gebaut, die 2 LAN Netzwerke auf 2 verschiedenen Stockwerken miteinander vernetzen soll.

Eigentlich klappt es einwandfrei. Sehr schneller Speed. Stabile Verbindung.

Das einzige Problem ist, dass mein Fernseher nicht meinen UPNP AV-Server im anderen LAN Netzwerk sieht.

Auch mein Notebook findet den Server nicht.

Nehme ich den Fernseher direkt in das andere Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.

UPNP ist bei beiden Routern aktiv.

Weis jemand was ich vergessen haben könnte einzustellen?

Meine Konfiguration:

UPNP AV-Server (DNS-320L) -LAN-> WDR4300 (DD-WRT) -WLAN-> WR1043ND (DD-WRT) -LAN-> Fernseher (46PFL3807K/02)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beide LANs im selben subnetz?
Also hast du eine reine Bridge oder zwei getrennte Netze?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

UPNP ist bei beiden Routern aktiv.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht richtig. Eine Client-Bridge soll ja eine Kabelverbindung ersetzen; der 1043 muss dann als STA (Station) konfiguriert werden. Er macht dann nichts selbst, weder DNS noch DHCP oder UPNP.
Hier sind einige Modi (leider außer ESS) ganz gut beschrieben, hier dann nochmal bridged client im Detail. Wenn Du es nicht verstehst, jag's halt durch Google-translator, ich kenne keine besseren Erklärungen.

Danke für die Antworten.

@Dirk: Ist zwar für openwrt, aber vielleicht kann ich ja das ein oder andere auf dd-wrt übertragen. Den Modus STA (Station) gibt's jedenfalls schonmal nicht. "Bridged Client Mode (brcm-2.4 only)" scheint ja aber doch die richtige Lösung meines Vorhabens. Ich denke, dass dieser Modus mit dem DD-WRT Modus "Client Bridge (Routed)" gleichkommt.

@Knolle: Der Hauptrouter hat die IP 192.168.1.1, der zweite (Bridge Client) Router hat die IP 192.168.1.10
Ich habe unter Setup/Basic Setup folgendes eingestellt:

Lokale IP Adresse: 192.168.1.10
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Lokaler DNS: 0.0.0.0 (da hab ich mal was geändert und bin dann nicht mehr auf die Web-Oberfläche gekommen)

Unter Wireless kann ich leider nichts von "Default Gateway" finden.
Dort kann man nur SSID, Sicherheit, MAC Filter und dergleichen einstellen.

Internet funktioniert ja einwandfrei, nur UPNP/DLNA nicht.

Im übrigen habe ich folgendes gefunden:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=715884#715884
dort wird geschrieben, dass für UPNP/DLNA irgendein Prozess benötigt wird, aber ich hab echt kein blassen Schimmer, wie ich den aktivieren kann. Kommandozeilen-Setup ist nicht gerade meine Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
@Knolle: Der Hauptrouter hat die IP 192.168.1.1,
[...]
Lokaler DNS: 0.0.0.0 (da hab ich mal was geändert und bin dann nicht mehr auf die Web-Oberfläche gekommen)
Der lokale DNS muss Dein DNS sein, also vermutlich 192.168.1.1. 0.0.0.0 ist jedenfalls nicht richtig, so kann das eigentlich nicht funktionieren, da lokale Geräte keine anderen lokalen Geräte finden können.

auch damit solltest du noch auf die oberfläche kommen, evtl mal neustarten!
Unter Wireless sollte das so aussehen:
wlan.png

Okay, werd ich beides Testen, sobald ich zu Hause bin.

Also ich hab jetzt mal den Gateway in den WLAN Einstellungen wie oben im Bild zu sehen auf 192.168.1.1 gesetzt.
Zuerst war die Web-Oberfläche nicht mehr erreichbar. Dann habe ich den Zweit-Router (Bridge) neu gestartet und bin wieder drauf gekommen.

Anschließend habe ich noch unter Setup/BasicSetup den lokalen DNS auf 192.168.1.1 gesetzt. Das hat er so übernommen. Ohne Abbruch der Verbindung zur Web-Oberfläche.

Leider sieht der Fernseher den Server immer noch nicht.

Es sieht so aus, als wäre alles unverändert geblieben. Internet geht nach wie vor am Fernseher.

Ich bin echt am verzweifeln langsam.

Eines kann ich noch hinzufügen:

Der Zweit-Router (Bridge) zeigt mir unter Status/LAN alle Geräte an, welche per WLAN bzw. LAN am Hauptrouter hängen.

Das bedeutet ja, dass die Verbindung bis zum Zweit-Router (Bridge) ja schon mal gut ist so oder nicht?

Die MAC Adresse des Fernsehers taucht auch in der Web-Oberfläche des Hauptrouters auf. Ein Ping auf den Fernseher ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die IP des DD-Wrt Routers mal außerhalb des DHCP legen (mein DHCP verteil von 20-254 ich hab auf 3 gelegt). DHCP in DD-WRT natürlich ausschalten. Außerdem Firewall in DD-Wrt aus (alle optionen abhaken, dann ausstellen)

Hast Du beide Geräte mal neu gestartet? UPNP ist ein Dienst, nichts weiter. Theoretisch muss der wie alles andere auch geforwardet werden, sonst wär's sinnfrei. Insofern kann ich die Geschichte mit dem zusätzlichen virtuellen Interface bei dd-wrt nicht wirklich glauben. Aber ich persönlich bin sowieso der Meinung, das openwrt die bessere Wahl ist. Eventuell beide WLAN-Devices darauf migrieren. Ich habe hier auch kein UPnP laufen, kann das deshalb nicht weiter prüfen.

Also:
-IP des Zweitrouters ist mit 192.168.1.10 außerhalb des DHCP Bereiches, da meiner erst ab 192.168.0.100 adressiert.
-DHCP ist im Zweitrouter aus.
-Firewall sowieso (aus)
-Advanced routing steht auf "Router"

Wo ich mir nicht sicher bin:
-UPNP bei beiden Routern an?
-Setup/AdvancedRouting/DynamischesRouting: Abschalten, WAN, LAN/WLAN, Beides --> welches davon soll ich nehmen?

Hab auch den Router mal neu gestartet, wie dirk empfohlen hat.

Half alles nichts.

Ping von meinem Notebook auf TV ist möglich.

Und ich muss ja schon auf "Client Bridge (Routed)" gehen, um mein Ziel zu erreichen, oder?
Hab im Internet auch welche gesehen, die den Modus "Client" benutzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
-IP des Zweitrouters ist mit 192.168.1.10 außerhalb des DHCP Bereiches, da meiner erst ab 192.168.0.100 adressiert.
Das ist für die Funktion vollkommen unwichtig, weil die IP nur für den Zugriff auf den Router notwendig ist.

-DHCP ist im Zweitrouter aus.
-Firewall sowieso (aus)
Alles richtig.

-UPNP bei beiden Routern an?
Ausprobieren. Erst bei beiden abschalten, TV mit dem ersten verbinden und schauen, was passiert. Dann passend weitermachen.

-Setup/AdvancedRouting/DynamischesRouting: Abschalten, WAN, LAN/WLAN, Beides --> welches davon soll ich nehmen?
Theoretisch abschalten, weil es eine Bridge ist.

Und ich muss ja schon auf "Client Bridge (Routed)" gehen, um mein Ziel zu erreichen, oder?
Ja.

Aber wie bereits erwähnt habe, bringe ich kaum Erfahrung in Consoleneinstellung mit...
Da kann man sich einlesen, das ist nicht soo schwer.

Hilft alles nix...

rotz da, muss ich wohl den Philips WLAN Stick kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh