[Kaufberatung] DD WRT geeigneten Wlan Router

tujay

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich würde meinen "Linksys WAG200G" gerne mal in Rente schicken :)

Das Hauptkriterien für die neue Kiste sind:

• Schnelle & Stabile Wlan Verbindung für ca. 4-6 Geräte
  • Gerne mit integriertem DSL-Modem (sieht besser aus wenn da nur eine Kiste an der Wand hängt ;))
  • USB-Port
  • DD WRT würde ich mir gerne mal anschauen... daher sollte das halt auch darauf laufen

Mein Anbieter ist ALICE DSL (falls das hier an dieser Stelle wichtig sein/werden könnte)

Preisrahmen so max 80€ wenns passt. Wenn nix passendes kommt, dann nimm ich ne Fritzbox ^^

Würde mich über C&C freuen!!

mfG
tujay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Router mit integriertem DSL Modem ist DD WRT i. d. R. nicht verfügbar.

Nimm eine Fritzbox und kauf dir einen WR841ND, auf diesen kannst du DD WRT aufsetzen, dich mit der Firmware beschäftigen und das Teil als Access Point laufen lassen.

Das Gerät hat den Vorteil, dass es Revert Builds gibt mit denen du easy und ohne detailiertes Know How wieder zur original Firmware zurückflashen kannst, falls du keine Verwendung mehr haben solltest und es loswerden möchtest.

Oder du kaufst doch getrennt, DSL Modem und Wlan Router.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag. Aber wenn ich am Ende wirklich ne FritzBox hole, dann muss da nix mehr weiter hinter. Ich finde rein Optisch die Netgear Teile ganz ordentlich. Das sollte aber natürlich nicht das ausschlaggebene Kriterium sein.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!!

TPLink1043ND könnte etwas für Dich sein.

Aber wenn ich am Ende wirklich ne FritzBox hole, dann muss da nix mehr weiter hinter.

Nein, die Fritzbox hat ja ein DSL Modem integriert, da wird nichts mehr hintergeschaltet.
Man kann jedoch etwas hinterschalten, falls man ein Gerät zusätzlich mit DDWRT betreiben möchte.

Ich finde rein Optisch die Netgear Teile ganz ordentlich. Das sollte aber natürlich nicht das ausschlaggebene Kriterium sein.

Auch Netgear hat Geräte mit und ohne integriertem DSL Modem, allerdings wirst du keine Firmware für die Geräte mit DSL Modem finden.

Also ich merke schon, dass es mit integriertem DSL Modem & DDWRT schwer bis unmöglich wird. Ich habe halt viel "aufgschnappt" das DDWRT ne ganz brauchbare Firmware ist. Daher mein Interesse daran. Hat denn vllt. jemand Erfahrung mit einem der Netgear Router in das Modem integriert haben? Besonders wichtig ist, wie erwähnt, die WLAN Stärke!!

Ansonsten nehme ich ggf. einfach ein DSL Modem und dann einen DDWRT fähigen Router dahinter

Mir hat DD-WRT schon einige mal den Router gebrickt, Gott sei Dank gab es es hier im Forum ne Anleitung zum wiederbeleben. ;)
Die Bedienung ist auch nicht gerade komfortabel. Zugegebenermaßen läuft der Router besser als mit der originären dlink Firmware, aber ne Fritzbox dürfte wohl den allermeisten Ansprüchen genügen.

Danke für die Info.

Nun stelle ich mir bei den optisch doch ansprechenden Netgear Routern die Frage, ob die WLAN Stärke auf Grund der fehlenden Antennen nicht doch eher auf der Strecke bleibt!?

Wäre cool, wenn jemand dazu aufschlussreiche Erfahrungswerte hätte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh