DDC 3.2 spinnt rum

MadMax1704

Enthusiast
Nachdem ich gestern ja schon im quatscher geffragt habe und sie danach auch wieder gelaufen is wars heute wieder das gleiche am morgen lief sie noch ohne probs nun von der arbeit gekommen schmeiss den rechner an pumpe läuft nicht, nach einigem gewackel am agb (aqualis ddc 150) lief sie dann doch an.
Jetzt hab ich allerdings kein drehzahlsignal mehr am aquaero was is mit dem ding los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaputt...

das sollte so eigentlich nicht sein. Betriebsspannung passt aber? Wackelkontakt am Kabel gecheckt?

Mfg Bimbo385

spannung ist lt aquaero 8,3 volt hatte sie aber auch auf 12v geregelt auch da kam kein tachosignal. aber das lustige is jetzt läuft die kiste ne halbe stunde und nun is auch tachosignal da. kann es sein das die ne kalte lötstelle hat ?

hm, hört sich nach nem Kontaktproblem an. Lötstelle, Kabel Steckverbinder. Musst du selber raus finden.

Ich würde auf jeden Fall ein Multimeter an die Spannungsversorgung der Pume hängen und messen, was das Aquaero wirklich raus gibt. Evtl. ist auch die Ausgangsstufe vom Aquaero im Ar***. Würde das Verhalten der Pumpe auch erklären.

Mfg Bimbo385

Teste doch mal was passiert wenn du die Pumpe ein paar Tage oder so direkt ans Netzteil hängst.
Tacho aufs MB oder Aquaero und mal schaun was dann passiert.

Wenn sie dann Problemlos läuft liegts nicht an der Pumpe sondern wo anders

nuja werd am wochenende mal alles zerlegen und die pumpe mal durchleuchten. multimeter hab ich keines da aber das aquaero schliess ich aus da die pumpe direkt am netzteil den selben blödsinn macht das seh ich zwar kein tachosignal aber das is an allen 4 stufen des aquaero nicht da wenn die pumpe dranhängt bei den lüfter wirds allerdings angezeigt

Edit: Die pumpe macht direkt am netzteil genau dasselbe läuft nicht an agb soweits irgendwie geht bisschen rumgedreht pumpe läuft an. Tacho kann ich nicht umschliessen die pumpe hat nur einen 3 pin stecker der für strom und tacho da is.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Deckel schon mal halb neu montiert? Sprich alle Schrauben ne halbe Umdrehung raus und wieder zusammen mit Gefühl?

Ich würde vermutlich mal den Kreislauf leer machen und die Pumpe zerlegen, vieleicht ist es Dreck oder so der drin sitzt.
Bei der Gelegenheit dann auch mal einen Blick auf die Platine werfen, eventuell sieht man da ja was.

thx für die antworten.

Heute läuft sie mal ausnahmsweise ganz normal aber am we zerleg ich die wakü sowieso da statt des aqualis ddc ein aqualis eco und die ddc mit phobya deckel reinkommt. Im zuge dessen werd ich die punkte natürlich beachten und vieleicht werd ich ja dadraus schlauer.

is halt echt nervig da ich mit der dc 260 absolut keine probs hatte und ne ddc die mehr als doppelt so teuer war macht nur probs :(

Dumm gelaufen. Meine DDC läuft schon lange völlig problemlos...

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh