DDC 310 fürchterliche Geräusche - oder doch nicht (ein Beispiel aus dem Leben, wie blöd man sein kann)

Kurbalaganta

Experte
Seit heute macht meine DDC310 (etwas über ein Jahr alt) beim Systemstart und in unregelmäßigen Abständen fürchterliche Geräusche. Es hört sich fast so an, als würde der Impeller im Gehäuse extrem unrund laufen. Es rattert und knattert, was das Zeug hält. Nach ein paar Sekunden verschwindet das wieder. Ich habe die Leistung und die Drehzahl mit der Aquasuite überprüft (ist am Aquaero angeschlossen), aber da ist alles, wie es soll. Einen Fremdkörper im Kreislauf kann ich auch nicht entdecken...

... und so weiter und so fort und ich schreibe gerade diesen Beitrag, habe die Pumpe zur Sicherheit auf Null geregelt (habe noch eine 1T Plus im Kreislauf) und in dem Moment geht das Gerassel wieder los.
"Bei NULL Drehzahl??", denke ich mir und die Aquasuite bestätigt: da dreht sich nix. Und dann gucke ich nochmal eher zufällig HINTER den Rechner (Core P3 und da habe ich auf der Rückseite 2 Radis montiert) und sehe, dass die Lüfter gerade auslaufen und ein Stromkabel des Mehrfachsteckers sich gedacht hat, mit dem untersten NF-A14 anzubandeln.
Ja, ich habe ein SEHR leises System und die Lüfter drehen gelegentlich für ca. 20-30 Sekunden auf 550 rpm hoch, wenn die Wassertemperatur etwas ansteigt. Deshalb auch IMMER beim Systemstart und dann in unregelmäßigen Abständen dieses Geratter. Vermutete und tatsächliche Geräuschquelle lagen nun auch nur 7-8 cm auseinander, so dass die Illusion perfekt war. Ohne die zweite Pumpe hätte ich den Irrtum wohl nicht vor der Demontage bemerkt.

Fazit: Nochmal Glück gehabt und die Erkenntnis gewonnen, dass man besser zweimal und GENAU hinschaut/hinhört, wenn der Rechner sich plötzlich ungewöhnlich verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh